"Ich lese gerade"-Bücherthread

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 4. Feb 2023 12:37

Das steht bei mir für dieses Jahr ebenfalls auf der Liste, muss nach den 1200 Seiten Hitler aber erst durchschnaufen. Klingt nach deiner Beschreibung zumindest lohnenswert!
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Feb 2023 01:15

Henning, nee, mit Linux hat das nichts zu tun.^^
du brauchst eine URL, die mit http anfängt und mit .jpg aufhört (oder. gif oder.png). da kommen dann die IMG-Tags drumherum, so zB:

Code: Alles auswählen

[img]http://vegantakeover.de/design/header.png[/img]
alternativ kannst du das Bild, wenn du es auf deinem Rechner gespeichert hast, als Anhang an deinen Beitrag hochladen - dann darf es aber nicht zu groß sein.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Feb 2023 11:58

Shub-Niggurath hat geschrieben:
4. Feb 2023 12:37
Das steht bei mir für dieses Jahr ebenfalls auf der Liste, muss nach den 1200 Seiten Hitler aber erst durchschnaufen.
1000 Seiten was?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 5. Feb 2023 15:59

Hitler-Biographie von Joachim C. Fest
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Feb 2023 16:44

Ah, lesenswert? Habe ich deine Rezension verpasst?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 6. Feb 2023 08:49

@Akayi: Joachim C. Fest muss man dem konservativen Lager zurechnen, so lässt er die marxistische Geschichtsschreibung nicht gelten, was besonders in seinem Bemühen auffällt, die Rolle von Großindustrie und Kapital bei der Unterstützung der Nazis möglichst kleinzuschreiben. Andererseits arbeitet er sehr schön heraus, dass der Nationalsozialismus vor allem eine Psychose des Kleinbürgertums in Deutschland ist, die Hitler so gut bedienen konnte, weil er all deren Ängste und Affekte in sich vereinte. Ansonsten bleibt Hitler seltsam leer; nachvollziehbar finde ich höchstens seine Antriebslosigkeit und Bummelei, der er sich nur durch apokalyptische Heldenvorstellungen entziehen konnte, mit denen er sich zur Tat aufpeitschte.
Fest unterstellt ihm politisches Geschick, vor allem auf dem Gebiet machiavellistischer Ränkespiele, die Hitler stets durch mehrfache Kompetenzenvergabe bis hin zum Kompetenzwirrwarr anfeuerte. Als Mensch der "großen Ideen", der in Jahrhunderten denkt und das tagespolitische Klein-Klein verachtet, gab er dieses geschickte Intrigenspiel später zugunsten des Krieges auf. Es finden sich etliche Zitate, die Hitlers Bedauern ausdrücken, dass er überhaupt Politik machen müsse. So wie Wagner Musik für Unmusikalische gemacht habe, hätte Hitler Politik für Unpolitische betrieben. Auch das ein Grundstein seines Erfolgs, der sich aus der deutschen Geistesverfassung ergibt.
Obwohl Fest Hitlers Antisemitismus immer wieder unter verschiedensten Aspekten beleuchtet, beschäftigt sich die Biographie kaum mit dem Holocaust. Andererseits scheint es zu diesem Thema auch keine oder nur wenige schriftliche Quellen zu geben.
Interessant schien mir auch, wie die Dämonisierung Russlands nach der Revolution und der "Kampf gegen den Bolschewismus" Äußerungen zu Tage bringen, die man heute wieder ungehemmt im Mainstream zu hören bekommt.
Alles in allem ein sehr gut geschriebenes, lesenswertes Buch.

Noch ein Schmankerl aus den "Tischgesprächen" im Führerbunker:
...oder [Hitler] scherzte während der Mahlzeit gegenüber seinen nichtvegetarischen Gästen unter Hinweis auf Morrells [den Himmler sarkastisch "Reichsspritzenmeister" betitelte] Blutabnahmen: "Ich werde aus meinem überflüssigen Blut für euch Blutwürste herstellen lassen, als zusätzliche Kost. Warum nicht? Ihr mögt doch so gerne Fleisch!"
Zuletzt geändert von Shub-Niggurath am 6. Feb 2023 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 6. Feb 2023 09:00

Bild
A terrible event leaves Sean Phillips disfigured when he is only seventeen. In the weeks following the incident he creates an adventure game he calls the 'Trace Italian', where players awake in an apocalyptic America and make their way to safety across an irradiated landscape, decision by difficult decision. The years pass and Sean lives a quiet life enriched by his games. But when a pair of teenage sweethearts try to seek the Trace in the real world their actions prove fatal, and Sean is forced to confront the dangers of his creation and its origins in his own troubled past.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Feb 2023 13:27

@Shub, dankesehr. Gibt es als 40h Hörbuch. Perfekt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2899
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 10. Feb 2023 02:18

Bild
In ihrem Debüt «Untenrum frei» schreibt die Autorin und Spiegel-Online-Kolumnistin Margarete Stokowski über die kleinen schmutzigen Dinge und über die großen Machtfragen. Es geht darum, wie die Freiheit im Kleinen mit der Freiheit im Großen zusammenhängt, und am Ende wird deutlich: Es ist dieselbe. Mit scharfsinnigem Blick auf die Details gelingt ihr ein persönliches, provokantes und befreiendes Buch.
Stokowski erzählt von dem frühen Wunsch, unbedingt als Mädchen wahrgenommen zu werden, von unzulänglichem Aufklärungsunterricht, von Haaren und Enthaarung, von Gewalterlebnissen, von Sex, von Liebe und vom Feminismus. Und sie verbindet ihre wunderbar erzählten persönlichen Erlebnisse mit philosophischen, politischen und wissenschaftlichen Analysen und zeigt damit: Sie ist mit ihren Erfahrungen nicht alleine. Wir fühlen uns als freie, aufgeklärte Individuen, aber erst wenn wir Geschichte um Geschichte zusammentragen, wird die kollektive Schieflage, die strukturelle Ungleichheit sichtbar. Dennoch: «Wenn ich Geschichten aus meinem Leben erzähle, dann nicht, um langsam, aber sicher ein Bild von mir als Vollopfer aufzubauen», schreibt Stokowski – im Gegenteil. Ihr geht es um eine «Ent-Opferung». Humorvoll und klug geht sie damit der Frage nach, wie politisch das Private noch immer ist.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 11. Feb 2023 09:16

Achtsam morden.

Ich finde es sehr witzig.

Und der nächste Fitzek ist bestellt.

Antworten