Anti-Jagd-/Reit-/Angel-Demo Hannover

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 18. Nov 2012 15:41

Akayi hat geschrieben:Also mein Hauptproblem mit Nazis ist immer noch ihr Handeln, und nicht was die sich so denken. Denken können die gerne was sie wollen. Problematisch wird es wenn sie handeln, publizieren, propagieren etc.

Also den sperrigen Satz würde ich gerne mal auf Demos hören :D Ich stelle mir das irgendwie so vor:
"Rechtes Gedankengut raus aus den Köpfen" :mob:
Ist ja fast so ähnlich wie
"Nazis raus! Nazis raus! Nazis - raus! Raus! Raus!" :mob: :P
Ich dachte immer, Denken (egal wie (un-)reflektiert) führe zu Handlungen? :?:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2012 15:48

Es stimmt natürlich das Theorie und Praxis von Rassisten/Nazis/Faschos etc. notwendigerweise zusammenhängt. Daher kann ich es auch nicht nachvollziehen warum es inzwischen (?) "vermehrt" (?) darum geht sich gegen das "Gedankengut" zu stellen und deshalb der Spruch "Nazis raus" nicht mehr skandiert wird.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 18. Nov 2012 15:58

Inwiefern kannst du es nicht nachvollziehen? (Es geht ja nicht darum, das Gedanken gut zu verbieten, sondern konkret zu zeigen, dass es nicht toleriert wird/aus Sicht derer, die sich dagegen stellen, nicht legitimiert.)
Zudem bin ich bei "Nazis raus" schnell wieder bei einer geografischen Abgrenzung - was sollen denn die Nazis in bspw. Frankreich besser machen? Wenn dann muss deutlich gemacht werden, dass es sich hier um eine gesellschaftliche Ausgrenzung handelt, die aufgrund des Gedankengutes/der Handlungen, die darauf folgen, wenn du so willst. Und das beinhaltet der Spruch in dem Rahmen nicht näher (zumindest fände ich das jetzt spontan überinterpretiert).

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 18. Nov 2012 15:59

lotteantiheldin hat geschrieben:Oha, wie wurde ich denn zitiert? :mrgreen:
Ich hab aus versehen Wuseljule mitzitiert ;)
lotteantiheldin hat geschrieben:Da muss sich jede(r) eben selbst die Frage stellen, inwiefern es möglich ist, sich mit bestimmten Meinungen/Ansätzen zu arrangieren oder dem fern zu bleiben. Ist eben immer eine persönliche Sache, inwiefern ich bereit bin, Kompromisse einzugehen, wenn der Gesamtkonsens für mich stimmig/nicht stimmig ist.
Joa, wie auf den Anti Acta Demos, wo sie plötzlich gegen den Kapitalismus und für Kommunsimus waren und noch seltsamere Geschichten...ich find es halt schon ein Unterschied,
ob du es als Sport siehst Tiere zu erschießen/ sie mit Haken zu fangen und zu töten, oder sich auf n Tier draufzusetzen ;)
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 18. Nov 2012 16:04

Lachflash hat geschrieben:ich find es halt schon ein Unterschied,
ob du es als Sport siehst Tiere zu erschießen/ sie mit Haken zu fangen und zu töten, oder sich auf n Tier draufzusetzen ;)
Da gebe ich dir auch recht. Da ich keine der Handlungen spontan in ihren Grundsätzen befürworte, werde ich persönlich hingehen (auch wenn mir schon bewusst ist, dass (vergleichsweise verantwortungsvoll, wenn ich das mal vorsichtig so formulieren darf, betriebener) Reitsport per se nicht mit einem noch fragwürdigeren Hobby wie Jagd gleichzusetzen ist).
Ich wollte jetzt auch keine riesige Pro- Kontra- Diskussion bzgl. Jagd/Reiten/Angeln lostreten (hab ich ja auch nicht; die gibt/gab es in dem Forum ja schon zur Genüge und bei Bedarf kann dort weiter diskutiert werden).
Fakt ist wohl, dass sich die Demo gegen alle drei Aspekte (mit Schwerpunkt auf Jagd?) richtet. Da kann sich jetzt jede(r) selbst überlegen, inwiefern das vertretbar ist.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Nov 2012 16:16

lotteantiheldin hat geschrieben: Fakt ist wohl, dass sich die Demo gegen alle drei Aspekte (mit Schwerpunkt auf Jagd?) richtet. Da kann sich jetzt jede(r) selbst überlegen, inwiefern das vertretbar ist.
Die Demo richtet sich doch gegen die Messe. Die Themen werden sozusagen von den Messebetreibern gesetzt. Wer etwas gegen die Messe tun möchte, der kann sich der Demo anschließen. Wer mit der Messe kein Problem hat, eben nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten