petition gegen Schlachthäuser

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
ateet

petition gegen Schlachthäuser

Beitrag von ateet » 6. Jul 2012 13:37

bitte unterschreibt alle diese petitionen und leitet sie an alle mitfühlenden freunde weiter...
danke+herzliche grüsse :heart:
ateet

http://www.avaaz.org/de/petition/Die_Sc ... ng/?launch

http://www.thepetitionsite.com/402/290/ ... er-houses/

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jul 2012 13:42

An wen richtet sich die Petition? Sonderlich gut begründet ist sie ja nicht. (Ich habe aber auch nur die zweite gelesen.)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: petition gegen Schlachthäuser

Beitrag von kiara » 6. Jul 2012 14:31

Mit Verlaub, ich halte es für nicht realistisch, dass das derzeit irgendwas ändert. Zeit ist noch nicht reif.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: petition gegen Schlachthäuser

Beitrag von untitled » 7. Jul 2012 10:21

Mit Verlaub, kiara, aber das ist ja ein wirklich furchtbares Todschlagargument gegen jegliche Art des Engagements, und zwar egal zu welchen Themen (und deshalb ist es unsinnig). Engagement gegen Blutdiamanten? Die Zeit ist noch nicht reif. Finanzmarktregulierung? Die Zeit ist noch nicht reif. Gerechte Bildungschancen für alle? Die Zeit ist noch nicht reif. etc. etc. etc.
Ob die Zeit für etwas "reif" ist, kann und sollte nicht das ausschlaggebende Argument sein, ob man sich für bzw. gegen etwas engagiert, sondern vielmehr einen Überblick darüber geben, welche Art der Fortschritte man erwarten kann. Dass eine Internetpetition alle Schlachthäuser schließen wird, ist entsprechend extrem unrealistisch (da sind wir uns zweifelsohne einig); ein Grund dies nicht zu machen, ist es aber auch nicht zwingend (obwohl sich die InitiatorInnen vielleicht fragen könnten, ob sie bspw. durch Infostände etc. nicht möglicherweise mehr Menschen erreichen würden, die sich bisher nicht so mit dem Thema beschäftigt haben).

Akayis finde ich aber richtig (in der ersten steht allerdings, dass sie sich an das BMELV richtet).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: petition gegen Schlachthäuser

Beitrag von kiara » 7. Jul 2012 11:20

Uhm, bitte?! Es ist einfach illusorisch, anzunehmen, dass man in naher Zukunft Schlachthäuser abschafft. Das ist absolut in keiner Weise mit Blutdiamanten und Finanzmarktregulierung zu vergleichen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: petition gegen Schlachthäuser

Beitrag von untitled » 7. Jul 2012 11:26

Da du darum bittest, bitte sehr: Ich habe nicht behauptet, dass es realistisch ist, im Gegenteil. Ich empfinde das als genauso illusorisch wie du: "Dass eine Internetpetition alle Schlachthäuser schließen wird, ist entsprechend extrem unrealistisch (da sind wir uns zweifelsohne einig)". In Zukunft solltest du vielleicht aufmerksamer lesen, bevor du dich empörst.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: petition gegen Schlachthäuser

Beitrag von kiara » 7. Jul 2012 11:29

Ein Totschlagargument ist ein Scheinargument, das eine bloße Behauptung ist. Du stimmst mir aber jetzt zu, dass die Schließung von Schlachthäusern durch eine Petition extrem unrealistisch ist. Was denn jetzt?

Abgesehen davon könntest du ja auch aufmerksamer lesen. Ich habe nicht behauptet, dass "jegliche Form des Engagements" unsinnig sei weil die Zeit nicht reif sei, sondern nur dass ich diese konkrete Petition nicht für sinnvoll halte.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: petition gegen Schlachthäuser

Beitrag von untitled » 7. Jul 2012 11:33

Das ergibt sich nicht aus deinem Posting, im Gegenteil - und selbst wenn, wenn sich jemand so engagieren möchte, auch wenn es illusorisch ist, dann ist es sicher nicht deine Aufgabe, dies zu kritisieren. Nebenbei habe ich selbst geschrieben, dass diese Petition sicher keine Aussicht auf Erfolg hat und man sich, angesichts dessen, an die Begebenheiten anpassen sollte. Aber das hast du natürlich erstmal unterschlagen. Edit: Ich sehe schon, dass die Diskussion mal wieder sehr fruchtbar sein wird; wir sollten das lieber lassen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 7. Jul 2012 11:43

Zageism hat geschrieben:Das ergibt sich nicht aus deinem Posting, im Gegenteil - und selbst wenn, wenn sich jemand so engagieren möchte, auch wenn es illusorisch ist, dann ist es sicher nicht deine Aufgabe, dies zu kritisieren.
Ich kann kritisieren was ich möchte, wenn ich das für sinnvoll halte; es ist nicht deine Aufgabe, mir zu sagen, was ich kritisieren darf oder nicht.

Ich sehe solche Petitionen insbesondere deswegen kritisch, weil sie das, was "Normalos" noch nachvollziehen können, deutlich übersteigt. Statt im Tierschutz und in Tierrechten voranzukommen, stärkt das also das Image der "Spinner-Vegetarier/Veganer". Daher sehe ich derartige Aktionen kritisch. (Kurz zusammengefasst.) Sinnvoller wäre eine Petition gegen Tiertransporte zum Beispiel. Das wäre mMn ein realistisches Ziel.
Zageism hat geschrieben:Nebenbei habe ich selbst geschrieben, dass diese Petition sicher keine Aussicht auf Erfolg hat und man sich, angesichts dessen, an die Begebenheiten anpassen sollte. Aber das hast du natürlich erstmal unterschlagen.
Du hast erstmal unterschlagen, dass du mein Posting falsch verstanden hast.
kiara hat geschrieben:Mit Verlaub, ich halte es für nicht realistisch, dass das* derzeit irgendwas ändert. Zeit ist noch nicht reif.
*das = diese Petition, von der in diesem Thread die Rede ist
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: petition gegen Schlachthäuser

Beitrag von Vampy » 7. Jul 2012 22:09

petitionen sind eigentlich nur dafür gut, bequem am schreibtisch sein schlechtes gewissen ruhigzustellen. als ob man mit ein paar klicks die welt retten könnte
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten