Fotoshooting gegen Massentierhaltung NRW - Interessierte!

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Antworten
Benutzeravatar
ZombieMietze
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2012

Fotoshooting gegen Massentierhaltung NRW - Interessierte!

Beitrag von ZombieMietze » 5. Feb 2013 19:37

Huhu,
vorweg: musste mir in einem anderen Forum schon anhören, man wolle mit dieser Aktion ja bloß 'nen Egotrip befriedigen und es ginge nicht um Tierschutz - dem ist nicht so, bitte Kommentare dahingehend sein lassen...
Sollten die ersten Bitchfights enstehen, wird das hier umgehend wieder gelöscht - wäre sehr traurig für mich!

Es wäre sehr stark vom Vorteil, wenn ihr Facebook habt!

Ein Kumpel (Fotograf) hat sich Folgendes ausgeacht:

FOTOSHOOTING zum Thema MASSENTIERHALTUNG

Das Ganze wird an einem legalen Ort in NRW, vorzugsweise im VRR stattfinden. Der genaue Ort wird noch gesucht, da er bestimmte Eigenschaften haben muss. Eine Aktion in der Öffentlichkeit ist nicht machbar.
Was man machen muss: blutverschmiert und fakedreckbeschmiert in die Käfige steigen.
Damit die Intention möglichst authentisch rüberkommt, suchen wi möglichst viele Leute!

Wegen Beschaffung der Käfig wird ein Beitrag benötigt, was aber noch geklärt wird - wir wollen evtl. Käfige leihen usw., versuchen dafür zu sorgen, dass man sich am Ende keine Anschaffungskosten teilen muss. Da das Fotoshooting nicht dazu gedacht ist, Provit zu schlagen, soll möglichst kein Geld im Spiel sein...

Wir hoffen, dass dieses Shooting die Leute zum hinsehen anregt & zum nachdenken bringt.
Wie wirkungsvoll das ist oder nicht, soll hier bitte nicht zur Debatte stehen.

Ich kann mir vorstellen, die Bilder hinterher bei Bake Sales oder auf dem Veggie-Street-Day etc. auszustellen, damit es nicht bloß eine Aktion á la "Facebook-Likes-Erhascherei" bleibt - mal gucken, erst mal muss ja etwas zustande kommen.

Wer jetzt erst mal Lust drauf hat, hier ist die Seite vom Fotografen http://www.facebook.com/ro.leichenakt?ref=ts&fref=ts

Und hier eine Facebookgruppe, in der alles geklärt werden soll http://www.facebook.com/groups/427061700702176/

Es ist alles noch in Kinderschuhen, Anregungen sind erwünscht (nichts von wegen "Das ist ne alte, ausgelutschte, unkreative Idee, das ist scheiße, spendet lieber... - das hatte ich heute schon genug in anderen Foren, bitte nir konstruktive Verbesserungsvorschläge - die Aktion kann ja gerne mit Spendenaktionen verbunden werden)


:) :) :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Fotoshooting gegen Massentierhaltung NRW - Interessierte

Beitrag von Vampy » 5. Feb 2013 20:50

ich weiß nicht ob das jetzt konstruktiv ist, aber solche fotos gibts doch schon von peta u.ä.? was wollt ihr denn anders machen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Feb 2013 03:42

Zwei Tipps: Klar herausstellen zu welchem Zweck ihr das machen möchtet und welchen Nutzen die Aktion hat bzw. haben soll. Derzeit sehe ich vor allem, was und wie ihr etwas machen wollt. Den Text nochmal Korrektur lesen lassen, wäre auch nicht verkehrt ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
ZombieMietze
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2012

Re: Fotoshooting gegen Massentierhaltung NRW - Interessierte

Beitrag von ZombieMietze » 6. Feb 2013 11:30

@ Vampy: Du meinst diese Bilder, die auf Demos aufgenommen werden, wo dann 3 Leute in nem Käfig sitzen? Oder was anderes? Wir haben mittlerweile um die 30 Leute zsm, soll sehr dreckig und düster werden...

@Akayi: Bis auf die Idee mit dem Ausstellen in bestimmten Rahmen hätte ich jetzt so keine Idee, ihr dürft gerne Vorschläge machen, weil wir die Bilder möglichst sinnvoll nutzen wollen. Klar, es geht dabei auch um Spaß, aber grade mir liegt es sehr am Herzen, dass die Bilder etwas bewegen können (natürlich gehen da die Meinungen auseinander, ob das ein guter Weg ist oder nicht...)
Sorry für die vielen Fehler, lese den Text nochmal wenn ich Zeit habe, sorry :D

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Fotoshooting gegen Massentierhaltung NRW - Interessierte

Beitrag von Vampy » 6. Feb 2013 19:15

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ZombieMietze
Beiträge: 77
Registriert: 29.05.2012

Beitrag von ZombieMietze » 9. Feb 2013 14:49

Also, das Peta-Foto ist davon sehr weit entrfernt. Eher wie das andere. Geplant ist wirklich viele Leute in Käfigen, übereinander gestapelt und wirklich richtig Dreck - also es soll ne Spur heftiger sein. Und die Leute sollen verschiedene Posen einnehmen, teils tot sein, teils an den Gittern rütteln etc.
Guck dir die Bilder von dem Fotografen an, dann hast du ein ungefähres Bild. (WObei es ihm bei dem Shooting nicht drum geht, bloß seinen Stil auszuleben, es geht ja um die Message)
Aber ich finde, trotz, dass es schon ähnliche BIlder gibt, kann man das ja ruhig noch mal machen... wir wollen es ne Spur künstlerischer gestalten, da wir ja nicht "einfach nur" während einer Demo oder so in die Käfige steigen... wir möchten hinterher ggf. Flyer daraus machen oder ähnliches

Antworten