HILFE FÜR LUCKY!

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Jun 2014 18:31

hm, ok - was das Aussetzen betrifft, ok ... aber trotzdem, wer ein Tier aussetzt hat auch kein :heart: für Tiere, was will man da noch groß ausrichten - Strafe ok - aber das hilft dem Tier auch nicht

Also ... als Mensch würde man doch auch nicht wollen, dass wir gechippt werden?

Die meisten sind ja schon gegen eine Gesundheitskarte.

Vorerst bin ich noch dagegen. :mob:

Wenn es nicht anders geht, ist natürlich die schmerzfreiere Variante vorzuziehen.

Der Chip gibt übrigens nur über den Tierarzt und nach Registrierung den Halter Auskunft. Nicht über Herkunft des Tieres oder Impfstatus oder sowas. Außerdem werden über den Chip Impfausweise zweifelsfrei zugeordnet.
Ok, wusste ich nicht bis jetzt.

lg :)

danke, Gerlinde für Info :) Ja, ich bin auch gegen Ohrmarke und Chip. Und gegen Brandzeichen bei Pferden falls es das noch gibt, Farbstreifen zur Kennzeichnung bei anderen Tieren usw. :mob:
Zuletzt geändert von Wunderblümchen am 12. Jun 2014 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Jun 2014 18:36

Also ich hab schon von einigen Dom-Sub-Beziehungen gehört, in denen der/die Sub gechipt wurde. :D

Allein wenn ich dran denk, wieviele entlaufene Tiere wieder zu ihren Besitzern gebracht werden konnten.
Ca. 75 % der gekennzeichneten Fundtiere werden zurückvermittelt. Im Gegensatz hierzu liegt die Erfolgsquote bei nicht gekennzeichneten Tieren bei lediglich 1%.
[...]
50.000 rückvermittelte Tiere jährlich [nur über tasso]
Quelle: tasso

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Jun 2014 18:39

Ach ja,gerade bei Pferden ist der Diebstahlschutz, der ja auch dem Pferd zugute kommt nicht zu verachten. Früher wärs wohl bei Hunden ähnlich, dem Welpenhandel sei Dank, spielt das heut eher ne untergeordnete Rolle. :grumpf:
Wobei immer noch erstaunlich oft Hunde geklaut werden.

Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 12. Jun 2014 18:40

Also ich hab schon von einigen Dom-Sub-Beziehungen gehört, in denen der/die Sub gechipt wurde.
meinst du das ernst? Habe gerade mal googlen müssen, was du mit dom / sub meinst. Gruselig.

@ zurückgebrachte Tiere: ja, ist natürlich schon nicht schlecht, trotzdem ich bin gegen Chip, Marke, Farbe usw. Sollte man lieber vorher besser drauf aufpassen. Nicht das so ein Chip die Vorsicht verschlechtert weil man ja weiß, dass es da ja so einen Chip gibt?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 12. Jun 2014 18:43

Rosiel hat geschrieben:........... ich dachte dass ein Ziegenhalter mal geklagt hatte (und soweit ich weiß Recht bekommen hat), der statt Ohrmarken chippen wollte (war aber auch ein Hobbyhalter).
Ja, bei Ziegen und Schafen gibt es auch die Chips, meine drei hatten die Ohrmarken schon.

Es hat auch mal ein Landwirt wegen seinen Rindern geklagt, er hatte die Ohrmarken im Betrieb, nur nicht an den Ohren der Tiere, ich weiß jetzt nicht, wie dieser Prozess ausging, bzw ging/geht noch durch Instanzen. Bei Gelegenheit google ich mal.
Das war aber ein Landwirt, der nicht die Absicht hatte Tiere "in den Verkehr zu bringen", ich meine, er hat auch selbst die Tiere geschlachtet.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Jun 2014 20:50

dieser Verweis darauf, daß das "Freikaufen" quasi "nichts bringt" ist doch eine Sache, die nur so halb stimmt. denn für das einzelne Kalb bringt das ja schon etwas (das ist wie Hundewelpen aus den Händen von dubiosen Händlern "befreien". bringt strukturell nichts, aber den besagten Welpen aber doch).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Jun 2014 00:44

Wunderblümchen hat geschrieben:
Also ich hab schon von einigen Dom-Sub-Beziehungen gehört, in denen der/die Sub gechipt wurde.
meinst du das ernst? Habe gerade mal googlen müssen, was du mit dom / sub meinst. Gruselig.
Jupp. :D
Wunderblümchen hat geschrieben: @ zurückgebrachte Tiere: ja, ist natürlich schon nicht schlecht, trotzdem ich bin gegen Chip, Marke, Farbe usw. Sollte man lieber vorher besser drauf aufpassen. Nicht das so ein Chip die Vorsicht verschlechtert weil man ja weiß, dass es da ja so einen Chip gibt?
Halt ich für Quatsch, da man es nur durch permanentes im-Stall-halten von Pferden, Schafen etc., generellem Leinenzwang für alle Hunde übers ganze Jahr und reine Wohnungshaltung bei Katzen annähernd gewährleisten könnte. Das ist mMn alles Tierquälerei.
Allerdings weiß ich auch, dass es sich manchmal nicht vermeiden lässt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4396
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 13. Jun 2014 10:53

ja, so gesehen ...

manche schaffen es doch aber auch mit nur einmal bzw. zweimal Rufen

:mg:

@ Chip ja oder nein: wäre ich selbst von entsprechender Tierhaltung betroffen, würde ich es wohl konkreter beurteilen können. Es konnten aber schon sehr viele Tiere zurückgebracht werden durch den Chip - das ist natürlich schon gut.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten