Wie mit Kindern reden?

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Karfunkel
Beiträge: 54
Registriert: 05.02.2013

Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Karfunkel » 6. Feb 2013 21:17

Ich habe folgendes "Problem".

Durch ein spezielles Hobby und entsprechendes Fachwissen bin ich öfter mal an Schulen "zu Gast", könnte man wohl sagen.

In ein paar Tagen nun zum ersten Mal seit meiner "Wandlung" zur veganen Ernährung.

Was sag ich denn jetzt, wenn ich was zu essen angeboten bekomme (das kommt öfter vor)? Ich kanns ja nicht einfach ablehnen, die fühlen sich dann vor den Kopf gestoßen, so a la "Der wills nicht essen weil wirs gemacht haben." Und das will ich natürlich vermeiden, sondern halt schon irgendwie erklären, warum ichs nicht essen mag.

Wie mach ich denn das am besten?

Und allgemein, wie redet man mit (fremden) Kindern darüber? :?:
Mein B klemmt. Wenn sich irgendwas seltsam anhört und ein B Abhilfe schaffen würde, einfach eins reindenken. :)

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Anders » 6. Feb 2013 21:24

Wie hättest du´s denn vorher gemacht, als du noch vegetarisch warst?
Wahrscheinlich so ähnlich.^^
Würde sagen, höflich ablehnen, mit der Begründung, dass du nichts mehr essen möchtest, was vom Tier kommt (und wenn´s nicht gerade Milch oder Ei ist vielleicht noch drauf verweisen, was das gerade ist).
Entweder, sie nehmen´s so hin, oder sie fragen nach dem Warum. In letzterem Fall sollte ne kinderfreundliche Erklärung her, vielleicht "Weil die Kühe die Milch für ihre Babys geben und ich sie ihnen nicht wegnehmen möchte." oder so.
Sollte nur bei Kindern nicht so detailiert sein wie im Gespräch mit Älteren.^^
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Karfunkel
Beiträge: 54
Registriert: 05.02.2013

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Karfunkel » 6. Feb 2013 21:36

Meistens ist es Gebäck. Da hatte ich als Vegetarier kein Problem. ;)

Ich hab eben insofern "Schiss", weils ja schon bei Erwachsenen immer das Problem gibt, dass die sich angegriffen fühlen. Mit Kindern hab ich dahingehend halt gar keine Erfahrung.
Mein B klemmt. Wenn sich irgendwas seltsam anhört und ein B Abhilfe schaffen würde, einfach eins reindenken. :)

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Anders » 6. Feb 2013 22:02

Aus eigener Erfahrung kann ich dir da auch nich viel sagen, aber ich vermute, dass Kinder das eher einfach hinnehmen als Erwachsene, weil sie noch nicht so von Werbung und Industrie vereinnahmt sind. Sie werden´s wahrscheinlich eher merkwürdig finden, vielleicht neugierig sein, aber ich kann mir nich vorstellen, dass sie sich damit aufn Schlips getreten fühlen, wenn du´s einfach erklärst. Glaube Kinder kriegen das weniger in den "Ich mach das so und wer nicht so denkt ist böse"-Hals.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von that_way » 6. Feb 2013 22:09

Naja, möchest du das Essen nur nicht haben oder den Kindern dazu was erklären?
Als ich mal n gutes Jahr mit Kindern (meist 5-10 Jahre) gearbeitet hab und die mir n Jogurt unter die Nase gehalten haben, hab ichs immer lächelnd mit nem 'danke, aber ich hab selbst was mit/iss du das mal, du musst ja noch wachsen, ...' abgelehnt.
Auf den Schlips getreten hat sich da nie jemand, würd ich sagen.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Anders » 6. Feb 2013 22:17

Wird ab dem Punkt schwierig, wenn sie sagen "Is aber lecker, probier doch mal."
Und ich könnte mir vorstellen, dass einige den veganen Aspekt dabei nicht unbedingt 'verstecken' wollen, indem sie andere Gründe vorschieben.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von vegansmarties » 6. Feb 2013 22:19

Das kommt wie gesagt auf that_ways frage an. geht es dir nur darum, einen möglichst höflichen weg abzulehnen zu finden, oder möchtest du auch ein wenig aufklärungsarbeit betreiben?
schön wenn dann abends die kinners nach hause kommen und das wurstbrot verweigern :mg:

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von that_way » 6. Feb 2013 22:23

Ja, drum frag ich ja.
Und auch auf 'is lecker' kann man lächelnd 'Nein, danke' sagen. Und bei 'Nein danke, ich hab selbst was mit/mag nicht' ist ja auch nichts gelogen.
Allerdings kommts auch drauf an, wie gut man die Kinder 'kennt'- ich hatte jeden Tag andere Kinder, ne Gruppe von 15-25 Stück, je nur fürn paar Stunden, und da hatte ich echt keinen Geist zu, denen das alles zu erklären (mal ganz davon abgesehn, dass meine Aufgabe auch eh ne andere war). Und naklar auf das entsprechende Alter.
Ich würd sonst einfach sagen, dass ich kein Fleisch/Käse/Ei/wasauchimmer esse. Punkt. Bei älteren Schulkindern (so ab 13, 14?!) kann man ja einfach noch ein 'weil ich nicht möchte, dass für mich Tiere leiden müssen' hinten dran hängen.
Da kann man das ja quasi etwa so erklären, wie man es auch bei einem Erwachsenen täte.


PS: Verlesen. Nicht nur ablehnen, auch erklären. Gut. Sorry.
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Karfunkel
Beiträge: 54
Registriert: 05.02.2013

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Karfunkel » 6. Feb 2013 22:38

Genau, also auch schon erklären. Ich bin da zwar aus ganz anderen Gründen, aber wenn sich halt eine gute Gelegenheit ergibt, dann würd ich mich ungern einfach nur "aus der Affäre ziehen", schon gleich gar nicht mit ner Lüge oder zumindest Schwindelei a la "Mag ich nicht" oder so. Ne Ausrede würd ich sicher finden, das wäre kein großes Problen. Aber das will ich halt nicht, FALLS ich denn schon drauf angesprochen werden sollte bzw. in die Situation komme, dass ich einen Krapfen (es ist Fasching ^^) ablehnen muss.
Ich ess ja nicht vegan nur "für mich", weils mir Spass macht oder ich etwa geschmacklich kein Fleisch mögen würde - und da wäre ein "sich rausmogeln" aus so Gesprächsmöglichkeiten ja ziemlich bescheuert.
Offensiv ansprechen werd ichs allerdings auch nicht. Nur will ich halt zumindest ein bisschen vorbereitet sein, falls sichs ergibt.
Mein B klemmt. Wenn sich irgendwas seltsam anhört und ein B Abhilfe schaffen würde, einfach eins reindenken. :)

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von that_way » 6. Feb 2013 22:49

In der Situation würd ich ganz schlicht und einfach sagen, dass ich das nicht esse, weil dort xx drin ist und ich das eben nicht will, weil...
Das Ganze dem Alter angepasst, fertig.

Andere Varianten gibts doch nicht, als erklären, wenn man es erklären will?!
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Antworten