MASTANLAGEN? WIDERSTAND!

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
widerstand

MASTANLAGEN? WIDERSTAND!

Beitrag von widerstand » 6. Dez 2012 15:07

Hallo liebe interessierte Menschen, Aktivist_innen und Widerständige!

Ein kleines Landhaus, ein paar Bäume, eine grüne Wiese.
So sieht das Logo der Firma „Wiesenhof“ aus – dem größten „Geflügel“konzern Deutschlands
und drittgrößtem Europas.
Und auch der Leitsatz der PHW-Gruppe, zu welcher Wiesenhof gehört,
„working for a better life“
soll dieses freundliche, persönliche Image bestärken.
Die Realität jedoch sieht anders aus.
Skandalöse Bilder aus den Zulieferbetrieben des Konzerns kursieren seit etwa zwei Jahren in der Presse.
Das Bündnis MASTANLAGEN WIDERSTAND ist entstanden,
um diesen Umständen etwas entgegenzusetzten und Zusammenhänge aufzuzeigen.

Widerstand kann Leben retten!
In den vergangenen Jahren hat sich an verschiedenen Beispielen gezeigt, dass kreativer und vielfältiger Widerstand Wirkung zeigen kann beispielsweise anhand der geplanten Mega-Schlachtfabrik in Wietze (Niedersachsen).
So hat sich auch erster Widerstand gegen Wiesenhof geregt, als Ende 2010 unabhängige Aktivist_innen auf das Vorhaben eines Mästers aufmerksam wurden, der Nahe Nördlingen in Bayern als Zulieferbetrieb für Wiesenhof mit 84.900 Hühnern bauen will.
Fortan folgten Mahnwachen, eine Postkarten-Aktion, Straßentheater, Informationsstände, ein veganes Straßenfest, sowie eine Aktionswoche, bei der öffentlichkeitswirksame Aktionen durchgeführt wurden.
Das Ziel des Protests war und ist das Verhindern eines weiteren Zulieferbetriebs für Wiesenhof und somit das Aufhalten weiterer Ausbeutung von Umwelt, Tieren und Menschen sowie allgemein, eine breite Öffentlichkeit auf die Thematik aufmerksam zu machen.

Vereinzelt hat es also bereits Widerstand gegen die entstehenden Mastanlagen gegeben.
Gezeigt hat sich aber auch, dass es mühsam sein kann, beispielsweise an hilfreiche Informationen
oder Kontakte zu gelangen.
So entstand der Gedanke und die Umsetzung des Aktionsbündnisses MASTANLAGEN WIDERSTAND,
durch welches Aktive im süddeutschen Raum zusammen geführt werden -
und eine Plattform für Austausch und Informationen entstehen soll.
Neben einer Karte, welche die gebauten, die sich bereits im Bau befindlichen
und die bisher geplanten Hühnermastanlagen in Süddeutschland anzeigt, soll eine wandernde Fotoausstellung
zur Hühnermast, Wiesenhof und dem Widerstand dagegen entstehen,
regelmäßige Treffen und Aktionstage stattfinden.
Das Bündnis soll dabei den Rahmen bieten, in dem
gemeinsam kreativer und effektiver MASTANLAGEN WIDERSTAND möglich wird.

Informiert und vernetzt euch: http://mastanlagenwiderstand.blogsport.de/
Besucht uns auf Facebook: http://de-de.facebook.com/pages/Mastanl ... 8242860718

Benutzeravatar
Ankin Weldys
Beiträge: 44
Registriert: 26.10.2012

Re: MASTANLAGEN? WIDERSTAND!

Beitrag von Ankin Weldys » 14. Dez 2012 14:35

Vielen Dank =)
<<Am Grund der Seele, in meinen Träumen,
ist Schönheit Stille, nichts als Wind in alten Bäumen.
Über den Lärm der Städte, das weite Land,
gewinnt das Lied der Blätter die Oberhand.>>

Benutzeravatar
Schnute
Beiträge: 179
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Schnute » 14. Dez 2012 17:27

Ich danke auch!
Ich wohne in der Nähe von Wietzen. Wie ist denn da der aktuelle Sachstand?

widerstand

Beitrag von widerstand » 16. Dez 2012 21:58

Schnute hat geschrieben:Ich danke auch!
Ich wohne in der Nähe von Wietzen. Wie ist denn da der aktuelle Sachstand?
Hallo!
Der aktuelle Stand zur Schlachtfabrik in Wietzen - den wir, da wir hauptsächlich in Süddeutschland leben und aktiv sind, nur aus der Ferne, d.h. über die Medien verfolgt haben - sieht momentan so aus, dass es Ende November einen Erörterungstermin zur Erweiterung geben sollte, der dann mit 20 Einwender_innen(es gab 700 Einwendungen) stattgefunden hat.
Quelle: https://www.dieharke.de/Artikel/Lokales ... ttaeuscht/

Da gabs ansonsten jetzt erstmal nicht viel neues - meistens ist so ein Erörterungstermin ja auch nur pro forma; quasi um zu zeigen, dass ja alle betroffenen Menschen Mitsprache haben. Da solche Projekte natürlich Wirtschafts-fördernd sind, werden sie meistens danach auch gebaut bzw. erweitert.

Aber mal sehen..

Für Vernetzung oder weitere Infos und Austausch kannst du dich gerne an uns wenden: mastanlagenwiderstand@riseup.net
Auf Facebook versuchen wir auch, die neusten Informationen zu posten - dort kannst du dich also auch auf dem Laufenden halten:)

Benutzeravatar
Schnute
Beiträge: 179
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Schnute » 19. Dez 2012 18:58

DANKE!!!

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Sep 2013 19:51

hm, geht ja gerade durch die Medien ...
Wiesenhof kündigt Landwirt wegen Tierquälerei "Wiesenhof kündigt Landwirt (soll Küken lebend in den Müll geworfen haben) wegen Tierquälerei"

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... lerei.html

:(
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Sep 2013 18:09

nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht noch informativ: Am 31.08.13 war beim Schlachthof Wietze eine Demo. Die Gruppe "Wir haben es satt" macht sich stark für diesen Widerstand.

Wietze/Celle, 31.08.2013 | 7000 Menschen haben am Samstag Europas größten Geflügelschlachthof im niedersächsischen Wietze mit einer Menschenkette umzingelt. Die DemonstrantInnen forderten drei Wochen vor der Bundestagswahl unter dem Motto „Wir haben Agrarindustrie satt!“ eine grundlegende Agrarwende. Der Megaschlachthof in Wietze sei ein Symbol für die „verfehlte Agrarpolitik der schwarz-gelben Bundesregierung“, erklärten die VeranstalterInnen. Zu der Großdemonstration hatte ein breites Bündnis aus Bauern-, Umwelt-, Entwicklungs- und Tierschutzverbänden aufgerufen.



Christoph Bautz vom Kampagnennetzwerk Campact sagte: „Wir Bürger haben die Agrarindustrie satt.
http://www.wir-haben-es-satt.de/
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 6. Sep 2013 18:25

:up:
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Sep 2013 18:37

Ich verstehe wie immer nicht, wie VeganerInnen die es sonst sehr genau mit Inhaltsstoffen nehmen bei solchen Veraanstaltungen nie genau schauen wer mitmischt und worum es so geht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Wunderblümchen
Beiträge: 4398
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 6. Sep 2013 19:50

@ Akayi: meinst du das, weil ich geschrieben habe "die Gruppe Wir-haben-es-satt"? Ich war mir deswegen auch nicht sicher aber in einer Zeitschrift war von der "Organisation" "Wir haben es satt" die Rede.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten