Vegane Gesellschaft Deutschland e.v.

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 6. Apr 2012 15:09

Zageism hat geschrieben:Wieso schreibst du eigentlich "man" wenn du "ich" meinst? Mir ist das zuletzt in verschiedenen Kontexten (und bei verschiedenen Personen) aufgefallen und frage mich immer, warum andere das machen?
Die Frage ist eher: Warum sprichst du nicht so? Denn die Beantwortung ist easy: Mangelnde Egozentrik und Penetranz.
Ich würdewerde meine Meinung immer als Standard ansehen & auch darstellen ; )
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2012 20:02

Zageism hat geschrieben:Wieso schreibst du eigentlich "man" wenn du "ich" meinst? Mir ist das zuletzt in verschiedenen Kontexten (und bei verschiedenen Personen) aufgefallen und frage mich immer, warum andere das machen?
das haben sie uns beim studium ausgetrieben :mrgreen:
in den meisten fällen geschieht das wohl, um distanz zu schaffen.
auch immer sehr gut zu beobachten bei reportagen, wo leute über ihre suchgewohnheiten erzählen oder wie sie ihre kinder geschlagen haben oder der prostitution nachgehen oä.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Apr 2012 08:47

In der Uni ist aber der Kontext ein ganz anderer. Da geht es ja gerade um Argumente und nicht um subjektives Empfinden, weswegen das "ich" idR Fehl am Platz ist (dass das leider oft als reine Formfrage behandelt wird, ist leider beispielhaft für das Elend welches an den Hochschulen).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Apr 2012 14:21

dass das leider oft als reine Formfrage behandelt wird, ist leider beispielhaft für das Elend welches an den Hochschulen).
Alles gut mit Nudeln ausser Bologna, rite?
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 10. Apr 2012 19:32

Akayi hat geschrieben: (dass das leider oft als reine Formfrage behandelt wird, ist leider beispielhaft für das Elend welches an den Hochschulen).
ja, und immer diese Unart der Studenten, jeden Satz grammatisch korrekt zu beenden. Reine Zeitverschwendung und elitäres Gehabe! :mrgreen:
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Apr 2012 15:00

Akayi hat geschrieben:In der Uni ist aber der Kontext ein ganz anderer. Da geht es ja gerade um Argumente und nicht um subjektives Empfinden, weswegen das "ich" idR Fehl am Platz ist (dass das leider oft als reine Formfrage behandelt wird, ist leider beispielhaft für das Elend welches an den Hochschulen).
achso nein, ich meinte genau andersrum^^ in reflexionsseminaren wurde uns ausgetrieben "man" statt "ich" zu sagen, so. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Apr 2012 03:57

Aber das macht doch gar keinen Sinn, oder verstehe ich da was falsch? Also wenn ich argumentativ etwas darlege und daraus die korrekten Schlüsse ziehe, dann ist es nur recht und billig von "man" zu sprechen ("wie man an den Werten erkennt, hat die Dichte des Netzwerks abgenommen"). Wenn ich aber doch ein persönliche Reflexion vornehme, dann kommt es doch gerade darauf an, die eigene Sprechposition auch festzuhalten ("die Durchführung der Interviews war für mich in diesem Kontext auch belastend..").
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vegane Gesellschaft Deutschland e.v.

Beitrag von illith » 12. Apr 2012 12:06

jaja genau, also wenn jemand nach einem rollenspiel gesagt hat "bei der Situation xy hat man sich schon unbehaglich gefühlt" wurde das korrigiert^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Apr 2012 12:09

Aber da steht doch jetzt "man" und nicht "ich"^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Apr 2012 16:18

jaaa, weils ja der unkorrigierte originale satz ist! laut dozentIn müsste es korrekt heißen "ICH hab mich da und da unbehaglich gefühlt"!^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten