Tierpark Lübeck schliessen!!!

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
greenxscare
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2008

Tierpark Lübeck schliessen!!!

Beitrag von greenxscare » 20. Jul 2008 13:17

Hallo!

Seit über 3 Jahren läuft jetzt die Kampagne TP HL schliessen.

Danke all denen, die diese Kampagne zeitweise, dauerhaft, durch Einzelaktionen oder größere Demos, durch Klinkenputzen und auch manchmal durch dringend notwendige finanzielle Unterstützung mitgetragen haben.

Jede solidarische und moralische Unterstützung hat uns geholfen diesen Kampf "David gegen Goliath" = "Tierrechte gegen Tierparklobby" bis heute durchzustehen.

In den nächsten Wochen wird eine Entscheidung fallen, ob der TP HL weiter bestehen wird.

Am 6.7.2008 konnte wieder eine Begehung im TP HL durch TierrechtlerInnen durchgeführt werden. Mit Besorgnis und Entsetzen konnte festgestellt werden, dass sich der Zustand der Tiere und deren Unterbringung weiterhin verschlechtert hat. Jeder Zoo und jeder Tierpark missachtet durch Freiheitsberaubung und Ausbeutung die Rechte der Tiere. Im TP HL herrschen allerdings noch verschärfte Lebensbedingungen. Es gibt keinerlei Grünflächen, Weide für die Tiere, sondern Schotter, Kies, Betonböden, Eisengitter. Mangelnde Pflege, Versorgung. Tristesse ohne Ende. Kein Grünfutter, oftmals fehlen (auch im Sommer) die Wasserstellen. Viele Gebäude sind feucht, der Putz fällt von den Innen- und Aussenwänden.

Die miserablen Haltungsbedingungen der geschundenen Primaten verändern sich nicht. Im Gegenteil. Das Aussengehege der Menschenaffen ist nicht wind- und regengeschützt. Es gibt keinerlei Rückzugsmöglichkeiten. Jetzt wird sogar hin- und wieder den Tieren der Zugang = Rückzugsmöglichkeit ins Haus verweigert. Die Tiere hämmern an die Aussenwand, aber, die Klappe/Luke bleibt zu. Da das Affenhaus für BesucherInnen nicht mehr zugänglich ist, vermuten wir dass der Betreiber die Tiere auf jeden Fall ausstellen will und ihnen die Rückzugsmöglichkeit nimmt.

Am 6.7.2008 konnte beobachtet und dokumentiert werden, dass auch dem Braunbären verweigert wird seinen Bau aufzusuchen. Der Braumbär liegt direkt vor der geschlossenen Klappe seiner Höhle. Dieser mittlerweile kranke Bär lebt seit 30 Jahren auf Kies und Betonboden. 2007 wurde uns auf Anfrage und Proteste vom zuständigen Innensenator Thorsten Geißler mitgeteilt, dass bei dem Braunbären z.Z. keine ERHEBLICHEN SCHMERZEN ERKENNBAR sind, desshalb wurden die Schmerzmittel abgesetzt. Aber, das erkennt ein Laie, der Bär hat Schmerzen. Und ausgeschlossen wird es ja auch nicht. Herr Geißler schliesst ja nur erhebliche Schmerzen aus, das heißtaber, der Bär hat Schmerzen. Ein untragbarer Zustand.

Jetzt bemüht sich der Betreiber TP HL um ein Artenschutzprogramm, um seine Zertifizierung nach den EU Richtlinien zu erhalten. Er will sich an einem RESEARCH AND RESCUE OPERATION PROGRAM - EUROPÄISCHER NERZ beteiligen.

Dieses wird vom zuständigen Ministerium in Kiel bewilligt - oder auch abgelehnt. Wird ein Artenschutzprogramm verweigert, gibt es keine Betriebserlaubnis nach den EU Richtlinien mehr für den TP HL.

Ob es dann einen Tierpark mit heimischen Tieren = Streichelzoo geben wird - das wird die Hansestadt Lübeck entscheiden.

