Beruflich für Tiere kämpfen

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Beruflich für Tiere kämpfen

Beitrag von veronique » 12. Aug 2012 20:31

Gibt es irgendwelche Berufe, in denen man für Tiere/mit Tieren arbeitet?
Und damit meine ich eher Richtung Tierschutz/Tierrechte..

Tierpfleger fiel mir als erstes ein, aber im Zoo oder Tierpark will ich sicher nicht arbeiten,
(hatte da sogar mal ein Praktikum gemacht, das ich nach dem 1. Tag abgebrochen habe, weil das ganz furchtbar war..)
Tierpfleger im Tierheim wäre eher etwas, aber soweit ich informiert bin, kann man von dem Gehalt nicht so wunderbar leben,
bzw man verdient eben super schlecht.. (ist das wirklich so? Kann man überhaupt dort eine Ausbildung machen, ohne das man Tiere töten muss?)

Ich mache momentan eine Ausbildung zur Heilerziehungshelferin, bin aber eher zu dem Entschluss gekommen diesen zu ende zu machen und danach eher einen anderen Weg zu gehen, wenn ich nach dieser Ausbildung nichts finde, werde ich Abitur machen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was man in dieser Richtung arbeiten kann,
außer halt dieser typische Tierpfleger oder freiwilliger Helfer, der nichts verdient?

(Ich hoffe ich hab die frage an das richtige Thema gebunden)
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Benutzeravatar
SuzieP
Beiträge: 52
Registriert: 11.08.2012
Wohnort: Berlin

Re: Beruflich für Tiere kämpfen

Beitrag von SuzieP » 12. Aug 2012 20:45

Peta hat auch "richtige" Jobs, ich hab zB mit der Assistentenstelle für den Vorstand geliebäugelt, ist aber zu weit weg.
(http://www.peta.de/web/jobs.37.html)
Vieles im Tierschutz und Bereich Tierrechte ist ehrenamtlich, aber manche Positionen sind auch regülär besetzt. WWF, Peta, etc.
Gewünscht ist teilweise eine juristische, betriebswissenschaftliche oder naturwissenschaftliche Ausbildung, zB Bachelor, Master, Diplom, Staatsexamen. Aber natürlich nicht nur!
Dann sähe ich noch eine Möglichkeit bei Biofirmen, zB Alpros (leider nur in Belgien), Alnatura etc. Das wäre dann indirektes Unterstützen, aber immerhin.

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Beruflich für Tiere kämpfen

Beitrag von veronique » 12. Aug 2012 20:51

Danke dir! :)
ja, das problem mit der Entfernung hab ich leider auch, obwohl ich sowieso am überlegen bin, ob ich nicht zum umziehen bereit wäre..
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

gad
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 141
Registriert: 07.01.2012
Wohnort: Münster (NRW)

Beitrag von gad » 12. Aug 2012 21:01

Naturwissenschaftlich wurde ja schon genannt, aber denke da gibt es massig Möglichkeiten, z.B. Forschung (Alternativen zu Tierversuchen etc).
Eine Freundin von mir wird Tierärztin und will dann etwas in Richtung Hygiene bei der Tierhaltung machen.

Du hast doch gestern den Björn gesehen, kannst Du gut kochen? ^^
Leuten Veganismus näher zu bringen ist ja auch etwas für die Tiere.

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Beruflich für Tiere kämpfen

Beitrag von veronique » 12. Aug 2012 21:11

nein, ich kann leider nicht gut genug Kochen. :D
Da dir massig möglichkeiten einfallen, könntest du mir vielleicht noch paar mehr nennen? :engel:
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

Benutzeravatar
veronique
Beiträge: 223
Registriert: 15.07.2012
Wohnort: Bielefeld

Re: Beruflich für Tiere kämpfen

Beitrag von veronique » 12. Aug 2012 21:12

am besten auch eher wo ich eine Ausbildung machen kann und nicht studieren muss..
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."

- Maxim Gorki

gad
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 141
Registriert: 07.01.2012
Wohnort: Münster (NRW)

Beitrag von gad » 12. Aug 2012 21:14

Massig? :D, Naja....

Wenn Dir ein "kleiner Beitrag" reicht, kannst Du quasi alles (!) machen, aber halt vegan.

Kosmetik, Frisörin, nen Laden aufmachen (Cafe, Bäckerei, Bistro), Tatoostudio (da wäre ich direkt Kunde ;)), ...

Im Endeffekt wäre es immer ein kleiner Beitrag, wenn jemand zu Dir geht, anstatt zu jemandem mit Tierprodukten.

Rider
Grindfucker
Beiträge: 400
Registriert: 19.09.2011
Wohnort: Lk Miltenberg

Beitrag von Rider » 12. Aug 2012 21:15

Mach doch den Job was dir gefällt und Spende halt n bischen Einkommen an die Organisationen. Dadurch kannst du auch was Bewegen.

gad
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 141
Registriert: 07.01.2012
Wohnort: Münster (NRW)

Beitrag von gad » 12. Aug 2012 21:18

Nabend Rider !

Das stimmt, das geht natürlich auch.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Beruflich für Tiere kämpfen

Beitrag von Vampy » 12. Aug 2012 21:24

so tolle organisationen wie vierpfoten, greenpeace, wwf usw. suchen immer leute für ihr "street team" (früher nannte man sowas Drückerkolonne), wo man durch ganz deutschland reist und in der fußgängerzone versucht, den passanten mitgliedschaften anzudrehen :mrgreen: angeblich kriegt man 500€ pro Woche.... http://yourvoices.de/promotionjob-bunde ... -500ewoche
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten