Vegan Bake Sale auf dem Stadtfest in Plettenberg

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
ZombieMietze
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2012

Vegan Bake Sale auf dem Stadtfest in Plettenberg

Beitrag von ZombieMietze » 11. Jun 2012 22:39

Hallo zusammen :)

Ich lebe in einer Kleinstadt, wo im August ein Stadtfest stattfinden wird.
Also wollte ich die Tage mal im Rathaus nachfragen, ob ich mit drei Freundinnen, die alle Veggies sind, einen Infostand machen können, wo wir auch veganes Gebäck verkaufen wollen (für nur sehr wenig Geld).
Wir haben schon einige Ideen gesammelst, doch wollte ich mal von "Außenstehenenden " Ideen hören :)

Was meint ihr, sollten wir auf jeden Fall tun, lassen, beachten?

Liebste Grüße von der Mietze :)

Aktualisierung 19.08.:
ACHTUNG! Aus der Ideensammlung ist etwas Handfestes geworden! Am 24.8. ab 14 Uhr werden meine Freundin und ich einen "VEgan Bake Sale" machen.
Wir werden alles eingenommene Geld spenden an ein Tierheim.
Wir werde slebstgemachte Flyer und Flyer anderer Instanzen auslegen :)
Zuletzt geändert von ZombieMietze am 19. Aug 2012 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Veggie-Infostand auf dem Stadtfest - Any Ideas?

Beitrag von Ramsdahl1909 » 11. Jun 2012 23:13

Ich wollte auch mal bei einem größeren Stadtfest einen Veganen INfo/Snackstand organisieren.
Nur scheiterte es an der Miete für so eine Hütte wo wir uns reingestellt hätten und dann auch noch zusätzlich an den krassen Sellplatzpreisen!!! Achja, ich denke ihr werdet auch ein Gesundheitszeugnis benötigen.
Mit niedrigen Preisen kommt ihr auch nicht weit, denn die Preise sind allgemein einfach nur auf die hohen Kosten gemessen die auf einen zukommen, wenn man einen Stand auf einem Stadtfest anbieten will.

Also wenn ihr das Geld und auch die anderen Vorraussetzungen zusammenbekommt, dann kann ich euch empfehlen, dass ihr gut kalkulieren solltet, nicht dass ihr am Schluss nen dickes Minus auf dem Konto habt. Um das zu umgehen, bietet einfach an, was auch so gerne auf so Volksfesten gegessen wird und dann noch in legga vegan umgewandelt werden kann. Zum Beispiel Döner, Pizza, Pommes, Wurst und Co. ;) Außerdem hatte ich damals die Idee, die Presse mit einzubinden, da es ja schon was besonderes ist.

Ansonsten: Berichten, wie es war.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
ZombieMietze
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2012

Re: Veggie-Infostand auf dem Stadtfest - Any Ideas?

Beitrag von ZombieMietze » 11. Jun 2012 23:40

Mhh also ich gehe eig davon aus, dass wir ein Minus machen werden, weil wir damit nicht unbedingt Geld machen wollen, sondern vor allem informieren... aber wegend er Stellplatzgegührne, mache ich mir auch auf jeden Fall Gedanken--- x(
Wegen dieser Sachen muss ich ja so oder so noch mal im Rathaus fragen.
Aber vegane Pizzen oder so anzubieten ist vielleicht nich tschlecht - denken wir mal drüber nach :)
Und das mit der Presse gefällt mir eig auch... mhhhh danke! :P

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Jun 2012 23:59

ich hab selber keine erfahrung mit solchen standgeschichten. aber hier war kürzlich so ein kultur/kunstmarkt, wo auch so eine art tierschutz-initiative einen stand hatte, wo die freundin meiner mutter mit vor ort war. und die hat berichtet, was für ein mega überraschungserfolg ihre veganen mett-brötchen für 1€ dort waren - und zwar zielgruppenübergreifend (rezept hatte sie von mir). das wäre ja vlt auch was für euch, weil sehr günstig in der anschaffung, unkompliziert in der herstellung und überzeugend im geschmack sind.

gibt es nicht auch einige vegan- und tierrechtsverbände, die kostenlos oder gegen porto broschüren, flyer und aufkleber zur verfügung stellen? (albert-schweitzer-stiftung, peta und kreaktivisten kommen mir da in den sinn)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ZombieMietze
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2012

Re: Veggie-Infostand auf dem Stadtfest - Any Ideas?

