Wie mit Kindern reden?

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Vampy » 14. Apr 2013 14:27

http://www.nwzonline.de/gesundheit/mama ... 60041.html
steht jetzt nicht wirklich was neues drin, aber immerhin wirds thematisiert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lissy
Beiträge: 685
Registriert: 04.08.2012
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lissy » 14. Apr 2013 15:42

Interessanter Artikel, lässt mich aber doch an vielen Stellen die Augen verdrehen...
Kinder sollten aber mehr über die Erzeugung von Fleisch erfahren, um den Wert des Fleisches und den Wert der Arbeit anderer Menschen besser würdigen zu können.
Oft wüssten auch Erwachsene nicht genau, was bei einer Schlachtung passiert - und wollten es auch gar nicht wissen. Und dann ist klar, dass Kinder es auch nicht wissen.
Wenn Eltern den Anblick einer Schlachtung ertragen könnten und ihren Kindern dabei Sicherheit vermittelten, sei auch der Nachwuchs nicht entsetzt.
Was sind denn das bitte für Argumente?! :oO:

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Anders » 15. Apr 2013 11:49

Das zweite finde ich schon treffend, wenn natürlich auch schade.

Was ich aber echt daneben finde ist folgendes:
Essen Kinder hinterher einen Braten vom geschlachteten Tier, sehen sie, dass die Schlachtung einen Nutzen für den Menschen hat. Es müsse klar sein: «Jedes Stück, was wir wegschmeißen, ist eine Entwertung des Tieres.»
Weil die Entwertung eines Lebens erst durch Überfluss und Wegwerfen entsteht, und nicht bereits durch die unnötige Gewalt und Tötung.

Ebenso der bereits zitierte Abschnitt vonwegen "Wertschätzung von Fleisch und Arbeit."

Das ganze klingt für mich so nach "Ja, Fleischessen ist schon okay, man sollte es nur schätzen. Dann braucht man dabei auch kein schlechtes Gewissen zu haben."
Und danach machen wir dann nen Besuch in den Produktionsbetrieben für Nike, gucken uns kaputtgearbeitete und misshandelte Kinder an, um den Wert ihrer Arbeit schätzen zu lernen, wenn wir am nächsten Tag die neuen Sneaker kaufen.
Das ist so eine heuchlerische Schein-Moral, sich selbst Absolution für unnötige Gewalt zu erteilen, weil man ja vorgeblich dem Opfer selbiger Wertschätzung entgegenbrächte. :grumpf:
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Antworten