Buchiges.

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
nerdifand
Beiträge: 28
Registriert: 28.02.2021

Beitrag von nerdifand » 17. Jan 2022 20:24

Hatte das letzte halbe Jahr einen heftigen Fantasytrip und hab so langsam wieder Lust auf einen "normalen" Roman.
Darf gerne fantastische Anteile haben, so ist es nicht, aber eben keine Drachen, super ausgeklügelte Magiesysteme o.Ä.
Gerne auch nischige Bücher, ist aber überhaupt kein Muss...

Bin für Empfehlungen offen!
(Ist sehr breit gefächert, schon klar, bin für Alles dankbar (:

Edit(h) fragt, ob der Thread überhaupt für Empfehlungen genutzt werden darf?

Edit(h 2) sagt, aber bitte NICHT Wicked Cowboy Wolf empfehlen, Nische hin oder her :D

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 17. Jan 2022 20:35

Hallo Nerdifand,

meist lese ich eher Sachbücher, aber einer meiner letzten Romane, und zwar der, der am eindrücklichsten war, war der da:
Aleksandar Tisma Kapo
Vilko Lamian, der verfolgte Jude, schlägt sich als Kapo auf die Seite der Unterdrücker. Nach dem Krieg wird er seine Ängste und Obsessionen nicht mehr los. Vor allem verfolgt ihn das Bild einer Frau, Helena Lifka, deren Notsituation im Lager er ausnutzte, um sie sich sexuell gefügig zu machen. Tisma zeigt uns die Innenansicht des Täters, der zum Mörder wurde, weil er überleben wollte. Der erschütterndste und eindringlichste von Tismas Holocaust-Romanen.
Edith meint: Das liegt noch bei mir und ist ein Wanderbuch, kann als BÜWA verschickt werden.
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Jan 2022 09:05

Der Sale des Taschen Verlags ist eröffnet. Ich hab mich etwas beherrscht und nur 8 Bücher geordert. Bis jetzt.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Feb 2022 22:39

Ich konnte heute ein Mysterium lösen. Die Buchhandlung meines Vertrauens führt sie ugandische Autorin Jennifer Nansubuga Makumbi als solche, als Jennifer Makumbi und als Jennifer Nansubuga - damit waren ihre Bücher bis auf eins quasi nicht zu bestellen. Und jetzt kann ich gespannt auf meine letzte Lieferung vor dem Auszug warten.

Mein persönlicher Preis für das schönste Cover 2021 geht übrigens an JJ Bola.
IMG_20220212_223806.jpg
IMG_20220212_223806.jpg (85.25 KiB) 3253 mal betrachtet
Wie wunderschön ist das bitte?! In echt ist es übrigens noch viel wunderbarer! :nyan:

das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Beitrag von das Berteltier » 17. Feb 2022 12:39

Dies Buch steht auf meiner Wunschliste, jedoch ist die so lang, dass ich wirklich wählen muss, dass ich überhaupt durchkomme. Es ist das Buch:
L'homme préhistorique est aussi une femme : Une histoire de l'invisibilité des femmes
von Marylène Patou-Mathis. (Gibt es auch als dt. Übers.). Résumé:
" Non, les femmes préhistoriques ne consacraient pas tout leur temps à balayer la grotte et à garder les enfants en attendant que les hommes reviennent de la chasse. Les imaginer réduites à un rôle domestique et à un statut de mères relève du préjugé. Elles aussi poursuivaient les grands mammifères, fabriquaient des outils et des parures, construisaient les habitats, exploraient des formes d'expression symbolique. Aucune donnée archéologique ne prouve que, dans les sociétés les plus anciennes, certaines activités leur étaient interdites, qu'elles étaient considérées comme inférieures et subordonnées aux hommes. Cette vision de la préhistoire procède des a priori des fondateurs de cette discipline qui naît au XIXe siècle. Il est temps de poser un autre regard sur l'histoire de l'évolution et de déconstruire les processus qui ont invisibilisé les femmes à travers les siècles. " M.P.M.
S'appuyant sur les dernières découvertes en préhistoire et l'analyse des idées reçues que véhicule, jusqu'à notre époque, la littérature savante, cet essai pose les bases d'une autre histoire des femmes, débarrassée des préjugés sexistes, plus proche de la réalité.
Auf Grund der folgenden Rezensionen bin ich nicht ganz so überzeugt, das eigentliche Thema kommt für mich etwas zu kurz und bleibt auch ziemlich vage. Es gibt zwar nicht viele gesicherte Anhaltspunkte, aber in anderer Literatur habe ich schon einige Fakten und Theorien gefunden, welche eine andere Einschätzung stützen könnten. Dass die Wissenschaftlys des 19. Jh. aus ihrer begrenzten Blase heraus argumenTierten ist mir eigentlich klar, mich würde wirklich mehr objektive, neue Ergebnisse der Forschung aus der Frühzeit interessieren, gerade da die Autorin eine ausgewiesene Expertin für Frühgeschichte ist.

In dem Buch "Die Reise unserer Gene" sind z. B. archäologische Befunde beschrieben, welche durch Genanalyse auch das sexuelle Geschlecht von Knochenfunden zuordnen, und damit auch neue Sichtweisen eröffnen. Ich denke all diese neuen Erkenntnisse haben in diesem Buch noch gar keinen Eingang gefunden. (?) Vielleicht muss ich noch ein paar Jahre warten, bis Wissenschaftlys diesbezügliche Erkenntnisse verschiedener Disziplinen zusammengeführt haben?
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jul 2022 13:05

Der Unrast Verlag leidet unter sinkenden Einnahmen von Verlagen bei gleichzeitigem Asntieg der Herstellungskosten von Büchern. Jetzt gibt es die Möglichkeit über Vorbestellungen das Herbstprogramm zu "retten". Vielleicht ist ja was für den/die ein- oder andereN dabei.

https://www.startnext.com/unrast
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 19. Okt 2022 22:24

Der Deutsche Buchpreis 2022 ging an eine nicht-binäre Person für den Roman "Blutbuch".
Kim de l‘Horizon wurde in der Schweiz geboren und sieht sich weder eindeutig als Mann noch als Frau. Dieses Thema prägt auch den Roman.

https://www.rnd.de/kultur/deutscher-buc ... EOFEQ.html

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 26. Okt 2022 23:43



This! :heart:
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Nov 2022 22:33

The Children’s Illustrated Clausewitz, whilst improbable, is just what it sounds like: an illustrated re-telling of 19th-century Prussian officer Carl von Clausewitz’s seminal strategy treatise, On War. Volume I is an interpretation of the first three books of On War, which cover the nature of war, the theory of war, and strategy
https://www.helios.house/shop/p/the-chi ... z-volume-i

Wenn noch jemand ein Weihnachtsgeschenk für mich braucht...
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 2. Jan 2023 09:19

Was ich 2022 gelesen habe. Von inkommensurabel bis inakzeptabel.
► Text zeigen
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Antworten