Stop die Schweinefabrik - Aktion in Süddeutschland

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Stop die Schweinefabrik - Aktion in Süddeutschland

Beitrag von Wunderblümchen » 18. Apr 2013 07:28

Hallo!

Bin gerade erschüttert, über eine Schweinefabrik, die in Süddeutschland stattfinden soll, der Initiator setzt unerschütterlich seinen Weg fort, während eine Bürgerinitiative, meiner Meinung nach erfreulicherweise, dies ebenfalls tut!

Au
f der Gemarkung Bad Dürrheim soll mit der Erzeugung von über 30.000 Ferkeln pro Jahr (und später sogar über 90.000!) eine der größten Schweinezuchtanlagen Baden-Württembergs gebaut werden.
Wir sagen: Das passt nicht in unsere Landschaft!
Wir sagen auch: Keine Tierquälerei durch Massentierhaltung in unserer schönen Heimat
http://stop-die-schweinefabrik.de/wp/

Vorhaben und Bilder finde ich erschreckend und erschütternd!

facebook-Link: de-de.facebook.com/schweinefabrik

:( Wunderblümchen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Apr 2013 19:16

Wunderblümchen hat geschrieben:
Wir sagen: Das passt nicht in unsere Landschaft!
Wir sagen auch: Keine Tierquälerei durch Massentierhaltung in unserer schönen Heimat
das ist wohl der wahre grund - nicht die armen tiere, sondern dass man angst hat und es könnten lkw durchs dorf fahren. billiges fleisch - ja gerne, aber bitte nicht vor der tür produzieren!
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Stop die Schweinefabrik - Aktion in Süddeutschland

Beitrag von Anders » 18. Apr 2013 20:53

Ich würde ja sagen, das ist erstmal nur ne Unterstellung... aber ein erster Blick auf die verlinkte Website legt wirklich den Schluss nahe, dass es eher um das "Unsere schöne Heimat" geht, als um Tiere oder sonstwas.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Stop die Schweinefabrik - Aktion in Süddeutschland

Beitrag von vegansmarties » 18. Apr 2013 21:01

lol.
keine tierquälerei... IN UNSERER HEIMAT.
für die tierquälerei im nachbardorf! *prost

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Stop die Schweinefabrik - Aktion in Süddeutschland

Beitrag von Vampy » 18. Apr 2013 21:04

ich find allein schon aus der wortwahl geht schon ziemlich eindeutig ein "egal wo, hauptsache nicht bei UNS!"
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Stop die Schweinefabrik - Aktion in Süddeutschland

Beitrag von vegansmarties » 18. Apr 2013 21:08

echt süß.

wobei --- s ist natürlich trotzdem positiv, dass sich eine bürgerinitiative geformt hat. selbst wenn bauort nur verschoben wird bedeutet dass zumindest für die ne gute stange verlust, zeitl. aufschiebung, etc. außerdem setzt sich vllt doch der ein oder andere mal näher mit massentierhaltung auseinander.
oftmals ist es halt natürlich, dass man sich erst mit einem thema beschäftigt, wenn es einen selbst 'berührt'.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Apr 2013 01:38

Aber sich aus verkehrten Gründen mit einem Thema zu beschäftigen und dann auch noch aus falschen Gründen (Heimat- statt Tierschutz) ist doch nicht positiv?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Apr 2013 02:50

grundsätzlich ja, aber halbrelated hab ich neulich eine VT-freundin beiläufig was sehr einleuchtendes sagen hören. es ging darum, dass es aktuell ja vermutlich relativ viele leute gibt, die ne vegane ernährung aus den "falschen" gründen verfolgen (abnehmen, diät, lifestyletum), das aber trotzdem was gutes sein kann, weil wenn sie sich erstmal zwanglos an eine tierfreie ernährung gewöhnt haben, sie auch eher offen für die "richtigen" (ethischen) gründe sind, weil sie nicht mehr diese großen omnivoren abwehr-reflexe brauchen, weil ihr lebensstil-status-quo davon massiv bedroht ist.
so könnte die "falsche" motivation wegbereiter für die "richtige" sein.
(hab das jetzt vlt grad nicht so eloquent rübergebracht, ich hoffe, mein punkt ist verständlich xD)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 19. Apr 2013 07:03

Das ist mir natürlich auch aufgefallen, dass es um den Erhalt der schönen Heimat geht, es keine Geruchsbelästigung geben soll, die bei einer solchen Tierhaltung unerträglich würde usw. ... andererseits trägt dieser Ort das Prädikat "Heilklimatischer Luftkurort" - und ist damit Kur-Ort - und somit für den Menschen eben auch wichtig.

Tierschutz wird in den Unterlinks der homepage ja auch zitiert .....

unter unter dem Unterlink: Massentierhaltung & Landwirtschaft wird auch dieses erwähnt:
•Wir sind für faire Landwirtschaft und unterstützen regionale Bauern.
•Massentierhaltung widerspricht der Würde des Tieres.
•Massentierhaltung birgt erhebliche Gefahren in sich.
•Massentierhaltung widerspricht der Kultur der heimischen Landwirtschaft.
•Massentierhaltung bedeutet industrielle Landwirtschaft.
OMG, ich kann gar nicht hinsehen, die Fotos auf der Startseite sprechen für sich. Ja, wenn es nicht in erster LInie um Tier-Recht-Schutz geht, so wird der eine oder die andere vielleicht doch aufmerksam auf den Umgang mit Tieren an sich und beginnt, sich für das Thema zu interessieren. Und ich finde es auch toll, dass sich eine Bürgerinitiative dafür finden lassen konnte ...

Die werden viel Gesetzes-, Bürokratie- und Formalitäten-Aufwand haben um das Ganze juristisch kippen lassen zu können. Ich drücke ihnen die Daumen, dass es klappt. Und ...dass ein jede,r andere Ort sich ebenfalls bürgerinitiativ in diese Richtung engagieren wird.

Diesen Unterlink: Podiumsdiskussion:
Tierschutz mit dem Einkaufskorb
habe ich eben entdeckt: http://stop-die-schweinefabrik.de/wp/20 ... nkaufkorb/

weiterer Link: meine-Landwirtschaft.de http://www.meine-landwirtschaft.de/wir/aufruf.html

eine ihrer Forderungen:


Gesunde Tiere für gesunde Ernährung
Tierschutz, gesunde Ernährung, Klimawandel und Ressourcenknappheit zwingen zur Umkehr in der Tierhaltung und beim Fleischkonsum. Wir müssen uns an der verfügbaren Fläche und der Würde der Kreatur orientieren.
•Industrielle Tierhaltung nicht länger subventionieren
•Eiweißfutter wieder in Europa erzeugen, Grünland erhalten
•Die Würde der Tiere achten, quälerische Haltung und Zucht zu verbieten
oder mehr Bauernhöfe, statt Agrarindustrie ...

ist doch auch schon mal ein guter Anfang...




LG, WB
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Stop die Schweinefabrik - Aktion in Süddeutschland

Beitrag von Vampy » 19. Apr 2013 11:58

das sind doch bloß billige ausreden. so wie die nazis die gegen schächten sind, den tierschutz vorschieben, aber eigentlich bloß moslems/juden das leben möglichst schwer machen möchten.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten