best of rock

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Antworten
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

best of rock

Beitrag von Kim Sun Woo » 5. Aug 2017 00:46

ich bin in den letzten Wochen ziemlich angetan vom neuen, "Achtziger"-beeinflußten Album ("After Laughter") von Paramore (im allerweitesten Sinne könnte man vielleicht sagen: sowas wie Bloc Party, Hot Hot Heat, We Are Scientists o.ä. in "kommerzieller").

was ziemlich lässig ist (und was ich mir auch vorstellen kann, daß es einigen hier gefällt), ist die Diskrepanz zwischen der oftmals "fröhlichen" Musik und vielen der Texte (durch diesen Widerspruch läßt sich bspw. die single "Hard Times" meines Erachtens sowohl wortwörtlich aber auch als dann doch irgendwie "motiviertend" auffassen).

als Beispiel mal "rose-colored boy", bei dem es um Kim Sun Woo einen penetrant optimischen Typen geht, der die Ich-Sprecherin nicht mit seinem Gute-Laune-Zwang in Ruhe läßt, obwohl sie schlichtweg ihren Film weder ändern kann noch möchte.


Leave me here a little bit longer, I think I wanna stay in the car /
I don't want anybody seeing me cry now
You say "We gotta look on the bright side", I say "Well, maybe if you wanna go blind"
You say my eyes are getting too dark now, but boy, you ain't ever seen my mind
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Mai 2020 22:08

Bild

We Are Scientists haben ein "liveset" von "With Love and Squalor" - dem Album, mit dem sie 2005/2006 erstmalig größere Bekanntheit erreichten (und das meiner Meinung nach bis heute die über die ganze Spielzeit überzeugendste Veröffentlichung von ihnen ist) - hochgeladen, daß sie "1969 in Woodstock" :P gespielt haben (und das ich bis gestern abend verschlafen hatte, also die "Woodstock" Aufnahme).

manche der songs, die nun als Akustik/folk Nummern daherkommen, erreichen zwar nicht ganz die Höhen der ursprünglichen Studioversionen, während andere noch toller sind als ohnehin schon.

Playlist (anstatt des intros mal mit dem ersten song angefangen):
https://www.youtube.com/watch?v=U-gAvHf ... dg&index=3

(falls jemand die oben angesprochene ursprüngliche Platte übrigens nicht kennt, kann ich sie nochmal jedem, der etwas mit dem 2000er "indie-disco" Entwurf von bands wie Bloc Party, Hot Hot Heat, Interpol usw. anfangen kann - ich finde ja sogar, daß das Album stärker als ist als jedes von den genannten Gruppen. siehe z.b. diesen hit hier)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Mai 2020 22:39

Nachtrag: gerade nochmal den Startbeitrag gelesen...
Kim Sun Woo hat geschrieben:
5. Aug 2017 00:46
ich bin in den letzten Wochen ziemlich angetan vom neuen, "Achtziger"-beeinflußten Album ("After Laughter") von Paramore (im allerweitesten Sinne könnte man vielleicht sagen: sowas wie Bloc Party, Hot Hot Heat, We Are Scientists o.ä. in "kommerzieller").
... mußte dann doch etwas Schmunzeln, weil ich anderen Beitrag schließlich "erklärende" Worte zu We Are Scientists verloren habe.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten