CD, LPs usw.: Euer letzter Kauf?

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 28. Feb 2020 15:11

https://www.heise.de/tr/artikel/Vinyl-e ... 51366.html

Yoah, dann hat der Planet eben Pech gehabt.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 28. Feb 2020 21:23

Joa, ich würd sagen, wenn alsdann die Scherben mal unser vordringlichstes Problem werden, dann haben wir es wirklich geschafft. :mg:
Zuletzt geändert von vegabunt am 28. Feb 2020 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Feb 2020 21:45

was mich in diesem Kontext ein bißchen ärgert ist die riesige Schwemme an Wiederveröffentlichungen von Platten, die man ziemlich problemlos in gutem gebrauchtem Zustand zu erschwinglichen Preisen bekommen kann.

(und ich werde wohl nie verstehen, warum es so super wichtig ist, ein Album "auf Vinyl" (am schlimmsten auf englisch ausgesprochen) zu haben (btw: keine Ahnung, ob das mit der Szene/dem Umfeld zu tun hat, in dem ich mich bewegt habe, aber vor diesem "Vinyl ist zurück" hype hat das doch niemand so gesagt?!) zu besitzen, wenn es eine sich nicht davon unterscheidende cd Variante* für einen lächerlichen Preis gibt)


* das wäre dann etwas, wo ich es nachvollziehen kann: wenn also, wie bei manchen Alben geschehen, das mixing/mastering für die cd bzw. die nicht-physischen Varianten komplett in den Sand gesetzt wurde und die LP mit vernünftigem/vernünftigerem Klang kommt. in solchen Fällen wäre die Formate ja tatsächlich musikalisch nicht gleichj
Zuletzt geändert von Kim Sun Woo am 28. Feb 2020 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 28. Feb 2020 21:52

Aus meiner Erfahrung kaufen die meisten lieber Originale, also Erstveröffentlichungen, und greifen nur bei erheblich besserer Qualität auf Reissues zurück. Wie sich das geändert hat, seitdem Leute in den letzten Jahren LPs aus Lifestylegründen kaufen, weiß ich nicht. In meiner Sammlung überwiegen ohnehin CDs, Vorbehalte habe ich nur gegenüber Tapes (obwohl ich notgedrungen einige davon besitze, ein HipHop-Fluch) und allem, was nicht physisch ist und bezahlt werden soll.
Zuletzt geändert von Shub-Niggurath am 28. Feb 2020 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Feb 2020 22:08

Shub-Niggurath hat geschrieben:
28. Feb 2020 21:52
[...] und allem, was nicht physisch ist und bezahlt werden soll.
*unterschreib*

(wobei ich selbst das einschränken würde. flac z.b. ist schon okay, eben weil es ein verlustfreies Format ist (auch wenn ich ehrlicherweise auch noch nie für eine flac Datei bezahlt habe). aber mp3s? (oder ähnliche komprimierte Formate) das macht für mich keinen Sinn)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 28. Feb 2020 22:09

Man könnte natürlich argumentieren, dass man beim Tonträgerkauf auch nur ein Nutzungsrecht erwirbt.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 29. Feb 2020 21:03

Also ich, für meinen Teil, finde:
a. Kassetten haben auch einen ganz eigenen Charme und können sogar besser klingen als Vinyl. Außerdem günstiger und vielfältiger (man kann ja auch drauf recorden oder Programme auf einen alten Computer laden)
b. CDs sind das entbehrlichste Medium überhaupt. Einen Haufen Plastik durch die Welt zu schippern um dann nur Musik spielen zu können, ohne die Percs von Vinyl (Artwork, lesbare Booklets etc.) ist ziemlich lame. Ich besitze daher überhaupt keine CDs mehr. Es gibt bereits Streaming-Dienste in lossless und dieses Sentiment, dass Medien an ein Stück Plastik gekoppelt werden müssen, ist irgendwie albern. Streaming hat Komfort und Vinyl hat Style.
c. Wer in diesem Forum ernsthaft schreibt, dass die Erde wurst ist, der kann eigentlich gleich wieder gehen. Man kann sich im Namen der Umwelt nicht völlig selbst kasteien, aber ein gewisser Anspruch sollte doch bestehen.

Ontopic.
photo_2020-02-29_20-56-00.jpg
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 1. Mär 2020 02:41

a. Das kommt auf die Musik an, die man hört. Alles, was im mittigen Bereich stattfindet, ist OK. Sobald es um Bässe oder Höhen geht, ist die MC eine Katastrophe. Dazu das nervige Spulen, die extreme Anfälligkeit und das nochmal winzigere Cover im Vergleich zu CD und LP. Ich bin auf jeden Fall froh, dass sich einige Rap-Künstler dazu entschlossen haben, ihre Tape-Releases remastered auf CD/LP neu aufzulegen.

b. Wäre ein Argument, wenn Streaming das komplette Angebot abdecken würde und nicht immer mal wieder Alben und Tracks aus dem Angebot fallen oder einfach gar nicht mehr beachtet werden. Der gleiche Witz wie bei der VHS: Bis heute gibt es nicht alles auf DVD und bei Blu-ray wird die Auswahl noch mal schlechter...ganz zu schweigen vom Streaming-Angebot.

c.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 1. Mär 2020 11:21

Shub-Niggurath hat geschrieben:
1. Mär 2020 02:41
Bis heute gibt es nicht alles auf DVD und bei Blu-ray wird die Auswahl noch mal schlechter...ganz zu schweigen vom Streaming-Angebot.
da fällt mir immer ein Artikel über Netflix ein (von 2019, wenn ich mich richtig erinnere), in dem es darum ging, daß das klassische Netflix (also der dvds-per-Postversand) in den USA immer noch fast drei Millionen NutzerInnen hat.

und in diesem Kontext wurde als ein Vortel des Versandes angeführt, daß die Auswahl deutlich größer wäre. wieviel größer? der streaming Dienst hat knapp 6000 Titel zur Auswahl, der Versand knapp 100000 (ja, kein Schreibfehler, Hunderttausend).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Mär 2020 15:44

komplett gaga.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten