Eure liebste klassische Musik

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 23. Aug 2012 16:21

tentakel hat geschrieben:[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bJJfEfP9JVk&feature=plcp[/youtube] :heart:

die "morgenstimmung" mag ich auch...

Jaaa, das ist echt toll :heart: Brauche dringend "neue" Musik für mich :) Mittlerweile sind alle klassischen Lieder die ich in der Playlist habe schon so oft gespielt worden, dass sie schon nicht mehr inspirierend sind beim malen >.<
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

misi
Beiträge: 86
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von misi » 23. Aug 2012 21:04

Wo wir gerade bei Vokalmusik sind.

mein lieblingslied: Der Erlkönig von Schubert mit dem vielelicht größtem Liedersänger Dieskau

http://www.youtube.com/watch?v=5XP5RP6OEJI

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 3. Nov 2012 09:21

misi hat geschrieben:Das Hören von klassischer Musik erfordert oft geschulte Ohren, einen sinn für musikalische Semantik und Sytax.
z.B. das Shostakovich Klavier Konzert No.1 ist voll von Ironie und verzerte Musikklischees.
Außerdem erfordert klassische Musik oft ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration um sie zu verstehen, die viele Menschen nicht aufbringen können oder wollen.[...]
Das beschränkt sich aber nicht nur auf "klassische" Musik, sondern ist auch in vielen anderen Musikstilen möglich und sogar erforderlich. So ist mancher Metal-Song (Teile innerhalb dieser groben Richtung orientieren sich im Übrigen an Merkmalen von Musik im klassischen Sinne) ähnlich anspruchsvoll. Ich wage mal anzuzweifeln, dass ein Chuck Schuldiner nichts von Musik verstanden hat etc. - also musikalischer Anspruch geht schon über Musik im herkömmlichen Sinne hinaus (s. auch viele andere Genres, z.B. Jazz).

Dennoch mal ein paar meiner Lieblingsstücke in dieser Richtung:


Ein Stück, das kaum zum restlichen Stil Mussorgskys passt:


Was ich an Mussorgsky so mag ist, dass er in keine musikalische Schublade gesteckt werden kann, nicht mal ansatzweise. Keine Epoche, der er eindeutig zuzuordnen wäre (auch wenn er wohl teils als Vorläufer expressionistischer Musik gilt, wobei das zeitlich kaum hinhaut - denkbar wäre es teilweise von der Musik her). Und er ist glaube ich auch einer der wenigen Komponisten, die keine herkömmliche musikalische Ausbildung bekommen haben (große Teile hat er sich wohl autodidaktisch angeeignet), und trotzdem sooo großartig :heart:

Ergänzung:

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 3. Nov 2012 11:43

Ich mag eigentlich immer das am liebsten, was ich gerade selbst spiele, zur Zeit ist das die 1.Ballade von Chopin :boogie:
Von den Beethoven Sonaten gibts auch viele, die ich ständig hören kann aber eigentlich kenne ich gar kein klassisches Stück, das ich gar nicht mögen würde :?:

lotteantiheldin

Beitrag von lotteantiheldin » 3. Nov 2012 11:46

K.S hat geschrieben:Ich mag eigentlich immer das am liebsten, was ich gerade selbst spiele, zur Zeit ist das die 1.Ballade von Chopin :boogie:
Spielst du Klavier? :respekt:
K.S hat geschrieben:[...] aber eigentlich kenne ich gar kein klassisches Stück, das ich gar nicht mögen würde :?:
Dachte ich auch - seitdem ich dann öfter Mozart gehört habe, hat sich meine Meinung darüber geändert. :wuerg:
Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie werde ich mit diesem Mann nicht warm...

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 3. Nov 2012 11:49

Ja ich spiele Klavier und Oboe.

Das gibt's öfter, ich kenne viele, die Mozart nervig finden :D Ist halt alles Geschmackssache.

Antworten