Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
SockenSpiegel
Beiträge: 38
Registriert: 02.01.2013
Wohnort: Niedersachsen

Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Beitrag von SockenSpiegel » 4. Jan 2013 14:30

► Text zeigen
Bild
Zuletzt geändert von SockenSpiegel am 4. Jan 2013 15:33, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jan 2013 14:46

YT ist nicht illegal, soweit ich weiß.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Beitrag von kiara » 4. Jan 2013 14:49

Aus irgendeinem Grund funktioniert es, wenn du das "s" von dem "https" rausnimmst.

Der rote Balken mit den Warnhinweisen ist in diesem Unterforum immer da, unabhängig davon was du postest oder versuchst zu posten. :)


edit: gerade gesehen. Irgendwie grotesk, komisch, surreal, wahr, horrifying, und auf makabere Art faszinierend.

edit2: Bitte Triggerwarnung setzen für empfindlichere Gemüter! Zwar nur gezeichnete Grausamkeit, aber trotzdem.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
SockenSpiegel
Beiträge: 38
Registriert: 02.01.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von SockenSpiegel » 4. Jan 2013 15:14

Aaah, daran hats gelegen! LOL Danke ;)
Und die warnung ist jetzt auch vorhanden.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Beitrag von kiara » 4. Jan 2013 16:01

Du brauchst den Spoiltag eigentlich nicht, die Triggerwarnung reicht :) Das Video fängt ja nicht automatisch an zu spielen.
Danke :)
corn + floor = cloorn?

Rider
Grindfucker
Beiträge: 400
Registriert: 19.09.2011
Wohnort: Lk Miltenberg

Beitrag von Rider » 4. Jan 2013 16:36

Gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 4. Jan 2013 19:17

Gleichsetzung von Zivilisation&Kultur(symbolisiert durch die Stadt, Automobile etc.) mit Massentierhaltung,
generelle Technologiefeindlichkeit(Industrie und Technologie als "Dystopie", Gleichsetzung von
Technologie und Umweltzerstörung),
fragwürdige Idealisierung von "Natur"(500.00 years ago, also davor war logischerweise alles "okay", bis der Mensch den Käfer zertritt).
Bewusste Ungenauigkeiten in der chronologischen Reihenfolge/kulturhistorischen der Tiernutzung zugunsten emotionaler Effekte
(z.B. Kerntechnikabfall im Meer bevor man eine Stadt errichtet hat, Schlangenstiefel vor dem Verzehr von Fleisch oder das
Erschiessen(mit einer Feuerwaffe [sic!] Vögeln zum Selbstzweck(heutige Wahrnehmung von Jagd) gleich zu Beginn.
Dann spricht noch eine sexistische Wertung heraus in dem Figur als "der Mann" konstruiert wird während die Frau völlig fehlt.

Das Fazit mit den Aliens ist noch "besser":
Es soll wohl heißen; Kehr ab, Mensch! Technologie ist Tiermord und Umweltzerstörung!
Die Natur ist toll und du hast kein "Recht" sie zu ändern, obwohl du offensichtlich nicht nur die Möglichkeit dazu hast,
sondern dein gesamte kulturelle Evolution auf Technologie und Naturgestaltung basiert.
Nur würde das bei technologisch überlegenem Agressoren(die offensichtlich ebenso nur an den Ressourcen der Erde interessiert sind;
sie "bestrafen" den Menschen ja für deren Aufbrauch) wohl wenig helfen.

Mein Fazit:
Nein, ich bin nicht zufrieden. Es ist zwar richtig, dass der Unterschied zwischen dem zertretenem Käfer, dem gefällten Baum
sowie der industriellen Tiernutzung und der potentiellen Umweltzerstörung nur ein gradueller ist, hier wird aber ausgeblendet, dass die willkürliche Gestaltung
seines Habitats(heute eben der ganze Globus) durch den Menschen mittels Technologie essentiell für den modernen Menschen ist.
Mal sehen, ob die übliche Replik kommet, z.B. von Kim. Also so im Sinne von: aber ist doch "gut gemeint", es schaffe ja "Awareness"(schönes Scheinergebnis, was nützt alle
Awareness letztendlich) oder andere moralisierenden Kritikabwehrmechanismen.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Beitrag von kiara » 4. Jan 2013 19:30

Hm, ich hab jetzt keine "die Natur ist toll"-aussage gesehen, abgesehen davon dass die Tiere lächelten. Die Hauptbotschaft sehe ich in der Nutzung des Tiers und der Umwelt als Ware, und der Alien macht am Ende das gleiche, nämlich zertrampelt den Menschen wie der Mensch am Anfang den Käfer zertrampelt hat.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 4. Jan 2013 20:03

Die Hauptbotschaft sehe ich in der Nutzung des Tiers und der Umwelt als Ware
Wo bitte ist das so? Sichtbar ist die "Kritik" an der Nutzung der Umwelt als Objek an für sich(samt
sämtlichen Lebensformen). Vor allem aber "Technologiekritik".
Die Fähigkeit (seine) Umwelt zu willkürlich gestalten, das heißt abstrakten Nutzen aus ihr zu ziehen,
ist aber auch nicht auf Menschen limitiert. Und wie schon gesagt sind die Unterschiede
zwischen Formen der Nutzung letztendlich nur graduell.
Der Unterschied zwischen Nutzpflanze und Nutztier ist, dass Letzteres darunter leidet, was
die ethische Problematik darstellt. Ansonsten ist beides menschliche Willkür.
und der Alien macht am Ende das gleiche, nämlich zertrampelt den Menschen wie der Mensch am Anfang den Käfer zertrampelt hat.
Also Ware=Zertrampeln? Das muss ich aber glaub' ich bei A. Smith und K. Marx nochmal nachschlagen, was die dazu so zu sagen haben ;)
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Beitrag von .u. » 4. Jan 2013 20:05

@HG (oben): Wow, stimmt, das hast Du echt aufmerksam auf den Punkt gebracht, finde ich. Es wird so getan als wäre alles Übel einzig dem Menschen immanent. Das Übel kommt aber nicht aus der Zivilisation und Technik an sich - es war schon vorher da.
Wir sind nun sogar auf die Idee gekommen, es in Frage zu stellen. Das ist doch gut. Wir sind allerdings ziemlich schlecht organisiert, so dass wir unser schöpferisches Potenzial leider so destruktiv entladen. (Aber Mord und Totschlag sind nicht unsere Erfindungen!)
Trotzdem möchte ich ehrlich gesagt mit keiner anderen Lebensform tauschen.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Antworten