Tribute von Panem/Hunger Games (Film)

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Nov 2014 14:18

ich hab wie eingangs erwähnt den ersten Teil mit ein paar Jugendlichen geguckt und die fangen die FSK auch etwas bedenklich.

JLaw ist eine der wenigen(?) Frauen, die ich mit Kurzhaarschnitt besser bzw richtig top finde.
im Film mochte ich die eher nicht, optisch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 9. Nov 2014 15:09

ClaireFontaine hat geschrieben:Davon ab natürlich die dargestellte und nicht dargestellte Gewalt. Wenn ich mich recht erinnere, werden onscreen ja einige abgestochen und offscreen wird jemand von Mutantenhunden zerfleischt.
wobei die meisten "kills" ja offscreen stattfinden und lediglich impliziert werden. zumal es in anderen FSK12 Filmen auch tödliche Gewalteinwirkung zu sehen gibt, halt nur nicht allzu explizit (dann wäre es FSK16) - von "Skyfall" bis hin zu den drei "Herr der Ringe" Filmen.

(was nicht mal unbedingt heißt, daß ich die Filme für das Alter angemessen halte. aber FSK16 empfinde ich dann eigentlich wieder als zu strikt, wenn man vergleicht was sonst noch diese Freigabe bekommt)

► Text zeigen
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 9. Nov 2014 15:14

Nur weil sie offscreen sind, sind sie nicht unbedingt weniger schlimm. Aus zwei Gründen. 1. siehst du die Viecher vorher und kannst dir den Rest dann sehr gut denken. Zudem kriegt das Ganze ja auch Raum im Film, soweit ich mich erinnere, stehen die beiden oben auf der Kuppel und schauen zu und man hört, was passiert. 2. Es ist deshalb nicht weniger grausam.
► Text zeigen

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 9. Nov 2014 15:36

das ist aber nicht unbedingt "gruseliger" als in anderen FSK12 Filmen (z.b. die Untoten in "Fluch der Karibik" oder etliches in der "Harry Potter"-Reihe*)


* DAS ist hingegen eine Reihe, die meines Erachtens teilweise "falsch" eingestuft wurde. der erste und der zweite Teil sind im Gegensatz zum Rest nämlich in zwei Fassungen erhältlich, von denen jeweils eine bereits eine Freigabe ab sechs Jahren (!) bekommen hat. für mich persönlich völlig unverständlich (keines der Kinder, mit denen ich zu tun habe, wäre mit sechs bereits in der Lage gewesen, die Filme zu schauen ohne sich völlig zu fürchten usw.).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 10. Nov 2014 10:30

Ich hab´s mir gestern jetzt auch nochmal angeschaut und finde FSK 12 doch schon recht heftig.
Aber die Bücher sind (wie immer, eigentlich) viel schauriger, finde ich. Also ich zumindest stell mir in meiner Phantasie dann doch immer alles wesentlich Schlimmer vor, als es im Film dann gezeigt wird.
Dann muss man also schon aufpassen, was das Kind liest, bevor es den Film sieht.

Generell finde ich aber auch, dass man so etwas schon stark vom Kind abhängig machen muss. Gerade mit 12 sind die einen ja doch schon wesentlich weiter/abgeklärter als andere...

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Nov 2014 12:52

FSK 12 [...] Dann muss man also schon aufpassen, was das Kind liest, bevor es den Film sieht.
Andere Kinder lasen (in dem Alter) Harry Potter oder die Bravo, ich Schwarzer Sonntag(Thomas Harris). Und hat es mir geschadet? :laugh:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Nov 2014 14:13

ich glaube schon?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 10. Nov 2014 18:10

Naja, dass man aufpasst, was die Kinder so in die Finger bekommen (Buch, Film, Spiel, etc) ist ja wohl normal, oder?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 10. Nov 2014 18:22

Zum Glück waren meine Eltern(insb. mein Vater) da liberaler als die dumme USK oder was sonst so normal ist. Mein Vater hat mir die Bücher nämlich gegeben. :)
Zuletzt geändert von Curumo am 10. Nov 2014 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 10. Nov 2014 18:23

Claire: Ehrlich? Also ab meinem 8. Lebensjahr hatte ich so einen immensen Buchkonsum, da wären meine Eltern ja im Leben nicht hinterher gekommen, das alles auch nur zu überfliegen :D

Antworten