Bewilligen oder ablehnen, diese Entscheidung treffen:

Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe, Breite Strasse 62, 23539 Lübeck, E-Mail: bgmkanzlei@luebeck.de

Innensenator Thorsten Geißler, Kronsforder Allee 2-6,23539 Lübeck, E-Mail: thorsten.geissler@luebeck.de

Referat für Artenschutz. Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein. Für den TP HL zuständigen Artenschutzrefenten Thomas Gall. E-Mail: thomas.gall@mlur.landsh.de . Tel. 0431/988-7109, Fax 0431/988-7239

Für den TP HL zuständige Mitarbeiterin Anke Schwarz-Kaack, E-Mail: anke.schwarz-kaack@mlur.landsh.de Tel. 0431/988-7134

Für den TP HL zuständigen Tierschutzreferenten Dr.Thomas Bauer E-Mail: thomas.bauer@mlur.landsh.de Tel. 0431/988-7321 Fax: 0431/988-7157

Postadresse Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig Holstein, Postfach 5009, 24062 Kiel

Wir fordern die sofortige Schliessung des Tierparks in Lübeck. Mit der Verlegung der Tiere muss unverzüglich begonnen werden. Alle Tiere aus dem TP HL müssen die bestmögliche Betreuung erhalten.

Bitte schickt Protestbriefe, stellt den Aufruf in Eure Verteiler, gebt ihn weiter, mobilisiert, wir brauchen Unterstützung <<<<<<<<<<< JETZT<<<<<<<<<<<<<< Danke.

Für die LübeckerInnen

Uschi
fiel der zensur zum opfer

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jul 2008 17:21

es hat mich interessiert und beim googeln habe ich diesen Artikel dazu gefunden

klar sind tierparks/zoos scheiße, und ich finds auch gut dagegen zu demonstrieren; aber die argumente in dem artikel sind meiner meinung nach nicht ganz von der hand zu weisen.
ich hab mir auch mal die bilder auf der hp des lübecker tierparks angeschaut; da sind zwar käfige usw., aber ich denke nicht, dass es in anderen Zoos irgendwie besser aussieht. und von "Es gibt keinerlei Grünflächen, Weide für die Tiere, sondern Schotter, Kies, Betonböden, Eisengitter." kann keine rede sein, auf den bildern ist deutlich gras zu sehen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
greenxscare
Beiträge: 104
Registriert: 15.06.2008

Beitrag von greenxscare » 20. Jul 2008 19:48

1. der von dir verlinkte artikel stammt vom 11.01.2006, seitdem sind wieder mehr als 2 jahre vergangen, dies zu der aktualität.
2. warst du mal in dem zoo? ich vermute mal nicht, also wäre es angebracht sich selbst ein bild zu machen und nicht eine meinung aufgrund von fotos auf der website des zoos aufzubauen. diese sind nämlich WERBUNG für den zoo.
3. es gibt in diesem tierpark tiere die dringend operationen benötigen würde aber aufgrund des risikos, dass diese bei der op oder der narkose sterben könnten werden diese ops nicht durchgeführt, denn günther lk lehmensieck (betreiber des tierparks) würde wohl keine lizenz bzw erlaubnis erhalten neue wildtiere in den park zu holen.

lies doch z.b. mal auch diesen artikel dazu: http://www.tierbefreier.de/tierbefreiun ... ebeck.html
fiel der zensur zum opfer

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 21. Jul 2008 00:49

warst du mal in dem zoo? ich vermute mal nicht, also wäre es angebracht sich selbst ein bild zu machen und nicht eine meinung aufgrund von fotos auf der website des zoos aufzubauen.
das gleiche argument könnte der zoo auch gegen seine gegner verwenden..
i'll be back...

veganarchist

Beitrag von veganarchist » 21. Jul 2008 09:15

auf den bildern ist deutlich gras zu sehen
:roll:

und das ist jetzt deine rechtfertigung?

ob nun gras oder betonboden, macht das noch nen unterschied? Käfige sind Käfige und Zoos sind Zoos, da gibts für mich keinen Unterschied!

GEGEN KÄFIGE UND KNÄSTE

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70190
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jul 2008 11:48

also ich seh schon einen (graduellen) unterschied zwischen gras und betonboden. vor allem, wäre es dumm, fälschlich damit zu argumentieren (also wenn die tiere jetzt tatsächlich grasflächen hätten, ich weiß es ja nicht)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 21. Jul 2008 12:57

veganarchist hat geschrieben:GEGEN KÄFIGE UND KNÄSTE
und gegen haustierhaltung! ich hoffe, du bist da konsequent.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 21. Jul 2008 12:59

ich finde die Frage "Warst du schon einmal im Zoo" unpassend. Uns wird bei Protesten auch immer vorgeworfen wir könnten ja gar nicht wissen wie es den Tieren geht, wenn wir die Vorstellung des Zirkus nicht besuchen würden. Ich sehe nicht ein einem Zoo oder Zirkus mein Geld geben zu müssen um gegen die Gefangenschaft der Tiere zu sein.

