Hamster

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Aug 2014 22:05

wenn ich entweder ne schlange oder nen hamster nehmen müsste, dann würd ich definitiv auch den hamster wählen. oder beides. dann hat man sich eine futtermaus gespart.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Aug 2014 22:44

Hamster hatte ich als Kind, Gastratte vorletztes Jahr. Beruflicher Stress wird weniger, die to do list kürzer, somit Zeit für Tiere im Haus neben den zugelaufenen Spinnen.

Muss mich entscheiden, welches Tier bzw welche Tiere für mich in Betracht kommen und muss mich sachkundig machen, wer diese im Raum Fulda - Gießen - Frankfurt abgibt.
Suche Signatur.

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 13. Sep 2015 09:25

Moderationshinweis: die folgenden Beiträge wurden abgetrennt und verschoben aus diesem Thema: viewtopic.php?f=33&t=5056&&start=3080
-- Martin

[Edit: BIsschen gelöscht, weil das Thema ja jetzt öffentlich ist.]

Hat jemand hier einen zwerghamster?
Ich habe alles daheim für einen goldhamster. Habe einen sehr grossen käfig und alles andere an zubehör. Beim goldhamster habe ich immer 50cm eingestreut, mögen das zwerghamster auch? Das whoodentwheel 30cm ist vielleicht zu gross?

Ich werde ihn in einem monat bekommen, momentan sind sie noch zu klein
Zuletzt geändert von metamorphosia am 14. Sep 2015 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

tibo
Beiträge: 169
Registriert: 02.02.2014

Beitrag von tibo » 13. Sep 2015 10:10

metamorphosia hat geschrieben: Hat jemand hier einen zwerghamster?
Ich habe alles daheim für einen goldhamster. Habe einen sehr grossen käfig und alles andere an zubehör. Beim goldhamster habe ich immer 50cm eingestreut, mögen das zwerghamster auch? Das whoodentwheel 30cm ist vielleicht zu gross?
Das Laufrad wird passen, besser so, als zu klein, denn sonst können die Tiere Rückenschäden bekommen. Ich empfehle immer fachspezifische Foren und evtl. FB-Gruppen für weitere Hilfen. Erste Anlaufstelle für Informationen wäre für mich der Nagerschutz. Hier direkt der Link zu den Haltungsinfos für Zwerghamster: http://www.nagerschutz.de/haltungsinfos ... /index.php

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 13. Sep 2015 12:43

Danke tibo :)

Ich hab nun mal nachgelesen und auch kurz bei diebrain oder so, und scheint alles sehr ähnlich zu sein wie beim goldhamster. Ich bin grad bisschen im stress, aber muss dann noch herausfinden um welche zwerghamsterart es sich handelt. Ich werde bilder vergleichen, ich glaube nicht dass sie es wissen. Ich werde in einem forum dann noch fragen welche unterschiede es zum goldhamster konkret gibt. Hab nur gelesen, dass sie kein obst dürfen.

Ja das mit den rückenbeschwerden ist mir bekannt. Deshalb hatte mein hamster das whoodentwheel (sorry das klingt jetzt wie schleichwerbung ^ ^), weil ich oft gelesen hab dass die zum einen genug gross sind und es zum anderen keine verletzungsgefahr gibt. ich dachte halt, ob das rad vielleicht auch zu gross sein kann.

Edit: Bisschen gelöscht
Zuletzt geändert von metamorphosia am 14. Sep 2015 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 13. Sep 2015 19:26

Danke, Frau!

@metamorphosia: Ich habe auch einen Zwerghamster bei mir aufgenommen. Fühlst du dich durch deine Recherchen jetzt gut informiert?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 14. Sep 2015 08:48

Hallo wuseljule,

ja eigentlich schon :) von wo hast du deinen denn aufgenommen?

