best of hip hop

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Okt 2020 15:18

Akayi hat geschrieben:
5. Okt 2020 14:51
Das finde ich als Hommage weder verwerflich noch selten oder gar lazy.
ich schon. :O
hier im Ort gibt es eine vergleichsweise populäre Rammstein-Coverband (hatten mal bei bei irgendeiner Raab-Show auf pro7 einen Auftritt^^). das sind sicher alles nette Typen - aber das übersteigt komplett meinen Verstand, wie man seine Karriere auf sowas aufbauen kann. 🤯 es gibt doch eigentlich auch sowas wie Künstler-Ehre?
das ist ja nochmal was anderes, als wenn man mit ein paar Kumpels als Coverband auf Flohmärkten random irgendwelche Hits aus den 80ern und 90ern nachspielt.
das wäre ja ungefähr so, als würde ich mich als Kim Wonderland verkleiden, durch die Landen von Vegan-Fest zu Vegan-Fest ziehen und da ihre Torten backen. oder so. xDDD
Was ich auch kritisch sehe ist, wenn dasselbe Sample nochmal verwendet wurde ohne dass eine neue Interpretation vorliegt (Beatnuts vs. Jennifer Lopez).
was meinst du mit neue Interpretation?
(von dem besagten Konflikt wusste ich gar nichts. ist ja aber auch ein ganz ganz schreckliches Lied)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Okt 2020 15:50

Solche Bands (Metalica....) finde ich auch suspekt. Mir ist es sowieso unbegreiflich wie man sich 2020 mit Gitarren auf eine Bühne stellen kann. Aber den Vergleich einer Cover Band mit einem Sample empfinde ich als zu weit gehend.

Mit neuer Interpretation meine ich sie das Sample gearbeitet wurde: wenn ein anderer Producer da einfach einen besseren Track draus baut dann kann ich das akzeptiere. Sei es durch bessere Drums, Sample anders gechopped, Arrangement oder was auch immer. Wenn aber einfach nur genau derselbe Track neu produziert wird dann habe ich da weniger Verständnis für. Warum? Weil ein Teil der Sampling Kultur ja darin besteht etwas neues, obskures, seltenes zu finden. Wenn das super ist, dann soll man das auch genau so verwenden, aber wenn jemand das findet, bearbeitet und veröffentlich und ich mache einfach dasselbe dan ist da kein Mehrwert mehr vorhanden.

(J Lo hätte damals einfach einen B-Seiten Remix mit Rapparts von den Nuts mit auf die Single packen sollen, dann hätte die ihr Auskommen gehabt. So war das arschig.)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Okt 2020 15:52

irgendwo hab ich mal eine Erklärung zu Sampling gelesen, wo es hieß, dass Samplen von andren *HipHop*-Stücken quasi verboten ist (gegen die Musiker-Ehre) - aber ich glaub, das was irgendeine szene-externe Publikation, ich weiß nicht mehr :D :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Okt 2020 16:09

Ich denke aber das ist stimmig. Man würde schon entweder nachspielen oder sich den Ursprungstrack besorgen. Aber Wordsamples und Zitate sind ja sehr gängig. Ich habe mir das von Shirin gerade nochmal angehört und sie nennt ja am Anfang sogar einen "Produzenten" und jemanden der die Drums gemacht hat?? Das war ja schon bei Thomekk und Fler super merkwürdig. So als Track irgendwo noch vorstellbar, aber dann so prominent als Aushängeschild eines Produzenten??
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Okt 2020 17:16

ja :kk:

und diesen Zauberwürfel, den sie am Anfang vom Video dreht - das ist doch eine Hommage an das Sunshine-Video, oder?!
... nicht dass sie das wissen könnte, da lag sie ja noch in den Windeln :mg: ähnlich bei den ganzen anderen ihrer Shoutouts^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 5. Okt 2020 21:59

illith hat geschrieben:
5. Okt 2020 13:34
noch mehr Grauzone Shirin David mit Hoes Up Gs Down (Hammerbrett), wo halt DAS Signature Sample von Sunshine genommen wurde.
wobei das genau genommen auch schon nachgespielte keys von "Rockin it" (von 1982) gewesen sind:



während der chorus eins zu eins von diesem R&B song übernommen wurde, nur halt in zum beat passender Geschwindigkeit. ab 1:22

Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Okt 2020 22:27

sieh an, auch das wusste ich nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Okt 2020 11:50

Ich hatte einfach gedacht mit "Sample von Sunshine" meinst Du das Sample, dass in Sunshine verwendet wurde^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 18. Okt 2020 22:34

I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 11. Nov 2020 23:15

Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten