Modern. Art.

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Modern. Art.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Jun 2020 18:47

Grenzen kennt sie nicht
Während der Schließung des Hamburger Bahnhofs in Berlin hat Katharina Grosse die Halle des Museums in einen gewaltigen Farbrausch verwandelt.
https://www.zeit.de/2020/25/katharina-g ... nhof-kunst

Das klingt ziemlich cool. Ich hatte die Freude die vorhergehende Ausstellung zu besuchen und das Klang- und Skulpturinstallationsdingens war in der Halle schon sehr wirkungsvoll.

Imho kann der Berliner Hamburger Bahnhof nicht ganz mit der Pinakothek der Moderne in München mithalten. Oder mit der Kunsthalle Mannheim (wenn sie Selbstzerstörung betreibt https://www.wochenblatt-reporter.de/man ... en_a202900) aber die Ausstellungen lohnen einen Besuch natürlich auf jeden Fall (sie hatten mich bei Beuys....).

Die große (eher riesige) Halle ist dabei eine ziemlich einmalige Gelegenheit in der Museumslandschaft (die ich kenne).


Was sind eure liebsten Museen im Bereich moderner Kunst? Was die favorisierten Künstler?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Dez 2020 20:33

Zum ersten Mal in meinem Leben möchte ich ein Gemälde besitzen, aber kann es mir nicht leisten. Da es auch keine Kunstdrucke davon gibt, bin ich ausgeschlossen, und das fuckt mich gerade echt richtig ab.
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Dez 2020 20:34

Was denn?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Dez 2020 20:39

Ein Bild bzw. zwei von Markus Matthias Krüger, bin ich vor einigen Tagen über einen Artikel über die „neueste Leipziger Schule“ draufgestoßen. Ich kannte ihn vorher nicht, aber gleich zwei seiner Bilder hätte ich wirklich wirklich gerne, oder zumindest eben als Poster: Großer Wald unter Schnee und Brennender Baum. Kunst ist echt elitär.
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Dez 2020 20:45

True story. Deswegen mag ich die Pinakotheken in München sehr. Sonntags 1 Euro Eintritt erlaubt einen sehr barrierefreien Zugang.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Dez 2020 20:46

Jaaa, Kunst ansehen ist das eine. Kunst besitzen können das andere.
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Dez 2020 20:53

Ja, aber. Die 1€ Geschichte in München hat mich da etwas von geheilt. Wenn Kunst frei und für jeden zugänglich ist (was ich schön fände) gäb es ja wenig Grund für Besitz.

Auch wenn es natürlich einige Werke gibt dich gerne zum jeden Tag drin versinken zuhause rumstehen hätte.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Dez 2020 20:58

Ja, genau. Ich bin da echt zwiegespalten. Kunst sollte immer für jeden zugänglich sein, andererseits sehe ich auch, dass die Künstler:innen für ihre Arbeit bezahlt werden sollten und es ihnen freistehen muss, wem sie was verkaufen und zu welchem Preis. Preise werden ja aber meistens über die Nachfrage geregelt, und da bin ich dann halt raus leider, wenn ich meine eigenen vier Wände damit bestücken möchte. Ich wäre ja mit einem Poster wie gesagt zufrieden, aber oft gibt es das dann nicht, aus Gründen der Exklusivität vielleicht? Ich hab keine Ahnung.
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 17. Dez 2020 20:59

Oder der Popularität. NLS ist ja jetzt noch nicht ganz Pop-Mainstream.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 17. Dez 2020 21:02

Hm. Möglich, wobei ich Preise um die 20-25000 schon für Popularität halte. Aber so richtig krass Mainstream wie Mona Lisa-Poster ist es sicher nicht.
enter the void.

Antworten