Ich bin für ein Züchtungsverbot in Zoos und Tierparks, dann können die wenigstens die ganzen Tiere aus den Zirkussen aufnehmen, weil die keine Wildtiere mehr führen dürfen ;-)

@Pünktchen

gegen Zucht für Haustierhaltung trifft es wohl eher. Die meisten veganer werden ja wohl hoffentlich Tiere aus dem Tierheim zu Hause aufgenommen haben.
Schönheit ist fiktiv

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Jul 2008 14:20

greenxscare hat geschrieben:2. warst du mal in dem zoo? ich vermute mal nicht, also wäre es angebracht sich selbst ein bild zu machen und nicht eine meinung aufgrund von fotos auf der website des zoos aufzubauen. diese sind nämlich WERBUNG für den zoo.
und weil die bilder werbung sind darf ich meinen augen nicht trauen wenn ich da gras seh? und wie soll ich mir bitte ein bild davon machen? ich kann mir keins machen; und du erwartest von mir dass ich dir blind glaube wenn du schreibst "da is kein gras".
ps: warst du mal in dem zoo?
greenxscare hat geschrieben:3. es gibt in diesem tierpark tiere die dringend operationen benötigen würde aber aufgrund des risikos, dass diese bei der op oder der narkose sterben könnten werden diese ops nicht durchgeführt, denn günther lk lehmensieck (betreiber des tierparks) würde wohl keine lizenz bzw erlaubnis erhalten neue wildtiere in den park zu holen.
das ist scheiße und ich finds gut wenn man dagegen demonstriert.
veganarchist hat geschrieben:
auf den bildern ist deutlich gras zu sehen
:roll:
und das ist jetzt deine rechtfertigung?
meine Rechtfertigung dafür, dich darauf hinzuweisen dass es blödsinn ist dagegen zu demonstrieren dass es in dem zoo keine grasflächen gibt, da ja offentlichtlch doch welche vorhanden sind. (siehe illi)
veganarchist hat geschrieben:ob nun gras oder betonboden, macht das noch nen unterschied? Käfige sind Käfige und Zoos sind Zoos, da gibts für mich keinen Unterschied!
1.) ja, es macht einen unterschied
2.) ich bin sehr dafür gegen Zoos und Käfighaltung zu demonstrieren, aber dann bitte nicht aufgrund an den haaren herbeigezogener behauptungen. Es gibt genug Argumente gegen Zoos (zu wenig Platz, kränkelnde Tiere, Verhaltensstörungen, Profit aus Tieren schlagen), da muss man sich doch net noch irgendwas ausdenken.
und ich glaub es kommt ziemlich blöd wenn ihr da auf der demo steht und aufm transpi steht "im lübecker tierpark gibts noch nicht mal gras", und der erstbeste passant sagt "doch, gibts" und hat am besten auch noch n bild von aufm handy. würde mir persönlich nicht wirklich glaubwürdig vorkommen.
3.) wieso schreibst du es dann wenns dir eigentlich egal ist ob da gras ist oder nicht?
Gary hat geschrieben:ich finde die Frage "Warst du schon einmal im Zoo" unpassend. Uns wird bei Protesten auch immer vorgeworfen wir könnten ja gar nicht wissen wie es den Tieren geht, wenn wir die Vorstellung des Zirkus nicht besuchen würden. Ich sehe nicht ein einem Zoo oder Zirkus mein Geld geben zu müssen um gegen die Gefangenschaft der Tiere zu sein.
das seh ich genauso; wenn man allerdings konkret fakten anprangert, wie größe der Käfige, Bodenbeschaffenheit, Futtermittel usw.; dann sollte man schon irgendwelche anhaltspunkte haben.
und wenn man gegen nen zirkus demonstriert, dann ist es schon hilfreich ein paar herzschmerz-geschichten auftischen zu können; zb "die süßen wuscheligen kätzchen liegen außerhalb von vorstellung und training mind. 15 std am tag in einem winzigen Käfig rum in dem sie sich kaum umdrehen können, langweilen sich und entwickeln verhaltensstörungen", sowas hat doch n viel größeren effekt als ein pauschales "tiere zu unterhaltungszwecken ist irgendwie doof".
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70190
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jul 2008 14:29

wordy-word....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten