Aktiv werden !

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Aktiv werden !

Beitrag von pearl2015 » 11. Aug 2015 18:47

Hallo,

ich möcht endlich aktiv werden und etwas tun - nicht "nur" spenden. Leider wohne ich in einer Kleinstadt im Norden von Sachsen-Anhalt. Was kann ich tun ??
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 11. Aug 2015 19:27

Auch in einer Kleinstadt kann man wahrscheinlich Broschüren zum Thema so auslegen, dass sie genommen und gelesen werden.
http://albert-schweitzer-stiftung.de/ak ... broschuere
http://albert-schweitzer-stiftung.de/he ... broschuren

Noch ein Tipp dazu:
Wenn immer mindestens 2 Broschüren oder mehr nebeneinander ausgelegt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand sich eine davon nimmt und liest, erheblich größer, als wenn nur ein einzelnes Exempar an einer Stelle ausgelegt wird.
Bündeln ist also besser als einzeln gestreut hinlegen.

Ich lasse gerne bei meinem täglichen Weg zur Arbeit ein paar davon an geeigneten Stellen (z.B. an Stellen, an denen Leute auf einen Bus warten müssen) liegen.
Gemäß meiner Experimente ist es vorteilhaft, wenn die Broschüre so ausliegt, so dass man die Schrift schlecht lesen kann, ohne die Broschüre in die Hand zu nehmen.
Das verführt offenbar zum in die Hand nehmen.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 11. Aug 2015 19:43

Geht mir auch so pearl!

Die Broschüren der Albert Schweitzer Stiftung verteile ich auch gelegentlich. Aber nur dort wo ich mir vorher eine Erlaubnis dafür geholt habe.

Und dadurch, dass Du vegan lebst und einkaufst, tust Du auch schon mehr als Du vermutest. Nicht nur, dass Du tierische Produkte und das damit verbundene Leid vermeidest, sondern Dein Kaufverhalten sorgt dafür dass Handel, Gastronomie und Hersteller Ihr veganes Angebot verbessern. Und das ist ein ein wichtiger Punkt für die Verbreitung des Veganismus bzw. einfach öfters zur veganen Alternative gegriffen wird.

Abgesehen davon darf man das Spenden nicht unterbewerten, auch wenn ich Dein Untätigkeitsgefühl gut nachvollziehen kann. Oftmals ist es besser/effektiver das durch Deine Arbeitskraft verdiente Geld zu spenden, und die Arbeit von Profis machen zu lassen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Aug 2015 20:38

guck mal in diesen thread: werdet aktiv!
Think, before you speak - google, before you post!

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 12. Aug 2015 17:38

Dumme Frage:
Wo verteile ich die am besten ? Wo verteilt Ihr die ?
Bei Ärzten ?
In Restaurants, Bistros, Subway, Burger King, McDonalds ... eher nicht oder ? weil die ja Fleisch verkaufen.
Beim Bäcker ? Tierarzt ?
Ich verkaufe machmal über eBay. Meint Ihr es wäre eine gute Idee wenn ich in die Sendungen/ Pakete einen Flyer reinlege ?
Die Flyer sind jedenfalls bestellt.
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 14. Aug 2015 18:59

Ich habe sie bisher hier verteilt:

- Bioläden/Reformhäuser
- Bücherei
- Restaurants mit veganen/vegetarischen Angebot
- Kindergarten (nachdem ich von den Erzieherinnen gebeten wurde mal was veganes mitzubringen)
- an Kollegen/Bekannte/Familie, die Interesse gezeigt haben
- bei einer Schulung/Weiterbildung (als ich auf das Thema angesprochen wurde)
- meine Mutter hat mal welche beim Wassergymnastik verteilt und bei einem Gemüsestand auf dem Wochenmarkt ausgelegt

Im Prinzip kannst Du es überall dort verteilen/auslegen, wo es Dir gestattet wird und wo zumindest eine gewisse Chance besteht, dass es jemand mit nimmt.

Bei ebay-Verkäufen die mitzuschicken finde ich eine gute Idee! :up:

Das sagt die Albert Schweitzer Stiftung:
Verteilen können Sie die Broschüre zum Beispiel:

im Freundes- und Bekanntenkreis,
in (vegetarisch/veganen) Restaurants und in weiteren Geschäften (z. B. in Bioläden) Ihrer Stadt,
an Universitäten und Schulen,
in Tierheimen, Tierarztpraxen, Kulturzentren oder auch in öffentlichen Bibliotheken (Auslagen),
in Fußgängerzonen oder auch ganz spontan an Ihren Sitznachbarn in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Und hier gibt es noch Tipps zum Verteilen: http://albert-schweitzer-stiftung.de/he ... broschuren

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 14. Aug 2015 19:06

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich war mir wegen eBay unsicher.
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Aug 2015 20:02

ich find das zu aufdringlich. ich würd mich ärgern wenn mir da einer den wachturm oder infoblätter von Brot für die welt o.ä. reinlegt. zumal man am besten per Warensendung verschicken sollte, weil am günstigsten, und da darf nix sonst rein.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 8. Sep 2015 14:50

Stimmt auch wieder.

Wobei ich Warensendungen etwas langsam finde und ich eher den Läufer mehr zahlen ließe als die Sendung nachher zu lange dauert oder weg kommt.

Mit der Rechnung die dazu beigelegt werden muss find ich auch umständlich und das es manchmal wegen dem Gewicht der Sendung nicht mehr lohnt und ein Maxibrief billiger ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Sep 2015 19:35

bei Warensendung muss keine Rechnung rein. und den meisten leuten kommt es auf ein paar tage nicht an.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten