Hamster

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 14. Sep 2015 19:54

Danke :) Wäre praktischer wenn es einfach ein grosser Käfig wäre, mit diesen Unterteilungen ist es etwas schwierig mit dem Einrichten.
VegSun hat geschrieben:Sah erst aus wie Terrarien, aber das macht ja keinen Sinn wenn du die Hmaster nicht an irgendein tierchen verfüttern willst.
Ist so nicht geplant :P Das ist auch eine Art Terrarium, hat aber noch Lüftungslöcher. Aber Terrarien sind eigentlich ziemlich verbreitet in der Hamsterhaltung, man muss nur schauen, dass die Luftzirkulation genügend gewährleistet ist. Aber ist praktisch, weil man hoch einstreuen kann.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Sep 2015 19:59

Ich habe irgendwo aber noch ein großes Holz- Gehege für Hamster oder Meerschweinchen gefunden. Die Person hatte das im Zimmer stehn und sah ziemlich groß aus.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 14. Sep 2015 20:12

Ah, du meinst wahrscheinlich das Ebay-Holzkäfig, das ist ziemlich verbreitet. Ich hatte vorher zwei von denen miteinander verbunden, aber die sind leider nicht sehr langlebig. Eines hatte ich schon gebraucht gekauft, und das hat sich dann verbogen durch die Nässe und der Hamster hat da gerne das Holz angebissen. Aber sonst fand ich das auch super.

Sowas?

http://www.das-hamsterforum.de/index.ph ... dID=163092

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Sep 2015 20:17

Nein, einfach nur aus Holzbrettern selbst gebaut, aber oben offen und der Boden halt auch mit Streu oder Sand ausgelegt. Das ganze auch viel größer von der Fläche
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Sep 2015 21:05

Mache ich die Tage mal bei Tageslicht, meta, gegen dein Terrarium kommt der Käfig jedenfalls nicht an. :eek: Toll!
Den Durchgang sehe ich i-wie nicht richtig.

Ja, diese Zooladenschwangerschaften kommen wohl leider häufiger vor. :( Auch bei anderen Kleintieren...
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4912
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 20. Sep 2015 22:24

Yeeeey ein Hamsterthread! :heart:

Vampy hat geschrieben:hamster sind zwar ganz niedlich, aber
- man kann nicht mit ihnen kuscheln
- sie stinken, selbst wenn man den käfig häufig saubermacht
- sie sind nachtaktiv, d.h. rumpeln die ganze nacht rum
- wenn man nicht aufpasst, saugt man sie mitm staubsauger ein
Nur mal so, man sollte niemals (!!) den gesamten Käfig saubermachen. Braucht man auch nicht. Und stinken?! Ich hab hier drei Hamster und man riecht absolut nichts, außer natürlich, wenn man seine Nase über die Pipiecke hält, die man natürlich reinig (aber auch nur die).
Und Hamster sind eigentlich nachts nicht laut, wenn sie ausgelastet sind und n gutes Rad haben. Wie schon gesagt: Drei Hamster und ich und mein Freund wachen von denen eigentlich nie auf.
Kuschelbedürftige Tiere sinds jetzt wirklich nicht, wobei es ja auch da Ausnahmen gibt.

Die Nagerhütten von meta sehn ja echt toll aus! Normale (große) Käfige find ich relativ blöd, sie sehen nicht schön aus und man kann nicht gescheit einstreuen. Hab hier so einen 100x50 Käfig als Quarantänekäfig...

