Containern

Aktion & Praxis
Forumsregeln
Denkt dran: Keine Aufrufe & Anstiftungen zu illegalen Handlungen!
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Nov 2018 17:10

Nun viele sehen das als politisches Statement,
um zu zeigen wieviel weggeworfen wurde bzw. als Protest.

in Frankreich wurde den Supermärkten das wegwerfen verboten und es muss gespendet werden. Keine Ahnung , ob das alle so umsetzen.

ich finde es auch toll, weil man nie weiß was man bekommt.

es sind aber nicht alle Container zugänglich. Bei manchen Läden ist es draußen in der Einfahrt, andere haben einen müllraum außen, bei anderen ist der Müll Raum im Treppenhaus.


Bei anderen sieht man keinen müllraum. vielleicht kennen sich da andere sber besser mit aus und zu ängstlich sollte man auch nicht sein. Es ist alleine aber immer etwas komisch.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Nov 2018 17:46

VegSun, gratuliere zur guten Ausbeute.
VegSun hat geschrieben: in Deutschland ist das schwieriger mit Containern und man braucht einen Schlüssel für ein container-schloss
Lt älterem Blogposting eines Rechtsanwalts überlassen Supermärkte in D teils bestimmten Empfängern, zB der lokalen Tafel, exklusiv das Recht zur Verwertung der ausgesonderten Lebensmittel. Die betreffenden Empfänger erhalten Schlüssel. Aufbrechen so gesicherter Container bzw Räume ist strafbar.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Nov 2018 19:00

Danke somebody,
wobei ich hier nicht koche und deswegen einen teil davon weiterverteilen werde.

also mit dem Verwertungsrecht für Tafeln hab ich noch nicht gehört.

Der Schlüssel für das schloss mit dem container gesichert sind ist nichts besonderes und bekommt man leicht.
Die Tafeln sind teilweise sehr kritisch, so wurde z.b. lt. einer doku eine Mitarbeiterin die aus einem ärmereren Land Afrikas stammt gekündigt, weil diese andere Wertvorstellungen hatte, welche Lebensmittel noch gut sind und daher zu wenig aussortierte/wegwarf.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Re.Flux85
Beiträge: 98
Registriert: 24.10.2018

Beitrag von Re.Flux85 » 12. Nov 2018 06:03

holen sich die tafeln das dann wirklich selbst aus den containern? klingt irgendwie komisch. ich denke die bekommen das eher direkt von mitarbeitern der supermärkte ausgehändigt @Somebody :?:

Benutzeravatar
Zombie
Beiträge: 78
Registriert: 22.04.2014

Beitrag von Zombie » 12. Nov 2018 17:43

Also ich kenne keine Tafeln die das so dürfen. Die müssen sich das aus dem Supermarkt rausholen. Kann sein das sie dort einen extra Container stehen haben wo nur
ihre Sachen drin sind. Aber wenn das im Müllcontainer drin ist dann ist es Kat3 Material und darf nicht mehr an Menschen "verfüttert" werden.

cu Zombie
“Life is one big road with lots of signs. So when you riding through the ruts, don't complicate your mind. Flee from hate, mischief and jealousy. Don't bury your thoughts, put your vision to reality . Wake Up and Live!” (B. Marley)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Nov 2018 17:58

Ist nach meinem Eindruck von den lokalen Gegebenheiten abhängig. Der Lieferwagen der hiesigen Tafel fiel mir beim Haupteingang bzw bei Nebeneingängen von Lebensmittelmärkten auf. In lokalen Medien war vor einigen Jahren von einem aufgebrochen Container eines Lebensmittelmarktes die Rede, in dem sich für eine nicht namentlich genannte Einrichtung bestimmte Lebensmittel befanden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Nov 2018 18:52

auf keinen fall holen die zeug aus der tonne - wenn dann stellen supermärkte s´die lebensmittel separat bereit.

sb, der fall muss anders gewesen sein; vlt war ein behälter, in dem die lebensmittel für die tafeln verstaut wurden, gemeint, den jmd anders aufgebrochen hat.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Nov 2018 02:56

Von heute Nacht:
Dateianhänge
rps20181113_025905.jpg
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Re.Flux85
Beiträge: 98
Registriert: 24.10.2018

Beitrag von Re.Flux85 » 13. Nov 2018 08:29

die frühlingszwiebeln sehen total gut aus!

Benutzeravatar
Xanthippe
Beiträge: 828
Registriert: 24.04.2018
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Xanthippe » 13. Nov 2018 08:33

Nicht nur die! Erschreckend was alles weggeworfen wird

Antworten