meinung zu direkten aktionen am beispiel: tierbefreiung

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Jun 2008 23:27

greenxscare hat geschrieben:was ich mich grad bei allem von dir gelesen frage, vampy, ist, ob du dich selbst als tierrechtlerin siehst oder als tierschützerin oder einfach nur als vegan lebende person? oder bist du in irgendeiner weise aktiv auf dem gebiet durch infoarbeit z.b.? gehst du auf tierrechtsdemos?
ach, sachlich zu argumentieren ist dir wohl zu anstrengend und jetzt suchste nach persönlichen schwachpunkten die du kritisieren kannst?

ich bin einfach nur Vampy und habs nicht nötig mich zu rechtfertigen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
greenxscare
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2008

Beitrag von greenxscare » 15. Jun 2008 23:27

Vampy hat geschrieben:
und wenn alle so gedacht hätten, dass sich eh nichts ändern wird in dieser welt und dafür gekämpft hätte, dann dürften "schwarze" jetzt noch immer hinten im bus sitzen in den usa, frauen nicht wählen und homosexuelle nicht öffentlich auftreten oder gar gesetzlich heiraten.
soweit ich weiß wurde zumindest das frauenwahlrecht und das lebenspartnerschaftsgesetzt nicht mithilfe von gewalt durchgesetzt
eine weitere direkte aktion, welche so ziemlich weltweit anerkannt und gefeiert wurde ist... trommelwirbel..... die boston tea party (http://de.wikipedia.org/wiki/Boston_Tea_Party), ein akt von sachbeschädigung und durchaus illegal und mitunter als terrorismus zu werten aber... würdest du die z.b. verurteilen?

die gewalt bzw militanzdiskussion hier zu führen mit dir ist vielleicht etwas zuviel jetzt oder? ich finde gewalt ist gegenüber dingen, gegenständen, sachen völlig ok solang dabei kein lebewesen verletzt oder gefährdet ist.
fiel der zensur zum opfer

Benutzeravatar
greenxscare
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2008

Beitrag von greenxscare » 15. Jun 2008 23:29

Vampy hat geschrieben:
greenxscare hat geschrieben:was ich mich grad bei allem von dir gelesen frage, vampy, ist, ob du dich selbst als tierrechtlerin siehst oder als tierschützerin oder einfach nur als vegan lebende person? oder bist du in irgendeiner weise aktiv auf dem gebiet durch infoarbeit z.b.? gehst du auf tierrechtsdemos?
ach, sachlich zu argumentieren ist dir wohl zu anstrengend und jetzt suchste nach persönlichen schwachpunkten die du kritisieren kannst?

ich bin einfach nur Vampy und habs nicht nötig mich zu rechtfertigen
das hat nichts mit schwachpunkten zu tun sondern einfach eine frage wie du dich selbst einstufen würdest. die idee dahinter ist recht simpel, ich möcht dich nicht in eine schublade stecken.
fiel der zensur zum opfer

Benutzeravatar
greenxscare
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2008

Beitrag von greenxscare » 15. Jun 2008 23:34

xentex hat geschrieben:
10.000 durch Nerze getötete Wildtiere (Natur) vs Millionen durch JägerInnen getötete Wildtiere (nicht natürlich)
was ist besser?
hm, da muss ich dir ja jetzt leider doch mal sagen, dass das nicht wirklich ein gegenbeispiel ist denn durch die nerze in der natur hören ja nicht die jäger_innen auf ihrem mordhandwerk nachzugehen.
fiel der zensur zum opfer

umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 15. Jun 2008 23:35

ich glaub bei pelzfarmen wäre sone versicherung ziemlich teuer... genau wie bei legebatterien usw...

umwelt
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von umwelt » 15. Jun 2008 23:43

ich glaube schon, dass versicherungen nerzfarmen versichern würden... aber die konditionen dürften so ungünstig für die farmen sein, dass diese sich das anders überlegen werden.

Benutzeravatar
greenxscare
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2008

Beitrag von greenxscare » 15. Jun 2008 23:51

xentex hat geschrieben: 129a wenn schon :)
halbe Sachen gibbet nich
oder 278a ;)
fiel der zensur zum opfer

Benutzeravatar
greenxscare
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2008

Beitrag von greenxscare » 15. Jun 2008 23:56

Gary hat geschrieben: oh nein vertippt. Ich stürz mich vom Tisch
pass mal auf dass du dir nicht den knöchel verstauchst oder beim absprung dir nen splitter einfängst
fiel der zensur zum opfer

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 15. Jun 2008 23:57

greenxscare hat geschrieben:
Gary hat geschrieben: oh nein vertippt. Ich stürz mich vom Tisch
pass mal auf dass du dir nicht den knöchel verstauchst oder beim absprung dir nen splitter einfängst
vorallem, wenn der splitter ins auge geht.. dann wird man auf einem auge blind... :laugh:
i'll be back...

itti
Beiträge: 10
Registriert: 28.06.2008
Wohnort: 76829

Beitrag von itti » 28. Jun 2008 23:53

Hi :)

bei Befreiungen gibt es große Unterschiede. Es gibt so einen Bilderwitz, da kippt einer ein Aquarium aus dem Fenster& ruft den Fischen zu "ihr seid frei"- so soll`s natürlich nicht sein ;)

Ich finde es verantwortungslos, einfach irgendwo gefangene Tiere rauszuholen& sie dann ihrem Schicksal zu überlassen. Abgesehen davon, dass die "Freiheit" für sie vollkommen unbekanntes Terrain ist, haben sie auch meist irreparable Verhaltensstörungen oder Krankheiten/ Behinderungen& können somit schlecht bis nicht überleben (in den meisten Fällen, wie gesagt, gibt sicher auch Ausnahmen).

Wenn eine Befreiung gemacht wird, hängt vieles hintendran- wo kommen die Tiere hin? Es müssen gute Plätze gesucht werden, bei Menschen, wo`s den Tieren gut geht, wo sie tierärztlich versorgt werden. Es muss geschaut werden, welches Wetter ist, damit die Tiere keinen Schock bekommen. usw. usw. .... Ist all dies erfüllt, finde ich Befreiungen für absolut gut& sinnvoll. Natürlich hilft es nicht den anderen Millionen gefangenen Tieren. Natürlich bleiben ungleich viele zurück& werden definitiv in kurzer Zeit umgebracht. Aber der Wert des einzelnen Lebens ist für die wenigen befreiten Tiere doch unschätzbar! Was kann mehr wert sein als ein Leben?

In industrieller Tierhaltung werden die Tiere nicht "ersetzt". Da geht morgens keiner durch& zählt.... Wer schon mal eine Batterie oä. von innen gesehen hat, weiß, dass die Käfige zahlenmäßig absolut unterschiedlich "befüllt" sind. Es sterben da so viele Tiere Tag für Tag an der Gefangehaltung an sich. Der "Bestand" leert sich zu bestimmten Zeiten (Schlachtung)& wird dann auf einen Schlag wieder durch, ich nehme jetzt mal Hühner als Beispiel, junge Vögel ersetzt. Jedes befreite Huhn ist& bleibt frei, es steht kein Huhn an seiner Stelle, das dessen Platz einnehmen muss. Es ist also Leben retten in reinster Form.

Außerdem hilft es meiner Meinung nach dem Veganismus/ Tierrechten an sich. Bei Befreiungen entstehen Fotos, werden diese veröffentlicht, dient das der Aufklärung.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich, ist schon spät.... :roll:

Gruß

Antworten