Eure liebste klassische Musik

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Eure liebste klassische Musik

Beitrag von Madeleine » 22. Aug 2012 21:59

Hallo in die Runde,

ich höre beim zeichnen oder schreiben unheimlich gerne klassische beruhigende Musik wie z.B.



oder



Habt ihr auch Lieblingsstücke in der klassischen Musik, oder falle ich damit völlig aus der Art? :D
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

misi
Beiträge: 86
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von misi » 22. Aug 2012 22:21

Johan Sebastian Bach
Wohl temperiertes Klavier
Brandenburgisches Konzert No. 5
Johannes-, Mathäus Passion
h-moll Messe

Beethoven
sämtliche Klaviersonaten

Mozart
KLaviersonaten Kv 330, 310

Chopin
Chopin, Trois Nouvelle Etude No.1 in F minor (nur ein kleines Schmückstück von 2 Minuten)

Rachmaninov
Klavier Konzerte 1 und 2

Prokoview
KlavierKonzerte no. 1,2,3
Klaviersonate no. 2

Shostakovich
Klavierkonzert no.1

Stravinsky
Sacre du Printemp

Ligeti (vorsicht neue Musik)
continuum
atmospheres
lux aeterna
Etüden

uvm.

Eine kleine Aufstellung meiner letzen großen Hörerfahrungen, man erkennt einen Hang zur Klaviermusik. Aber es sind allesamt Meisterwerke, mein Mitleid gilt all jenen, die es nicht schaffen einen Zugang zu einem dieser Werke zu finden. (Wobei ich es zumindest bei den Ligeti Etüden auch nicht bei allen schaffe)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Aug 2012 22:23

Was heißt denn hier "nicht schaffen"? Ich will z.B. gar keinen Zugang und habe dementsprechend gar nicht diesen Anspruch.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

misi
Beiträge: 86
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von misi » 22. Aug 2012 22:35

Akayi hat geschrieben:Was heißt denn hier "nicht schaffen"? Ich will z.B. gar keinen Zugang und habe dementsprechend gar nicht diesen Anspruch.
Das Hören von klassischer Musik erfordert oft geschulte Ohren, einen sinn für musikalische Semantik und Sytax.
z.B. das Shostakovich Klavier Konzert No.1 ist voll von Ironie und verzerte Musikklischees.
Außerdem erfordert klassische Musik oft ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration um sie zu verstehen, die viele Menschen nicht aufbringen können oder wollen.
z.B hat eine 5 Stimmige Fuge von Bach. Bis zu 5 eigenständige synchrone (also alle zur selben Zeit) Stimmen mit verschiedenen Melodien, die trotzdem alle in einer harmonischen Beziehung zu einander stehen (also man könnte sagen die trotzdem alle zueinander passen) . Ohne Konzentration und geschulte Ohren verschwimmt das oft zu einem undefinierbaren Brei, der dann auch keine Freude bringt. Zumindest war das bei mit früher so.

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 22. Aug 2012 22:39

Öh, ich habe glaube ich kein geschultes Ohr und höre trotzdem so manches gerne und erkenne den Sinn dieses Stücks. Meist interpretiere ich mit meiner eigenen Vorstellung etwas in ein Stück was wahrscheinlich zu 100% von dem "Gewollten" abweicht.
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Aug 2012 22:41

wie alle coolen kids damals hab ich natürlich beethoven gehört.
(haha - ein auto voll verranzter punker und aus den boxen knallt beethoven. an der ampel immer recht amüsant :mrgreen: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 22. Aug 2012 22:43

illith hat geschrieben:wie alle coolen kids damals hab ich natürlich beethoven gehört.
(haha - ein auto voll verranzter punker und aus den boxen knallt beethoven. an der ampel immer recht amüsant :mrgreen: )
Jaaahaaaaa!!!! Kleiner Unterschied, ich war kein Punker sondern gehörte zu einer Gruppe verranzter Hiphopper :P Bei uns war im übrigen Für Elise der Renner.
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Aug 2012 22:45

das mag ich wiederum nicht :\
ich verlange außerdem verranzte hiphopper-fotos :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

misi
Beiträge: 86
Registriert: 05.08.2012

Beitrag von misi » 22. Aug 2012 22:48

Madeleine hat geschrieben:Öh, ich habe glaube ich kein geschultes Ohr und höre trotzdem so manches gerne und erkenne den Sinn dieses Stücks. Meist interpretiere ich mit meiner eigenen Vorstellung etwas in ein Stück was wahrscheinlich zu 100% von dem "Gewollten" abweicht.
Musik so wahrnehemen wie sie gedacht war. Ist eine Utopie, die schon bei Zeitgenossen nicht funktioniert. Von Barock und KLassik brauchen wir da garnicht reden.

früher war klassik halt sowas wie heute Popmusik. Wer kann sich heute noch eine Schlägerei wegen klassischer Musik vorstellen. wie es damals bei der Uraufführung von Strawinksy´s "Sacre" war.

und wenn einem etwas gefällt, dann hat man auch etwas daran verstanden. Denke ich.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eure liebste klassische Musik

Beitrag von Kim Sun Woo » 22. Aug 2012 23:36

pfft. @ illith und Madeleine.

Ich BIN ein verranzter Punk/HipHop. :D
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten