Wie mit Kindern reden?

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Tarinka
aka Rammi
Beiträge: 123
Registriert: 28.12.2012

Beitrag von Tarinka » 6. Feb 2013 22:52

Kinder begreifen mehr, als man gemeinhin glaubt. Wenn man ihnen den Sachverhalt ehrlich schildert, werden sie das mit Sicherheit verstehen.
Es sollte nur Kindgerecht sein, damit die Argumente für sie auch nachvollziehbar sind.
Sei du selbst die Veränderung, die du Dir wünschst für diese Welt.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Vampy » 7. Feb 2013 20:25

ich bin kein kinderexperte, aber ich bin grundsätzlich der meinung, dass man mit kindern reden kann wie mit erwachsenen. ne einfache erklärune; nein, ist lieb von dir, aber ich möchte nicht, da ist ei/milch drin. diese sachen werden von tieren gemacht, und der mensch sperrt die tiere in enge ställe ein und quält sie, um diese sachen zu erhalten. und weil ich nicht will, dass tiere für mich leiden müssen, esse ich keine tierprodukte.
Think, before you speak - google, before you post!

Karfunkel
Beiträge: 54
Registriert: 05.02.2013

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Karfunkel » 7. Feb 2013 23:44

Danke für eure Antworten. Es mag sein, dass ich mir auch einfach zu viele Gedanken mache... was halt an den Reaktionen so mancher Erwachsener liegt, die ich schon erleben "durfte". Und das auch von Leuten, mit denen ich mich eigentlich gut verstehe und die ich für reflektiert und vernunftbegabt hielt - bis dahin. Ich glaub das hat mich einfach erschreckt und vielleicht über-vorsichtig gemacht.

Na, ich werd wohl einfach versuchen, die Wahrheit zu sagen, aber halt in kindgerechter Sprache. Falls es denn überhaupt zur Sprache kommen sollte. Falls nicht - auch gut. :)
Mein B klemmt. Wenn sich irgendwas seltsam anhört und ein B Abhilfe schaffen würde, einfach eins reindenken. :)

Karfunkel
Beiträge: 54
Registriert: 05.02.2013

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Karfunkel » 11. Feb 2013 19:32

Fazit: Mit den KINDERN hat sichs jetzt nicht egeben, aber mit deren Lehrerin, die schon am Telefon ankündigte, dass sie für die große Pause für Verpflegung sorgen würde. Habs ihr halt gesagt, und sie hats dann berücksichtigt - es gab dann veganen Mohnzopf für alle. Lecker, lecker! :)
Mein B klemmt. Wenn sich irgendwas seltsam anhört und ein B Abhilfe schaffen würde, einfach eins reindenken. :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2013 01:39

na - das ist doch mal was! *neidisch*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Fibelchen
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.2013
Wohnort: Berlin

Beitrag von Fibelchen » 12. Mär 2013 22:03

Ich habe zuletzt ein Jahr an einer Grundschule in einer 1. Klasse gearbeitet. Kein Kind war jemals irgendwie böse, wenn ich etwas zu Essen von ihm/ihr nicht angenommen habe. Im Gegeteil, sie haben nachgefragt warum und wieso nicht und das ein oder andere Kind hat durch solche Gespräche rausgefunden, dass auch Wurst Fleisch ist und waren sehr Neugierig, was über Lebensmittel zu erfahren.
Da etwa 70% der Kids Muslime waren, wussten sie immerhin, dass in Gummizeugs und manchen andern Süßigkeiten "Schwein" ist (ergo sie die auch nicht essen dürfen) und konnten dann einen Zusammenhang herstellen. Wenn auch aus unterschiedlichen Beweggründen, verzicht bei Lebensmitteln war nicht unbekannt. Und Vegetarismus war auch kein Fremdwort.

Benutzeravatar
calla
Beiträge: 63
Registriert: 07.10.2011

Beitrag von calla » 14. Mär 2013 14:25

Auch meine Erfahrung:
Viele Kinder wissen gar nicht, wo es herkommt, was sie essen.
Dass auch für "Fisch-Stäbchen" richtige Fische sterben müssen,
damit man sie zu "Fisch-Stäbchen" verarbeiten kann.
Ebenso für "Frikadellen" ... und was Kinder sonst noch so gern essen.

Und erstaunlich viele Kinder finden es dann eigentlich gut und richtig
und überlegen dann z.B.: "Und was ist mit Schuhen ...?"

Nur etwas ältere Jungen (so ab "über 10" ungefähr)
kommen dann schon mal mit Sprüchen wie:
"Ich brauch das aber!"

Vermutlich Zuhause vom Papa gehört,
wenn Mama kein Fleisch auf den Tisch gebracht hat?

Wenn man dann nachfragt: "Wofür brauchst Du das denn?"
Kommt eigentlich immer nur: "Weil mir das schmeckt!"
und: "Weil ich ein richtiger Mann werden will!"

Benutzeravatar
Die Neue
Beiträge: 59
Registriert: 25.02.2013
Wohnort: bald Berlin

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von Die Neue » 14. Mär 2013 15:34

Meine Erfahrung ist auch, dass Kinder in der Hinsicht viel offener sind als die meisten Erwachsenen. Da merkt man, dass die Gesellschaft noch nicht so lange auf sie einwirkt :)

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 14. Mär 2013 16:14

calla hat geschrieben: Wenn man dann nachfragt: "Wofür brauchst Du das denn?"
Kommt eigentlich immer nur: "Weil mir das schmeckt!"
und: "Weil ich ein richtiger Mann werden will!"
heu, echt? :urgh:

Benutzeravatar
bunterHund
Beiträge: 11
Registriert: 09.03.2013

Re: Wie mit Kindern reden?

Beitrag von bunterHund » 14. Mär 2013 17:29

Also als Gast in der Schule würde ich das wirklich von der Funktion abhängig machen. Arbeitet man länger in einer Klasse mit den Kindern zusammen, würde ich das schon altersgerecht erklären. Ich würde jedoch nicht ohne Vorbereitung von Quälerei sprechen, das Thema sollte dann doch entsprechend aufgearbeitet werden. "Das ist lieb von dir, aber da ist Ei drin und ich esse keine Eier" reicht als erste Antwort aus. Auf Nachfrage kann man das ja dann ergänzen.

Ich habe auch schon mal eine Diskussion mit einer Zweitklässlerin gehabt. Sie findet die Massentierhaltung nicht gut und findet es auch nicht toll wie Tiere transportiert und getötet werden. Sie findet es auch sinnlos, dass beispielsweise Wale getötet werden. Sie behauptet sich vegetarisch zu ernähren und kein Fleisch essen zu wollen - außer Bärchenwurst, Bratwürstchen und Fischstäbchen... Nun, sie weiß zwar was da drin ist, aber sie ist einfach noch zu jung dafür.

Antworten