Beitrag von ZombieMietze » 12. Jun 2012 09:48

Danke für den Link zum Rezept :)
Mhh ja, wir wollen auf jeden Fall auch Infomaterial irgendwo bestellen, wir möchten nur ungerne dieses "FLEISCH IST MOOOOORD", was Peta oft hat, wir möchten das so gestalten, dass die Leute sich eben nicht vor den Kopf gestoßen fühlen, ob das klappt oder nicht, wird sich zeigen... ^^*

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veggie-Infostand auf dem Stadtfest - Any Ideas?

Beitrag von Vampy » 12. Jun 2012 13:00

hier gibts tolle anleitungen:
http://totallyveg.blogspot.de/2012/05/w ... -sale.html
http://veganbakesale.org/veganbakesale/ ... r-own-tips

und guck mal hier: http://het-heksje.blogspot.de/2012/04/v ... -wars.html
vielleicht kannst du dir da ein paar tipps holen; rezepte, preise, zubehör, auflagen usw.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Jun 2012 15:15

ZombieMietze hat geschrieben:Mhh also ich gehe eig davon aus, dass wir ein Minus machen werden, weil wir damit nicht unbedingt Geld machen wollen, sondern vor allem informieren...
Rasmdahl hat aber Recht, wenn er darauf verweist. Ihr solltet zumindest darauf abzielen euer Gebäck, oder die Pizzen zum Selbstkostenpreis anzubieten. Es kann auch wichtig sein, dass den Leuten von der Stadt darzulegen, also dass ihr kein kommerzielles Angebot seid. Es gibt bestimmte Lebensmittel die man nicht einfach so ausschenken darf sondern bestimmte Vorschriften einhalten muss. Da müsstet ihr vielleicht mal genauer nachfragen wie das läuft. Und ich denke ein dickes Fell kann auch nicht schaden, wenn ihr z.B. am Ende direkt neben dem Bratwurststand landet.
Das wären so meine Hinweise. Viel Erfolg!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Re: Veggie-Infostand auf dem Stadtfest - Any Ideas?

Beitrag von Jaswicis » 12. Jun 2012 15:52

Ist Fell den vegan? *SCNR" :mrgreen:

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Jun 2012 19:50

ZombieMietze hat geschrieben:Mhh also ich gehe eig davon aus, dass wir ein Minus machen werden, weil wir damit nicht unbedingt Geld machen wollen, sondern vor allem informieren...
guter Ansatz.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
ZombieMietze
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2012

Re: Veggie-Infostand auf dem Stadtfest - Any Ideas?

Beitrag von ZombieMietze » 12. Jun 2012 21:57

Ich war heute im Rathaus und bin auf diesem Stand:

Zwei von meinen Freundinnen müssen sich einer Gesundheitsbelehrung unterziehen, ich und meine andere Freundin haben das schon hitner uns, durch usneren beruf - ansonsten müssen wir nix beachten.

Jetzt muss ich nur noch klären, ob wir was für den Stellplatz zahlen müssen ... aber eigentlich stand in dem Infomaterial, was ich bekommen habe, dass man, wenn was zu Spendenzwecken verkauft, gar nix zahlen muss; das wäre ja unser Plan - muss morgen nochmal mit dem Herrn im Rathaus sprechen...
Aber ich nehm trotzdem weiterhin gerne Ideen an, war schon so viel gutes dabei, ich will mehr :)

Antworten