CD, LPs usw.: Euer letzter Kauf?

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 1. Mär 2020 19:24

6.000 Titel sind halt auch gar nichts.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70108
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mär 2020 21:04

ich glaub, ich guck auf Netflix teils mehr Trailer und Vorschaubilder als eigentliche Inhalte :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 1. Mär 2020 21:23

:mg:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 1. Mär 2020 23:10

@shub
Also ich fände es schon nicer den kram real zu besitzen.... Wenn jetzt noch der Walkman wirklich funzen würde...
Habe keinen einzigen Streaming-Dienst, nur Spotify und das ist ja ohne Premium eh für umme. Ansonsten kann man sich das meiste gute eh von Bandcamp ziehen und wenn man will dann der Band iwas in die Spendenbox werfen
Meine Freihiet ist im Leben genug Leihgabe, da will ich mich wenigstens noch mit dem Gefühl beruhigen können nicht auch noch beim Musikhören von irgendeines Konzerns Nutzerpolitik abhängig zu sein.

Letzter Kauf waren übrigens 2 Dead Kennedys Platten (Fresh Fruit for Rotting Vegetables, Frankenchrist) als Geschenk für den Freund. Hab leider keinen Plattenspieler weil Platz und Katzen.
Mein Dad berichtete dass sie früher bei seinen Eltern Vinyl aufgegeben haben weil dank der Katzenhaare die Nadel nach einigen Minuten einen Bart hatte... Aber irgendwie eine amüsante Vorstellung. Würde also leider hier nicht lohnen einen anzuschaffen.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 1. Mär 2020 23:23

Ich bin als Digitalhörer nie richtig angekommen. Ich find's zwar gut, eine Sammlung meiner Lieblingsalben als MP3 unterwegs und jederzeit zur Hand zu haben, trotzdem tendieren Downloads eher dazu auf meiner Festplatte zu vergammeln. Wo du Bandcamp schon ansprichst: Dort findet man die Musik der Avant-Folk-Band Big Blood zum Download, die ihre wenigen Tonträger meist nur auf Konzerten verkauft. Und obwohl das alles sehr gut ist, lege ich meistens die zwei Alben auf, die ich als LP und CD besitze, die mir ins Auge fallen und die ich anfassen kann. Irrational, ist aber so.

Dead Kennedys natürlich killer.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 2. Mär 2020 01:30

Naja irrational... mein Freund legt ja auch bei sich zu Hause platten auf (und er hat echt ALLES was er auf Konzerten sieht). Ich hör tatsächlich akut nur Mp3, hab ja nix anderes, nur sehr wenig CDs und zu hause höre ich meist eher hörbücher, unterwegs dann Musik, mein Mp3-Player hat aber nur 8 GB (finde ich hart). Muss mich eh mal nach nem neuen umschauen, er spinnt schon wieder, aber dank Multitool Handy wird der Markt für kleine Player mit Display immer dürftiger...
Ich profitiere aber zugegeben auch davon, dass man MP3 ja durchaus kostenfrei teilen kann. Hab mich also quasi selbst beschenkt^^

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 2. Mär 2020 12:25

Sabotagehase hat geschrieben:
2. Mär 2020 01:30
Ich profitiere aber zugegeben auch davon, dass man MP3 ja durchaus kostenfrei teilen kann. Hab mich also quasi selbst beschenkt^^
weiß nicht, ob du dich noch daran erinnerst. aber zumindest die Älteren hier werden noch die Kampagnen, die sich gegen das Kopieren von Tonträgern aussprachen, erinnern ("10000 kopierte CDs vernichten eine Nachwuchsband").

das war zwar nicht gänzlich kostenfrei (den Rohling oder die Leerkassette mußte man ja noch besorgen), aber eigentlich ist das kostenlose Teilen von Musik zumindest seit vielen Jahrzehnten kulturelle Praxis gewesen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 2. Mär 2020 13:21

ja kenn ich noch. z.T. aber auch "nachträglich", sowas bekommt man ja auch so mit. ich meine warum sollte es das nicht gewesen sein. Kopieren von Musik gibt es, seit es Tonträger gibt.

wobei ich glaube dass gerade bei hörern wie mir das garnicht soo krass sein sollte. Die Alternative zu, MP3s teilen oder kostenlos auf Bandcamp holen ist halt Spotify oder Youtube, wenns blöd läuft dann eher garnicht hören. Ich würde ja nicht statt jedem Album MP3s das ganze käuflich erwerben, so viel Geld hätte ich garnicht. Zudem sind schätzungdweise 90% der Bands die ich höre kostenlos im Internet zu haben (und das mit Absicht) und klein genug, dass man sie 1-2x im Jahe eh mit einem Konzertbesuch finanziell unterstützen kann (was in der summe immer noch billiger ist als Musik kaufen^^)
Von den Bands kenn ich dann eh wieder sau viele Leute persönlich und weiß, dass es denen nur um Kostendeckung geht und ihre Gigs viel wichtiger sind als Plattenverkäufe.. MP3s ziehen und abspielen ist dann auch eher promo^ Wenn man dann das Geld hat und die Band wirklich mag kauf ich mir auch lieber n Shirt oder n Patch

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 2. Mär 2020 16:15

Kim Sun Woo hat geschrieben:
2. Mär 2020 12:25
weiß nicht, ob du dich noch daran erinnerst. aber zumindest die Älteren hier werden noch die Kampagnen, die sich gegen das Kopieren von Tonträgern aussprachen, erinnern ("10000 kopierte CDs vernichten eine Nachwuchsband").
Die Methusalems unter uns erinnern sich auch noch an:
Bild

(Auf dem Backcover des Venom-Debüts steht übrigens: Home Taping Is Killing Music. So Are Venom.) :mg:
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 2. Mär 2020 16:21

Sabotagehase hat geschrieben:
2. Mär 2020 13:21
ja kenn ich noch. z.T. aber auch "nachträglich", sowas bekommt man ja auch so mit. ich meine warum sollte es das nicht gewesen sein. Kopieren von Musik gibt es, seit es Tonträger gibt.
So wirklich durchgesetzt hat sich das aber erst mit den für die breite Masse bezahlbaren Tonbandgeräten. Spätestens ab den 1960ern war dies jedoch Gang und Gäbe.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Antworten