SocialMedia, Messenger, totale Überwachung

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 23. Mär 2018 07:50

Eben dieses Daten abschöpfen ist immer so ein Punkt gewesen, der mich unglaublich genervt hat. Nicht zu wissen, was wird protokolliert und ausgewertet. Ich war nie bei WhatsApp oder Instagram, kann beides schon rein optisch nicht leiden. Trotzdem wird es immer eine Verbundenheit zu den Diensten gegeben haben, da alles aus dem Hause Zuckerberg kommt. Ich kann jetzt, nachdem ich mein Profil gelöscht habe, mir auch nie sicher sein, dass alles tatsächlich gelöscht ist, selbst wenn ich bis zu den neuen Datenschutzregeln ab Mai gewartet hätte, hätte ich keine Sicherheit. Viel Konjunktiv, deswegen haderte ich schon eine Weile mit dem Löschen des Profiles. War immer weniger dort aktiv, wobei meine Nutzung eh fast komplett nur auf den Messenger fokussiert war.

Ja, ich bin bei Google. Nutze fast alle Dienste dort, bis auf den G+ Friedhof, weil ich den albern finde. Rational betrachtet wird Google sich ähnlich zu FB verhalten, aber mein Bauchgefühl suggeriert mir hier ein Gefühl von mehr Kontrolle. Möglicherweise romantisch naiv, aber so komplett raus kommst du eh nirgends. Da hätte ich 2010 nicht mit Smartphone und Google Diensten je anfangen dürfen. Nur-Handy und Postkarten/Briefe wären die Option gewesen.

Die Affäre rund um Snowden kam doch auch für keinen wirklich überraschend. Jeder hat es geahnt. Keiner wollte es wahr haben. Das gleiche passiert jetzt mit FB. Dass dieses Unternehmen nicht nur Werbung schaltet und davon lebt, dürfte klar sein, auch wenn Zuckerberg und Sandberg einem das aktuell versuchen, einzureden. In den gleichen Sätzen, haben wohl gleichzeitig auswendig gelernt. Das Geschäftsmodell von FB und seinen Diensten kennt jeder. Darf man toll finden, darf man aber auch ablehnen, um sich dann prompt dem nächsten Datensammler an den Hals zu werfen, weil es fast unmöglich ist, dem ganzen zu entgehen. Oder, man setzt auf OpenSource bis zum Abwinken, hat dann aber quasi null Komfort. Das habe ich irgendwann aufgegeben.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 23. Mär 2018 10:43

----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 23. Mär 2018 11:18

"Das wäre ja mal eine Spitzenidee, um auch gleich an die Kreditkarten / PayPal Daten der Nutzer zu gelangen. Wir tarnen das einfach als Gebührenmodell, dafür keine Werbung. Es wird schon genügend User geben, die das mitmachen. "
Dateianhänge
Screenshot 2018-03-23 at 11.16.03.png
Screenshot 2018-03-23 at 11.16.03.png (174.87 KiB) 3252 mal betrachtet

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Mär 2018 12:22

aber facebook bekommt dsnn nur die info xy zahlte per paypal oder krefitkarte betrag xyz und in der software wird automatisch das werbefrei modell freigeschaltet.

Abgesehn davon dass es nicht auf der ganzen welt freien zugang zu facebook etc. gibt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 23. Mär 2018 12:25

Nimm es mir nicht krumm, aber ich glaube, FB bekäme mehr Infos. Ich könnte wetten, sollte es so kommen, würde FB die Zahlungen selbst abwickeln, also Eingabe der Zahlungsdaten direkt in der FB Plattform und nicht erst über externe Optionen, die kosten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mär 2018 16:27

bis jetzt ist die Zahlungsabwicklung allerdings auch via PayPal und Kreditkarte... (bei Ads)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 23. Mär 2018 16:40

Du hast Ads geschaltet? *staun

Nee, ich bin mit dem Thema durch, habe schon seit Monaten mit dem Absprung geliebäugelt. Meine Frau ist gestern Abend auch raus. Wir haben es nicht sonderlich viel genutzt, mal abgesehen vom Messenger, und den kann man ersetzen. Der Rest ist kein Thema. Man bekommt seine Infos auch auf anderen Wegen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mär 2018 16:44

ja, wieso?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

cloudveganer
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2018

Beitrag von cloudveganer » 23. Mär 2018 16:47

Bist die erste Person, die ich kenne, die eben solche Dienste nutzt. Komm mir grade vor, als wenn ich eine seltene Tierart im Wald gefunden hätte. Oder beim abendlichen Spannen per Fernglas einen Kometen in der Ferne, der dann meinen Namen bekommt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Mär 2018 17:39

ich hab mich anfangs lang gegen die Nutzung gesträubt (wie davor auch gegen meinVZ und davor MySpace - oder jetzt WhatsApp und Snapchat), aber jetzt bin ich Power-User und Fangirl :heart:
der spürbar sinkende Stern FBs betrübt mich entsprechend.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten