"Ich lese gerade"-Bücherthread

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jan 2023 21:07

und?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 30. Jan 2023 12:42

Bild
Durch ein Land des Horrors macht sich Randolph Carter auf die Suche nach dem unbekannten Kadath, neben der goldenen, marmornen Stadt seine zweite Vision und Obsession. Finstere Götter, gefährliche Geschöpfe, Piraten, bedrohliche Natur werden zum Hindernis bei seiner Suche. Aber er findet den Kadath, er besteigt ihn, steigt hinauf bis ins Turmzimmer der aus Onyx gebauten Festung. Aber Kadath lag im Dunkeln. Seine Gebieter waren fort. Wohin waren sie gegangen?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Jan 2023 10:26

Beowulf
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 1. Feb 2023 09:28

Als Nina eines schönen Morgens ihre Wohnungstür öffnet, findet sie eine schlichte Holzbox. Darin verbirgt sich ihr Lebensfaden. Wenn sie die Box öffnet, wird sie erfahren, wie viele Jahre ihr noch bleiben. Und sie ist nicht die Einzige, die dieses »Geschenk« bekommt. Überall auf dem Globus – sei es nun im New Yorker Apartment, in einer Hütte in den Bergen oder einem Beduinenzelt – hat jeder Volljährige eine Box erhalten und fragt sich: Will ich wirklich wissen, wann ich sterben muss?
Dateianhänge
die_vorhersage.jpg
die_vorhersage.jpg (70.14 KiB) 866 mal betrachtet
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 1. Feb 2023 12:20

Das klingt sehr nach Le nouveau testament. Wann wurde der Roman geschrieben/veröffentlicht?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2122
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 1. Feb 2023 12:53

Shub-Niggurath hat geschrieben:
1. Feb 2023 12:20
Das klingt sehr nach Le nouveau testament. Wann wurde der Roman geschrieben/veröffentlicht?
im dezember 2022. es ist das debüt der autorin und spielt in den 2020ern.
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 1. Feb 2023 13:14

Danke.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 2. Feb 2023 12:33

Ui, das klingt gut, tentakel. Kommt auf meine lange lange To read-Liste.
Ich lese gerade "Kinder der Freiheit" von Ken Follett. Wie erwartet wie immer sehr gut.
Ist auch immer wieder schön wie ich durch solche Romane mein Geschichtswissen ergänzen/vertiefen/auffrischen kann. Ja, ich weiß, was der Kalte Krieg ist und dass die Sowjetunion auf Kuba aufgerüstet hatte. Aber die Details hatte ich so nicht (mehr) im Kopf.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 2. Feb 2023 23:47

Bild
In the mid ’60s, Henry Miller, the great and often controversial American writer whose works were mostly banned in the US until 1961, developed an infatuation on a Japanese lounge singer and actress named Hoki Tokuda. Miller and Tokuda would eventually marry (a true May-December affair—their age difference was almost 50 years, and the marriage was reportedly…unconventional in other respects as well), but before sealing the deal, fretfulness over their relationship would provoke a prolonged bout of insomnia in Miller, and during that spell of sleeplessness, he produced a series of watercolors and the short story “Insomnia or the Devil at Large.”
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

h.m.
Beiträge: 28
Registriert: 01.02.2023

Beitrag von h.m. » 4. Feb 2023 12:07

David Foster Wallace. Unendlicher Spaß.
Für den Inhalt kopiere ich einfach mal aus Wiki (kein Spoiler drin, denn spoilern kann man diesen 1550 Seiten Roman nicht, weil in keinem der drei Haupt-Plots eine Geschichte auf ein definiertes Ende / auf eine Pointe hin erzählt wird.

"Der Roman verwebt Handlungsstränge an einer Tennisakademie, in einem Drogenentzugsheim und aus dem Geheimdienstmilieu zu einer komplexen Erzählstruktur mit zahlreichen Haupt- und Nebenfiguren und deren Umgang mit Sucht und Abhängigkeiten. Die Handlung wird verbunden und vorangetrieben von der Suche nach dem Film Unendlicher Spaß, der seine Zuschauer derart fesselt, dass sie – mit lebensgefährdenden Folgen – zu keinen anderen Gedanken und Handlungen mehr fähig sind."

Ich kann dazu sagen: Junge, Junge, dieser Roman ist ein Monstrum. Ich habe in meinem Leben noch nie einen derartig mit Wissen unterfütterten, gleichzeitig aber nicht in technisch-sachlicher Langeweile erstarrenden Roman gelesen. Unendlicher Spaß bietet wirklich alles: von witzigem Pubertätsgeblödel bis zu einigen der furchtbarsten, weil objektiv schrecklichsten (und dann auch noch passgenau beschriebenen!) Passagen, die man sich vorstellen kann. D.F.W. bleibt beim Erzählen auf mittlerer Distanz zu den Figuren, und der Leser entsprechend auch, was die Geschichte(n) etwas abkühlt und auch leichter lesbar macht.
Meine absolute Empfehlung für alle, die kein Airport Reading haben wollen, die brillante Prosa zu schätzen wissen und die über eine Menge wirklich interessanter, lebensechter, z.T. tragischer Figuren lesen wollen. Keine leichte Lektüre (obwohl D.F.W. stets Ironie und unterschwellige Witzigkeit aufblitzen lässt), aber wer sich durch diesen singulären Text gearbeitet hat, ist am Ende schlauer: weiß mehr über sich selbst und über die Welt, die manchmal gut und nett ist, aber meistens doch zum Beschissenen tendiert.
Apropos. Es ist Scheiße, dass David Foster Wallace nun schon 15 Jahre tot ist und dass ihn niemand retten konnte.

(P.S. Ich hätte hier auch gerne das tolle Cover von Unendlicher Spaß gepostet, aber copy-and-paste funktioniert bei mir nicht. Kann das daran liegen, dass ich Linux benutze? Beim Witze-Thread ist mir das auch schon aufgefallen.)

Antworten