Musikfilme / Filme über Musikys

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Antworten
das Berteltier
Beiträge: 333
Registriert: 04.01.2022

Musikfilme / Filme über Musikys

Beitrag von das Berteltier » 12. Feb 2022 15:22

Ich beginne den Thread mit einer Doku auf Arte über
Janis
Little Girl Blue
Janis Joplin war nicht nur eine der einflussreichsten Rock-Ikonen der Welt und eine Göttin des Gesangs, sie inspirierte auch eine ganze Generation und eroberte neues Terrain für weibliche Rocksängerinnen nach ihr. Sie war bis zu ihrem Tod im Alter von 27 Jahren ihrer Musik ergeben. Janis erzählt ihr Leben durch Briefe, die sie ihrer Familie, ihren Freunden und Liebhabern schrieb.
Janis Joplin ist eine der meistverehrten Rock-'n'-Roll-Sängerinnen aller Zeiten, eine tragische und missverstandene Gestalt, die Millionen Zuhörer begeisterte und vor ihrem Tod 1970 mit 27 Jahren ganz neue kreative Wege fand. Janis war ein Star der aufkommenden musikalischen und kulturellen Revolution der 1960er Jahre. Ihr Auftritt beim Monterey Pop Festival war ihr Durchbruch, und sie war einer der denkwürdigeren Acts in Woodstock. Ihr musikalisches Erbe hat sich seit ihrem Tod vermehrt. Doch Janis erholte sich niemals ganz von dem Gefühl der Außenseiterin. Als sie den Blues entdeckte, fand sie ein Ventil für ihren Schmerz und ihre Einsamkeit. Janis Joplin erzählt ihre Geschichte mit ihren eigenen Worten, mittels einer Reihe von Briefen, die sie ihren Eltern über die Jahre schrieb, von denen viele zum ersten Mal veröffentlicht werden (gelesen von der Südstaaten-Rockkünstlerin und Schauspielerin Chan Marshall, bekannt als Cat Power). Interviews mit Joplins Familie, Kindheitsfreunden, musikalischen Gefährten, TV-Moderator Dick Cavett und so berühmten Kollegen wie Bob Weir von The Grateful Dead vermitteln ein vollständiges Gefühl für eine Frau, die so darum kämpfte, sowohl zu einzelnen Menschen als auch zu einem großen Publikum eine Verbindung herzustellen, und die glücklich war, wenn das klappte. Joplin war wie ein Kraftwerk, wenn sie sang, und ihre Aufnahmen fanden ins Radio und direkt in die Herzen der Rockfans weltweit. Bergs Film schafft ein neues Verständnis dieser klugen, komplexen Frau, deren überraschender Erfolg und plötzlicher Abgang die Musik für immer veränderte.

Regie : Amy J. Berg
Land : USA
Jahr : 2015
Herkunft : BR
Verfügbar : Vom 11/02/2022 bis 12/03/2022
Ausstrahlung am : Donnerstag, 3. März um 01:20
Ich betrachte die Schoah als das größte jemals begangene Verbrechen in der Menschheitsgeschichte.
Jegliche Leugnung, Verharmlosung oder Relativierung des Holocaust, auch bezogen auf andere Minderheiten wie z. B. die der Sinti und Roma, lehne ich ab.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2900
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 16. Feb 2022 09:35



Die neue Benchmark in Sachen Musikfilmen, in denen es wirklich um Musik geht und nicht nur Biographisches und Persönliches abgehakt werden, dürfte Peter Jacksons Get Back sein, der sich mit den Aufnahmesessions der Beatles zu Let It Be beschäftigt, welche als völlig anderes Projekt starteten und mit dem berühmten Rooftop Concert enden. Der Fokus liegt auf der Studioarbeit und den Rehearsals, wobei John, Paul und Ringo die teure Studiozeit meist nutzen um herumzualbern. Kann man im Moment noch bei Disney+ sehen, eine Blu-ray-Veröffentlichung folgt.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 22. Aug 2022 22:20

David Garrett privat..
https://m.youtube.com/watch?v=v10MxarsP2w
Lief gestern auf Arte und anschließend sein "Alive" Konzert in Rom

🤔 oder soll ich es gleich in den Thread "Hot Humans" stellen?? :**: :blush:
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Aug 2022 16:08

ist die Geschichte mit den Vorwürfen seitens seiner Ex-Freundin eigentlich richtig aufgeklärt worden?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 23. Aug 2022 20:02

Die Vorwürfe kenne ich gar nicht.. In der Doku geht es nur darum, dass er seit drei Jahren in einer festen Beziehung sei..

.. Ok, da war wohl was, das sei jetzt abgeschlossen mit einem Vergleich.... Ich habe davon nichts mitbekommen..
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 3. Okt 2022 13:57

Die Toten Hosen in Ost-Berlin (zu Zeiten der DDR)
https://www.ardmediathek.de/sendung/aus ... ZC8xNDE4/1
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Nov 2022 15:40

Bettina Wegner ("sind so kleine Hände.. ")
https://www.ardmediathek.de/video/dokum ... aW5vZG9rdQ
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 3. Dez 2022 13:58

"Thriller" von Michael Jackson wird 40.
https://www.hr-inforadio.de/podcast/kul ... 11520.html
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Antworten