eBooks vs. Papier-Bücher

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

eBooks vs. Papier-Bücher

Beitrag von vegansmarties » 22. Nov 2011 22:11

abgetrennt aus dem Attila-thread
--illith

[/color]
Zageism hat geschrieben:Beim Preis kommts mir immer auf die Gestaltung an. Wenn die Rezepte entsprechend mit Farbfotos versehen sind, finde ich 17€ in Ordnung, für ein Buch ohne Bilder wärs mir aber auch zu teuer (ist hier ja aber nicht der Fall).
Phoenix hat geschrieben:Habe mir neulich das hier als e-book gekauft. Interessante Rezepte drin. :)
Kochbücher als eBooks kann ich ja noch weniger nachvollziehen, als normale digitale Bücher (das finde ich allerdings auch total absurd). Nimmst du dein Lesegerät dann mit in die Küche, während du da rumhantierst?
Seh' ich auch so. Gerade weil es doch sooo viele Rezepte auf diverse Internetseiten, Blogs etc gibt. Wenn ich Geld für ein Kochbuch ausgebe, dann doch gerade dafür, die Rezepte schön gebunden und gedruckt zu haben. Beim Kochen schnell einen Blicks in Buch werfen zu können (ohne Angst zu haben, dass ich Mehl oder Öl über den Laptop/Kindle/.. kippe). Und sie dann zu den anderen auf mein Küchenregal meiner nicht-existenten Wunschküche zu stellen...

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 22. Nov 2011 22:19

Zageism hat geschrieben: Kochbücher als eBooks kann ich ja noch weniger nachvollziehen, als normale digitale Bücher (das finde ich allerdings auch total absurd). Nimmst du dein Lesegerät dann mit in die Küche, während du da rumhantierst?
Smartphone? Ausdrucken?

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Dem Attila sein Buch

Beitrag von Phoenix » 22. Nov 2011 22:20

Das Vegan Vengeance App scheint dann hier wohl auch keinen zu locken?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Dem Attila sein Buch

Beitrag von untitled » 22. Nov 2011 22:22

Ich mag da ja über-skeptisch sein (entschuldige bitte, für mich sind eBooks einfach nichts), aber wenn du die Seiten erst ausdrucken musst, wäre es dann nicht sinnvoller, sich gleich das richtige Buch zu kaufen?
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 22. Nov 2011 22:25

Phoenix hat geschrieben:Das Vegan Vengeance App scheint dann hier wohl auch keinen zu locken?
Für den Preis (ich habe das gerade mal nachgeguckt) habe ich mir das richtige Buch gekauft :mrgreen:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Dem Attila sein Buch

Beitrag von Phoenix » 22. Nov 2011 22:32

Wer druckt denn alle Seiten aus, bitte? Wenn überhaupt, dann druckt man sich mal eine Seite aus. Und wie soll das dann mit Online-Rezepten laufen? Die werden doch auch ausgedruckt oder wird dann der Rechner auf die Anrichte gestellt?

Ansonsten empfinde ich es sehr angenehm, zig verschiedene Bücher bei mir zu haben, in denen ich einfach mal im Zug schmökern kann, auch Kochbücher. Wer zwischen zwei Wohnungen pendelt, hat vielleicht auch einfach keinen Bock, irgendwelche Bücher mitzuschleppen, wenn man das Telefon sowieso dabei hat. Vielleicht will ich mir auch nicht den nächsten Baumstammfriedhof ins Regal stellen, die sowieso schon überquellen mit Büchern aller Art. Wieso eine Vorliebe für e-books für doch so viele Leute hier so schwer nachzuvollziehen ist, erschließt sich mir nicht. Aber Internet ist schon ok und kein neumodisches Teufelszeuch, ne? :laugh:

(Oder? :oO: :eek:)
Zuletzt geändert von Phoenix am 22. Nov 2011 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 22. Nov 2011 22:39

Phoenix hat geschrieben:Wer druckt denn alle Seiten aus, bitte? Wenn überhaupt, dann druckt man sich mal eine Seite aus. Und wie soll das dann mit Online-Rezepten laufen? Die werden doch auch ausgedruckt oder wird dann der Rechner auf die Anrichte gestellt?
Ich merke mir, was im Netz stand, wenn ich ein Online-Rezept nachkochen möchte, oder schreibs auf Schmierzettel, wenns komplizierter ist.
Phoenix hat geschrieben:Ansonsten empfinde ich es sehr angenehm, zig verschiedene Bücher bei mir zu haben, in denen ich einfach mal im Zug schmökern kann, auch Kochbücher. Wer zwischen zwei Wohnungen pendelt, hat vielleicht auch einfach keinen Bock, irgendwelche Bücher mitzuschleppen, wenn man das Telefon sowieso dabei hat. Vielleicht will ich mir auch nicht den nächsten Baumstammfriedhof ins Regal stellen, die sowieso schon überquellen mit Büchern aller Art.
Kannst du ja machen, mir ist das egal, ich die Begeisterung dafür schlicht nicht nachvollziehen (und kann mir halt vorstellen, dass das in vielen Bereichen unpraktisch ist, deswegen hatte ich hier nachgefragt).
Phoenix hat geschrieben:Wieso eine Vorliebe für e-books für doch so viele Leute hier so schwer nachzuvollziehen ist, erschließt sich mir nicht. Aber Internet ist schon ok und kein neumodisches Teufelszeuch, ne? :laugh:
Das hat doch weder mit dem Internet, noch mit Teufelszeug was zu tun. Mir persönlich gefallen eBooks einfach nicht, ich hab gerne Papier in der Hand wenn ich lese und schreibe in die Bücher hinein, was mit eBooks ja nicht, oder nur schlecht, geht (außerdem schleppe täglich auch mehrere Bücher mit mir herum, das stört mich nicht). Zudem fehlt mir das Leseerlebnis völlig (es ist ja nicht so, dass ich so ein Gerät noch nie in der Hand hatte). Mich persönlich stört auch nicht, dass andere Leute Spaß an PDFs etc. haben. Wie geschrieben: ich kanns bloß nicht nachvollziehen, mir erschließt sich deine Vorliebe für eBooks nicht ;)
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 23. Nov 2011 18:48

Zageism hat geschrieben:Wie geschrieben: ich kanns bloß nicht nachvollziehen, mir erschließt sich deine Vorliebe für eBooks nicht ;)
Dafür habe ich keine Vorliebe für das Schleppen von Büchern. :]

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Dem Attila sein Buch

Beitrag von kiara » 23. Nov 2011 19:55

Also Zage konsumiert die Bücher ja nicht literweise. :P

Obwohl.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Dem Attila sein Buch

Beitrag von untitled » 23. Nov 2011 20:46

Naja, fast *g* Ich hab halt meist zwei (selten auch mehr) dabei (u.A. aufgrund der Bahnfahrten), plus die Bücher/Texte für die Uni (wobei sich das ja gelegentlich auch überschneidet). Insofern wäre das wirklich das einzige Argument für eBooks, was ich nachvollziehen könnte, wenns mich selbst stören würde (tuts allerdings nicht; außerdem könnte ich dann ja nichts ins Buch schreiben). Aber dann würde ich mich halt fragen, was man sich so in die Wohnung stellt, wenn die Regale wegfallen würden (das frage ich mich allerdings auch bei Leuten, die selten bis garnicht lesen). :kopfkratz:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten