Stephen King

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 26. Mär 2020 22:53

Ich war mir nicht sicher. Im Zuge der erneuten Ausschlachtung des King'schen Œuvres, war mir, als hätte ich von einer Neuverfilmung von The Stand gelesen. Da fällt mir ein: Was mich wohl von so gut wie allen Stephen-King-Lesern unterscheidet, ist meine ambivalente Haltung gegenüber It. Habe ich aber auch erst lange nach der ersten Begeisterung gelesen.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 26. Mär 2020 22:57

Shub-Niggurath hat geschrieben:
26. Mär 2020 22:53
Neuverfilmung von The Stand
Ooh :shock:
Das wäre super, aber irgendwie ahne ich auch schon, wie das ausgehen würde :ugh:

Was gefällt dir an Es nicht?
enter the void.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 26. Mär 2020 23:04

Am meisten bewunderte ich an King immer seinen mühelos wirkenden Schreibstil, dem man über endlose Seiten folgen konnte, ohne je zu ermüden. Es wirkte auf mich wie Flickwerk, zusammengeschustert und aufgeblasen. Diesen Roman las ich aber auch erst in meinen späten Zwanzigern, während ich die anderen Klassiker alle in meinen (prä-)pubertären Tagen abgefrühstückt hatte. Vielleicht hatten sich meine Vorlieben und Ansprüche einfach geschärft. Es wirkt wie ein wirres Best-of, bemüht in Gewalt und Schock und durchsetzt von seltsamen Ideen (z.B. die Spinne), die nicht gruselig, sondern eher billig daherkommen.
Zuletzt geändert von Shub-Niggurath am 26. Mär 2020 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 26. Mär 2020 23:05

schwarz hat geschrieben:
26. Mär 2020 22:57
Shub-Niggurath hat geschrieben:
26. Mär 2020 22:53
Neuverfilmung von The Stand
Ooh :shock:
Das wäre super, aber irgendwie ahne ich auch schon, wie das ausgehen würde :ugh:
Wird natürlich eine Serie: https://www.imdb.com/title/tt1831804/ :roll:
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 26. Mär 2020 23:16

Och nee :grumpf:
Prinzipiell mag ich ja Serien total, aber wieso muss man aus ALLEM ne Serie machen? Ich hätte gerne mal wieder so einen richtig tollen, laaaangen Film.

Was Es betrifft: ich fand die Spinne auch irgendwie unpassend, ansonsten hab ich das Buch aber sehr gerne gelesen. Ich kann mich zumindest nicht bewusst an die von dir genannten Schwächen erinnern, ist allerdings auch schon 25 Jahre her oder so^^
enter the void.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 26. Mär 2020 23:22

Salem's Lot hat mir damals auch nicht wirklich gefallen. Mit Vampirgeschichten hatte ich sowieso lange Zeit Probleme. Sie waren immer die ungeliebten Untoten. Ähnlich Werwölfe. Das hat sich gebessert. Desperation mochte ich bei Erscheinen sehr, Regulator als seinen Kompagnon auch. Müsste ich alles nochmal lesen.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 26. Mär 2020 23:30

Ersteres hab ich glaub ich gar nicht gelesen, direkt mal notieren. Desperation wiederum fand ich toll. Aber auch hier: die filmische Umsetzung katastrophal :roll:
enter the void.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 26. Mär 2020 23:37

Dazu habe ich mich mal bei HHP geäußert. (EDIT: Yo. Hier.) Ich glaube, ich fand den nicht ganz so schlimm wie ill (und du).
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 26. Mär 2020 23:44

Offensichtlich nicht, ich bin ganz erstaunt xD
enter the void.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2913
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 26. Mär 2020 23:48

Hearts in Atlantis verbuche ich ebenfalls auf der Habenseite. Vorlage wie auch Film. Weiß nur nicht mehr, ob die Dark Tower-Bezüge im Film übergangen wurden. Und so überrascht auch wenig, dass ich Insomnia gerne las. :)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Antworten