"Ich lese gerade"-Bücherthread

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 27. Apr 2020 04:04

Erinnert mich etwas an Schindlers Liste, da kommt einmal ein Mädchen mit roter Regenjacke vor, obwohl der Streifen sonst komplett schwarz weiß ist.
Muh!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 28. Apr 2020 23:20

Ich hab gerade 'Das Buch vom Tee' von Okakura Kakuzō gelesen.

Wiki sagt:
The Book of Tea (茶の本, Cha no Hon) by Okakura Kakuzō (1906) is a long essay linking the role of chadō (teaism) to the aesthetic and cultural aspects of Japanese life.
Ich sag: Selbst in der Übersetzung der Übersetzung lesenswert (auch wenn das englische gelegentlich durchscheint). Netter, kurzweiliger Einstieg in die Teezeremonie. Eingeflochten immer wieder Zen Aspekte die zum weiterlernen einladen.

Außerdem in der Nikol Ausgabe sehr hübsch anzuschauen. Auch wenn das Buch sagt wie unwichtig das ist.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 3. Mai 2020 19:55

Der unsichtbare Mann von Wells (klassisches Wells-Feeling, gefällt mir, wie eigentlich alle Wells-Bücher, sehr gut) fertig gelesen.

Dann noch The Serpent and the Rainbow von Wade Davis.
The Serpent and the Rainbow: A Harvard Scientist's Astonishing Journey into the Secret Societies of Haitian Voodoo, Zombies, and Magic is a 1985 book by anthropologist and researcher Wade Davis. He investigated Haitian Vodou and the process of making zombies. He studied ethnobotanical poisons, discovering their use in a reported case of a contemporary zombie, Clairvius Narcisse.
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Serpe ... bow_(book)

Als Abenteuer- und Reiseroman ganz gut. Liefert immer wieder auch spannende, allerdings immer eher bruchstückhafte, Einblicke in die haitianische Glaubenswelt (also den Vodoun Teil), Geheimgesellschaften und 'Zombies'. Die wissenschaftliche Basis erscheint, auch für ein populärwissenschaftliches Buch, eher etwas dünn, allerdings, zumindest klingt das im Buch an, war in den 80ern die anthropologische Basis wohl auch nicht so gut ausgebaut. Trotzdem gut zu lesen, wenn man nicht zu viel erwartet.

Los geht es heute noch mit 'Human kindness and the smell of warm croissants' von Ruwen Ogien. Zumindest das Cover finde ich schon sehr ansprechend.

Beschreibung
► Text zeigen
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mai 2020 20:20

kaufen Verlage eigentlich auch positive Amazon-Rezensionen?

als ich In A Dark Dark Wood grade fertig gelesen hatte, hab ich mir die Rezensionen angeguckt und war verwundert, wie ziemlich durchgängig negativ die waren (allerdings schon nicht ganz unberechtigt).
jetzt hab ich nach einen Jahr oder so nonchmal geguckt und es har ne solide 4/5-Wertung. :kk:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 3. Mai 2020 20:36

Du kannst davon ausgehen, dass viele Amazon-Rezensionen nichts mehr über das Produkt aussagen. Wenn du Zweifel hast, gibt es Seiten wie ReviewMeta.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2020 20:52

klar, wieso nicht? bzw. werden regelmäßig exemplare an influencer verschickt, die dann ziemlich wohlwollend drüber berichten + auch auf amazon rezensieren; war ja ein geschenk. hast du nie solche anfragen bekommen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mai 2020 20:57

doch klar (also früher mehr), aber ich hab immer disclaimert, dass ich wohlwollend, aber ehrlich reviewe, was ich auch so gehalten hab.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2020 21:00

viele sind da halt etwas biegsamer; man will ja schließlich nicht aus der buchverschenk-liste des verlags gestrichen werden
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70169
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Mai 2020 21:12

Latha, danke!
demnach sind es dann nur noch 3.3/5 - was glaub ich ungefähr dem entspricht, was ich damals gesehen hab:
https://reviewmeta.com/amazon-de/B00UAXZ86I
(wie das funktioniert, hab ich jetzt noch nicht im Detail nachgelesen^^°)

blöd, damit das Addon funktioniert, muss ich den AdBlocker auf Amazon abschalten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 3. Mai 2020 21:29

Wie es das in dem Fall macht, weiß ich nicht, da steht schließlich, dass keine Rezension entfernt wurde.
Schätze, die scannen nach bestimmten Beschreibungen, länge, Schlüsselwörtern, oder daraufhin, dass auf einmal plötzlich sehr viele positive Reviews erscheinen. Alles, was auffällig ist, und was man mit einer Datenanalyse eben rauskriegt.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten