Tribute von Panem/Hunger Games (Film)

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Tribute von Panem/Hunger Games (Film)

Beitrag von illith » 8. Apr 2012 09:47

ich nutzte jetzt gestern meine 23std-schicht, den im kino zu gucken^^

konnte mich nicht gänzlich überzeugen, wohlwollend gebe ich eine 7/10. fand ihn allerdings recht heavy für FSK12 und überhaupt nicht angebracht für ab 6jährige, die mit erwachsener begleitung reindurften. die anwesenden jüngeren waren auch hörbar weniger amused.

ich hab irgendwie ein problem mit dem face von der hauptdarstellerin^^°

hat den noch wer gesehen schon?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 8. Apr 2012 12:00

Um einen Anglo-Rezensenten zu zitieren, der den Film wie ich finde vorzüglich zusammengefasst hat:
North Korea but without Asians therefore with Gladiators and all of that made in the USA(Panem, lame derivate of Pan-Am(erican)).
Ich hatte ehrlich gesagt auch keine hohen Erwartungen als ich rein ging, weil ich dummerweise schon Sekundärinformationen übers
Netz und insbesondere zur Buchvorlage eingeholt hatte. Ohne die hätt's villeicht etwas unterhaltsamer werden können.
Ich find's teilweise so banal. Es fehlte der Pathos, die richtige Größe, ähnlich as in Harry Potter ist's nur so aufgebauscht, weil's a
very popular Popkultur-Phenomänom is'. Der Fokus liegt völlig deplaziert auf Zwischenmenschlichem, so wird das mit dem
ernsthaften, kritischem Gesellschaftsszenario schon mal nüscht, aber spricht seine Zielgruppe, die Youngsters die
auch so fleissig die Büchlein konsumierten ebend besser an... :(
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Apr 2012 12:20

HomoGermanicus hat geschrieben:
North Korea but without Asians therefore with Gladiators and all of that made in the USA(Panem, lame derivate of Pan-Am(erican)).
LOL

ich hab die ganzen rezensionen und artikel im vorfeld soweit wie möglich vermieden, nachdem ich allerdings ärgerlicherweise schon erfahren hatte, dass
► Text zeigen
jetzt kann ich die endlich alle lesen, da der film ja nen großen buzz sowohl im feministischen als auch im antirassistischen lager verursacht hat.

werden eigentlich überhaupt noch irgendwelche filme OHNE lame überausgelutschte hollywood-tropes produziert??
extrem geärgert hab ich mich über
► Text zeigen
insgesamt hätte der film mich sehr viel mehr interessiert, wenn der film nicht die EINE protagonistin und deren POV gehabt hätte, sondern es um ALLE teilnehmerInnen gleichermaßen gegangen wäre.

filmfehler:
► Text zeigen
ich fand den film allgemein sehr merkwürdig geschnitten - zum einen, wie FSK18-filme, die im vorabendprogramm laufen und mit dem hackebeil zensiert und zusammengestutzt sind, um sie auf FSK16 (oder schlimmeres) zu kriegen - nur dass es in diesem fall ja leider wohl keinen extended directors cut gibt, und zum anderen, als hätte der regisseur viel zu viel film material gehabt und hätte den mit gewalt auf die (schon überlangen) 150min zusammenstauchen müssen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 8. Apr 2012 18:08

diese HJ-gang
Ohja, das war ärmliches Charakterstereotypenkabinett. :cry:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Apr 2012 18:26

aber aus der alleruntersten klischeeschublade.
am 'interessantesten' fand ich noch den bäckerjungen. haha und die zielgruppe team-friendzoned-jacob wurde ja auch so halbwegs bedacht (zzgl. shirt allerdings) :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Apr 2012 08:08

illith hat geschrieben:jetzt kann ich die endlich alle lesen, da der film ja nen großen buzz sowohl im feministischen als auch im antirassistischen lager verursacht hat.
Hi, hast Du mal Links parat? Insbesondere wg. Antirassismus.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 10. Apr 2012 09:35

Also ich muss sagen, mir hat der Film total gut gefallen und das, obwohl das Buch zu meinen Lieblingsbüchern gehört.
Fand ich sehr gut umgesetzt und spannend. Klar, teilweise etwas eklig, aber es gibt Schlimmeres ^^

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Apr 2012 14:30

akayi, ich such dir welche raus, wenn ich wieder zu hause bin.
aber bei jezebel kam etliches darüber. eben weil die 'fangemeinde' des buchs zb äußerst pikiert reagiert hat, als die besetzung rauskam, wo manche rollen 'schwarz besetzt' wurden und zum ahnderen wieder so eine potentielle racebender-geschichte, weil katniss im original wohl eher 'dunkler' bzw möglicherweise native american beschrieben ist, wie es heißt
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 10. Apr 2012 15:01

Der hier fällt mir jetzt spontan ein.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Apr 2012 15:23

vegansmarties hat geschrieben:Der hier fällt mir jetzt spontan ein.
Jesses, datt nenn' ick butthurt deLuxe. Bei Shyamalans Avatar gab's auch doch so Teenie-Rassismus, da allerdings, weil "schwarze Rollen" aus der Vorlage von Weissen übernommen wurden.

Aber wir alle wissen, was uns dies wieder klargemacht: Die borgeouise Horrordiktatur namens "Demokratie" ist ein rassistischer Terrorstaat... überall Killernazis und so weiter.
Denn hinter allem steckt "das Kapital"!
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Antworten