Modern. Art.

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Dez 2020 10:35

schwarz hat geschrieben:
17. Dez 2020 20:58
Ja, genau. Ich bin da echt zwiegespalten. Kunst sollte immer für jeden zugänglich sein, andererseits sehe ich auch, dass die Künstler:innen für ihre Arbeit bezahlt werden sollten und es ihnen freistehen muss, wem sie was verkaufen und zu welchem Preis. Preise werden ja aber meistens über die Nachfrage geregelt, und da bin ich dann halt raus leider, wenn ich meine eigenen vier Wände damit bestücken möchte. Ich wäre ja mit einem Poster wie gesagt zufrieden, aber oft gibt es das dann nicht, aus Gründen der Exklusivität vielleicht? Ich hab keine Ahnung.
Kunst ist in erster Linie ein Anlageobjekt. Der/die Künstlerin schuldet dem Käufer praktisch dass das Bild im Wert noch steigt. Daher keine Reproduktionen. Gleichzeitig hat der/die Künstlerin sich um die Wertsteigerung zu bemühen: durch Ausstellungen etc. Der ganze Bohai ist also weniger wegen den Kunstschaffenden als eher wegen den Kunstbesitzenden.
schwarz hat geschrieben:
17. Dez 2020 21:27
Das ist ja auch mein Zwiespalt. Das Recht darauf, das eigene geistige Eigentum zu Geld zu machen, und andererseits Kunst allen zur Verfügung zu stellen. Ich hab keine Idee, wie man das lösen kann, außer, Kunst als Repliken für die breite Masse zur Verfügung zu stellen und die Originale dann eben den zahlungskräftigen Menschen zu überlassen. Was aber den Elitarismus (?) noch mehr befeuert.
Einfach: Künstler bekommen ein staatliches Gehalt für den Beleg ihres künstlerischen Schaffens das der Öffentlichkeit zugänglich ist (bspw. über Ausstellungen oder über Reproduktionen). Auftragsarbeiten können sie dann zusätzlich "auf eigene Rechnung" machen.

Ich habe letzthin "Die große Welle vor Kanagawa" auf eine Leinwand drucken lassen schon recht groß, weil ich einen 25% Gutschein bei myposter hatte. 1,20 auf 1,80 oder so? Als Vorlage habe ich Wiki Commons duchsucht, da gibt es schon tolle Aufnahmen in ausreichend hoher Auflösung. Wenn man Zugang zum Museum hat kann man das mit einer guten Kamera auch selbst besorgen.

Kann man denn in der BRD anonym überweisen? Ich würde es nicht tun.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Dez 2020 12:46

Akayi hat geschrieben:
18. Dez 2020 10:35
Der ganze Bohai ist also weniger wegen den Kunstschaffenden als eher wegen den Kunstbesitzenden.

Ja, das meinte ich mit elitär, und die Nachfrage einiger sehr weniger mit sehr viel Geld generiert dann eben Preise, die Normalverdienende nicht zahlen können und auch gar nicht zahlen können sollen.
Akayi hat geschrieben:
18. Dez 2020 10:35
Einfach: Künstler bekommen ein staatliches Gehalt für den Beleg ihres künstlerischen Schaffens das der Öffentlichkeit zugänglich ist (bspw. über Ausstellungen oder über Reproduktionen). Auftragsarbeiten können sie dann zusätzlich "auf eigene Rechnung" machen.
Das finde ich gut!
Akayi hat geschrieben:
18. Dez 2020 10:35
"Die große Welle vor Kanagawa"
Witzig, als ich letztens Puzzle gesucht habe, habe ich nach einem mit genau dem Motiv gesucht xD Das wollte ich mir dann an die Wand hängen, aber es gab nur kleine Puzzles, ich wollte auch was großes.
Akayi hat geschrieben:
18. Dez 2020 10:35
Kann man denn in der BRD anonym überweisen? Ich würde es nicht tun.
Ich könnte einen anonymen Brief mit Geld schicken ^^

Ich versuche mal, ein Bild zu finden, dass in der Vergrößerung dann auch noch gut aussieht, Danke euch!
enter the void.

Antworten