The Big Bang Theory

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 9. Nov 2014 14:16

Intellektueller Gleichstand oder Sex, Heiß oder Klug, Penny oder Amy.
Das vermittelte Frauenbild in dieser Serie ist halt auch mal ziemlich scheiße.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 9. Nov 2014 14:20

HelLo hat geschrieben: Das vermittelte Frauenbild in dieser Serie ist halt auch mal ziemlich scheiße.

Da ist was dran...
Heiß oder Klug,
...aber immerhin ist Berni nicht beides?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19682
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 9. Nov 2014 14:25

Das vermittelte Männerbild ist auch nicht das Beste.
Typisch Chuck Lorre.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 9. Nov 2014 14:30

Bevor sie Heiraten kommt doch mal zur Sprache, dass Bernie nicht unbedingt dem super heißen Frauenbild entspricht, das Howard sich erhofft (seinen Sexfantasie Frauen sind Langbeinig, Sexy gekleidet usw.) und wenn ich mich nicht irre sagt Penny? ihm, dass er zu viel verlangt in Anbetracht seines Aussehens oder so ähnlich.
Zuletzt geändert von HelLo am 9. Nov 2014 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 9. Nov 2014 14:30

Stimmt Lantha bei den Männern ist es so ziemlich das gleiche :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 9. Nov 2014 14:33

Boar, was? Berni ist so ne Süße. Drecksserie.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 9. Nov 2014 14:50

ich habe ja nur die erste Staffel gesehen (und danach keine Lust mehr gehabt, die Serie fortzusetzen. kann aber dementsprechend auch nicht einschätzen ob der folgende Kritikpunkt in späteren Episoden verändert wird) und mich hat u.a. genau das gestört: es wäre völlig okay, wenn Penny als nicht zu 100% genauso gebildet o.ä, wie Leonard oder Sheldon dargestellt würde (immerhin sollen beide "brilliant" sein und einen deutlich höheren IQ als der Durchschnittsmensch besitzen. das ist es durchaus nachvollziehbar, daß teilweise nicht jeder alles begreift, was sie begreifen), daß sie aber teilweise in manchen Szenen dermaßen als "Dummchen" herhalten muß, hat mich wirklich geärgert.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 9. Nov 2014 15:09

Kim, wobei die das aber auch parodieren. Zb erklärt Sheldon oft viele Dinge völlig unnötig für Penny oder weist darauf hin, dass er etwas besonders einfach ausdrückt. Andererseits natürlich auch eine Vorlage, um Sheldons mangelnde Empathiefähigkeit zu zeigen, wobei es natürlich schwierig ist, dass Sheldon es überhaupt für nötig hält, nur für sie alleine alles nochmal einfacher darzustellen. Penny zeigt zwar, dass sie vieles auch versteht, aber sie erfüllt natürlich auch das Klischee der Kompetenz in "der Schule des Lebens". Find ich oft auch schwierig, weil es ja für beide Seiten nachteilig ist, Penny ist gewitzt, aber nicht klug im intellektuellen Sinn, die anderen sind klug, aber völlig weltfremd. Cool find ich aber, dass Penny für die Jungs Sachen erledigt und das auch körperlich, da werden Geschlechterklischees umgedreht.
Letzten Endes find ich aber gut, dass die Serie bewusst auf sowas eingeht und damit spielt - und die Klischees werden ja auch nicht alle erfüllt, zb hat Leonard ja jede Menge Freundinnen und Penny und Leonard kommen tatsächlich auch mal zusammen. Und natürlich Bernadette, die weiblich ist, sexy, hübsch, klug, erfolgreich, dominant und Geld verdient ohne Ende. Schlimm fand ich nur, dass Howard ohne Ende damit aufgezogen wurde, dass Bernadette so erfolgreich ist. Aber solang das nötig ist und als Witz zieht, ist unsere Gesellschaft eben noch nicht so weit.

(Ich glaub übrigens, dass es Howard war, der Bernadette als weniger hübsch und weniger "wertig" eingestuft hatte und dafür von Bernadette ordentlich Ärger bekommen hat. Selbstbewusst ist sie also auch noch ;))

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 9. Nov 2014 15:14

ClaireFontaine hat geschrieben:und die Klischees werden ja auch nicht alle erfüllt, zb hat Leonard ja jede Menge Freundinnen und Penny und Leonard kommen tatsächlich auch mal zusammen.
wobei das ja insofern ein Klischee ist, als daß es das gerade in sitcoms übliche "will they or won't they" ist (von "How I Met your Mother" über "Wer ist hier der Boss?" bis hin zur "Friends". btw: kommt "won't they?" eigentlich jemals vor? mir fällt gerade auf Anhieb keine show ein, in der sie sich nicht am Ende "kriegen")

(zu den anderen Sachen, die du aufzählst, kann ich übrigens nicht wirklich etwas schreiben - die waren alle nach Staffel Eins ;) )
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 9. Nov 2014 15:22

Ich glaube, vor zehn Jahren wären die Rollen noch viel statischer gewesen. Penny und Leonard hätten sich nie gekriegt und der Witz hätte immer auf ihrer Unterschiedlichkeit aufgebaut. Penny wäre immer das dumme Blondchen geblieben, Leonard immer der weltfremde Nerd. Aber in der tatsächlichen Serie verlieren ja beide mit der Zeit diesen Status, Penny fängt an, die ganzen Nerd-Andeutungen zu verstehen, Leonard lässt sich auf Penny ein, etc. Insofern stimm ich diesem Klischee-Argument nicht so hundertpro zu.

(Mit HIMYM auch überhaupt nicht zu vergleichen, das strotz nur so vor Sexismus und Plattheit, find ich.)

Antworten