Ich mach mir nur bisschen sorgen weil er noch als junger hamster kommt und dann bestimmt grad als zwerghamster sehr viel kleiner ist als der goldhamster. Den habe ich schon erwachsen übernommen und machte ausserdem keine fluchtversuche. Mein käfig war vermutlich für meerschweinchen oder so gedacht. Er besteht aus vier boxen, jede ist wie ein terrarium mit den scheiben und so und es stehen jeweils zwei übereinander, also 2 mal 2. Dann geht eine meerschweinchentreppe von der box unten rechts zu der box oben links, also eigentlich quer durch den käfig. Die ist eben auch noch relativ steil und der durchgang oben ist natürlich viel zu gross und der hamster fällt da leicht auf die treppe.Ich hatte dann ein stück holz (edit: also eine holzplatte zwischen den übereinanderstehenden boxen) eingeklemmt, um die öffnung zu verkleinern. Das scheint mir aber nicht so ideal. Und es hat zwischen den boxen auch so kleine ritzen wo er sich vielleicht verfangen könnte.

Aber ich könnte vielleicht die boxen mit doppelseitigem klebeband gegeneinander befestigen und mit aquariumsilikon die ritzen verschliessen? Und die grosse treppe rausnehmen, dafür da eine etage rein und von da aus eine kleine treppe nach oben? So dass er, falls er in den durchgang fällt, einfach auf die etage fällt?

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 14. Sep 2015 09:34

Ui, das klingt toll und geräumig! Kannst du ein Foto posten? Dann könnte man mal sehen wie steil die Treppe ist. Dass er durch den Durchgang fällt, kann ich mir gerade nicht vorstellen. Und die Ritzen, hmm… Die Idee mit dem Aquariumkleber klingt gut, ich würde den dann aber so anbringen, dass er nicht drangehen kann.

Ursprünglich wollte ich einen Hamster aufnehmen, der zusammen mit anderen aus einem Versuchslabor gerettet wurde. Es hatten sich dann aber so viele gemeldet, dass meine Hilfe nicht mehr gebraucht wurde. Kurze Zeit später meinte ein Kollege meines Freundes, dass sie anscheinend einen schwangeren Hamster gekauft haben. Einen von den Jungen habe wir einige Wochen später aufgenommen, da wir ja schon die ganze Ausstattung gekauft hatten.

Ich könnte übrigens den Hamsterrettungs-Thread umbenennen und vllt. können die Mods die Hamsterbeiträge in diesem Thema verschieben und wir diskutieren über die Kleinen. :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Sagt mal bitte...

Beitrag von metamorphosia » 14. Sep 2015 19:07

Wuseljule hat geschrieben:Ich könnte übrigens den Hamsterrettungs-Thread umbenennen und vllt. können die Mods die Hamsterbeiträge in diesem Thema verschieben und wir diskutieren über die Kleinen. :)
Uh jaa :*:
Wuseljule hat geschrieben:dass sie anscheinend einen schwangeren Hamster gekauft haben.
Scheint öfters vorzukommen, oder? Da ist glaube ich gar nicht so leicht, das Geschlecht zu bestimmen. Im Tierheim hier in der Nähe vergeben sie Zwerghamster nach wie vor nur zu zweit, obwohl die Empfehlung doch mittlerweile ziemlich klar Richtung EInzelhaltung geht.

Hast du deinen Hamster noch? Magst auch mal Fotos schicken, vielleicht auch vom Käfig wenn du willst? =)

So jetzt schau ich mal nach den Fotos. Also das ist einfach mit der Einrichtung noch und das ganze von aussen. Ich werde nachher gleich noch die besagte Treppe fotografieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Edit: Auf dem zweiten Foto sieht man den Durchgang und das Holzbrett, was ich da reingesteckt habe

Glaubst du das wäre in der Art auch ok für die Zwermaus den Zwerghamster (gedanklich wohl schon bei der Maus von Lantha), also die Einrichtung? Mir schwebt ein Sandbereich noch vor.
.................................................

Hallo Lantha!

Ich schau gleich mal in das Tierbestimmungsbuch, vielleicht findet sich da was :)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Sep 2015 19:47

Deine Hamsterhäuschen sehn gut aus :)
Sah erst aus wie Terrarien, aber das macht ja keinen Sinn wenn du die Hmaster nicht an irgendein tierchen verfüttern willst.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten