Doku-Talk

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 20. Mär 2020 06:14

Hab ich vorgestern auch gerade geguckt, ist eine super Doku!
Pilze sind sowieso ein sehr spannendes Thema, und dieser Einzeller ist echt faszinierend.

Gestern sah ich diese Doku, tolle Naturbilder:

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 20. Mär 2020 06:22

:) Man kann also getrost "Einzeller" aus dem Beleidigungsvokabular streichen. Fand's auch sehr interessant, obwohl das eigentlich ein Gebiet ist, dem ich nicht so viel Enthusiasmus entgegenbringe. Davor sah ich noch "Die Magie des Kosmos: Ist Zeit nur eine Illusion? (1/4)", aber das war mehr so die Standardkifferdoku. Und jetzt wird es mal langsam Zeit fürs Bett. :)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 2. Apr 2020 20:46

Endlich wird das Thema mal beleuchtet!




Glücklicherweise ist das in den Wäldern, in denen ich mich herumtreibe, nicht so schlimm. Wir nehmen aber auch allen Zivilisationsmüll den wir finden mit zum nächsten Abfalleimer. Oft ist es auch ein Tier, das sich eine lecker riechende Verpackung aus der nahen Siedlung schnappt und damit in den Wald verschwindet, sei es aus den Müllsäcken auf der Strasse oder aus den Abfalleimern an den Grillplätzen...

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 7. Apr 2020 19:01


Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 7. Apr 2020 19:31



Über ein von Flüchtlingen geführter Nachtclub in Neapel.

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 16. Apr 2020 17:08

Gerade gefunden, sei eine Doku von 2016.
(Achtung. bei Minute 19 hat's extrem brutale Bilder...)

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 20. Apr 2020 12:50

Vögel sind Nachfahren der Dinosaurier und älter als die Menschheit, doch überall verschwinden sie. Allein in Deutschland ist die Zahl der Feld- und Wiesenvögel in 30 Jahren um mehr als die Hälfte gesunken, in Frankreich mehr als ein Drittel. Die britische Vogel-Bloggerin Mya-Rose Craig hat sich auf eine Spurensuche nach den Ursachen begeben.


wie fies das teilweise ist:

"Der Kiebitz ist einer dieser gefährdeten Wiesenvögel. In Deutschland sind die Verluste dramatisch. Von zehn Kiebitzen 1992 ist heute gerade noch einer übrig." :(
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Apr 2020 00:20

Die Musikwelt blickte nach Düsseldorf. Es war die Zeit der Bands wie Fehlfarben, DAF oder Die Toten Hosen. Sie mischten die Szene mit ungestümer, lauter und kompromissloser Musik auf. Düsseldorf war die Musikhauptstadt Deutschlands. „Keine Atempause“ dokumentiert mit bisher unveröffentlichten Archivaufnahmen, Musik und zahlreichen Interviews den Sound aus Düsseldorf, der die Deutsche Musikszene bis heute beeinflusst.
Und dazu die Beuys'sche Kunstakademie. Was für einen spannende, großartige Zeit.

Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 24. Apr 2020 02:47

was mich allerdings immer ein wenig stört, ist das in diesem Kontext (siehe auch "Verschwende deine Jugend" als quasi-Initialzündung für diese Form von Geschichtsschreibung) immer wieder suggeriert wird, punk sei sozusagen ab Anfang der Achtziger vorbei gewesen (und unterschlägt damit unfaßbar viele Dinge, sowohl hinsichtlich musikalscher aber auch szene-struktureller Entwicklungen).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

vegabunt
Beiträge: 1590
Registriert: 06.09.2019

Beitrag von vegabunt » 25. Apr 2020 09:00

Wehret den Anfängen...

Wieder eine sehr gut recherchierte Arte-Doku, es hat aber auch einige verstörende, Bildsequenzen mit Gewalt drin und das Thema ist sowieso sehr aufwühlend. Am besten nicht vor dem Einschlafen schauen.


Antworten