Wenns grad um Gehege geht will ich meine auch mal zeigen von meinen drei MiHas :)
Ylonas 160x60x60cm Aqua (da hat sie grade ihr Häuschen verbuddelt gehabt..)
Bild

Rayas 160x60x50cm Aqua (man ignoriere das schwarze Teil in der Mitte, das gehört da nicht hin :D) (unten drunter ist btw der Auslauf, sieht man hier n bisschen)
Bild

Lanayas 100x80cm Aqua-Verbund
Bild

Sind schon ältere Bilder, inzwischen sieht alles n bisschen anders aus, aber auch nict wirklich großartig :D Alle Aquas haben passende Abdeckungen, sonst wären die Süßen in null komme nix weg :D

Ach ja, meta - nen Sandbereich wär auf jedenfall wichtig, willst du denn nen Robo aufnehmen oder nen Hybriden/Campell/Dsungaren? :) Bei letzterem muss man auf Diabetes aufpassen, also wegen der Ernährung einiges beachten.. :)

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4912
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 7. Okt 2015 00:13

Huhu!

Ich weiß nicht, ob das hier (in diesem Thread) erlaubt ist (sonst verschieben/löschen biddö), aber ich wollte euch meinen (ersten) klein-großen Pflegi Gysmo vorstellen, den ich heute aus einer Kleinanzeige gerettet habe und der jetzt ein neues, festes Heim sucht. In seinem vorigen Leben hat er in einem kleinen Käfig mit schrecklichem Futter gelebt (Papaya im Hauptfutter, Joghurt-Honig-Drops... :finger: ) und durfte als Kinderspielzeug und Kuscheltier herhalten. Da die Frau schwanger wurde, der Hamster nicht mehr zahm war und die Kinder keine Lust mehr auf ihn hatten, wurde er abgegeben.
Nun ist er hier, und ich bin schon total verliebt - er ist eine suuuper Plüschkugel! Ein richtiger Teddy. Seine Farbe ist silver grey. Viel kann ich über ihn noch nicht sagen, aber er ist ziemlich groß (wiegt 152g), so dass ich gern für ihn ein Laufrad mit min. 30cm Durchmesser hätte (das jetzige ist nur 25cm und definitiv zu klein). Außerdem ist er sehr neugierig.
Jetzt lass ich erstmal die Bilder sprechen:

Bild
Bild
Bild
Bild

Er darf in ein Gehege mit min 0,5qm ziehen, wobei das wirklich das unterste Mindestmaße ist auf dem er auch grade lebt, ich rate definitiv zu etwas größerem Richtung 1qm! Er lebt grade auf Mindestmaße und es macht mir wieder klar, wie klein das eigentlich auf Dauer ist. Sein Gehege braucht ein Mehrkammernhäuschen (zB vom Knastladen), ein großes Laufrad (zB das 32er Korklaufrad von Rodipet), ein Sandbad mit Chinchillasand in dem er buddeln kann, min. 20 cm Einstreu (zB Alspan, da sehr staubarm und gut zum Gänge graben, evtl aber mischen mit Hanfstreu, weil er so langes Fell hat) und natürlich einigen Verstecken, evtl Maisspindelgranulat etc...
Gutes Futter ist auch Voraussetzung, also kein Zoohandlungsfutter (aber zB Futter von der nagerkueche oder nagers-futterstube oder futterparadies...).

Hier noch zwei Videos vom Einzug zum Verlieben:





Er kann mit einer Mitfahrgelegenheit und gegen eine Schutzgebühr in ganz Deutschland verreisen.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich das hier poste. Ich dachte nur, dass sich vielleicht ja hier eine liebevolle Endstelle für ihn findet!
Weiteres gerne, wenn Interesse besteht.. :)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Okt 2015 01:01

Warum darf man den Käfig nicht ganz saubermache ? Reviergeruch ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4912
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 7. Okt 2015 01:17

Genau, der Hamster markiert seine Umgebung mit seinen Duftdrüsen. Eine Komplettreinigung bedeutet für ihn sehr viel Stress und sie ist auch unnötig, weil die Hams sehr reinliche Tiere sind. Nur die Pipiecke muss sauber gemacht werden und natürlich die Näpfe. :)

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4912
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 25. Okt 2015 23:35

Gysmo ist jetzt in seinem neuen, größem Heim am (fast) anderen Ende Deutschlands :) :heart: :cry:

Antworten