Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Beitrag von kiara » 4. Jan 2013 20:07

Hm, interessanter Punkt, ich hatte das in HGs Worten noch nicht so aufgefasst. Philosophische Frage: Entsteht das Übel nicht erst dadurch, dass wir uns dessen bewusst werden?
corn + floor = cloorn?

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 4. Jan 2013 20:13

kiara hat geschrieben:Hm, ich hab jetzt keine "die Natur ist toll"-aussage gesehen, abgesehen davon dass die Tiere lächelten.
Naja, das Video fängt doch damit an, dass die Natur gezeigt wird ohne Mensch, alles friedlich, die Vögel zwitschern und dann klatscht plötzlich der Mensch mitten ins Bild (als käme er von außen fremd herein). Und dann geht es halt los, dass er sich die Natur zu Nutze macht. Das tun allerdings alle Lebewesen, da sie zur Natur gehören.
Beim Menschen hat es sich aktuell jedoch in ausbeuterische Ausmaße entwickelt. Find ich wie Du auch nicht so gut.

Nachtrag: Damit wollte ich auf den misanthropischen Tenor des Video hinaus. Den hat HG halt auch darin entlarvt, wo er chronologische Unstimmigkeiten und Auslassungen aufzeigt, bzw. gleich mit den Luxusgütern angefangen wird, so dass der Mensch erscheint, als würde er nicht zur Natur gehören.
Zuletzt geändert von .u. am 4. Jan 2013 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 4. Jan 2013 20:17

unkraut hat geschrieben:
kiara hat geschrieben: Beim Menschen hat es sich aktuell jedoch in ausbeuterische Ausmaße entwickelt. Find ich wie Du auch nicht so gut.
Finde ich ja auch nicht gut.
Aber deswegen Naturnutzung=Hitler zu sagen, ist halt so auf PeTA/Stößer -Niveau.

Das ethische und ökologische Problem ist ja das Ausmaß der Naturnutzung, nicht die Nutzung selbiger per se.
Aber das kriege 'mal in den SchädelBetonkopf von einem Birkenstock-Öko der "alten Schule"
oder einem Antispezialisten... :devil:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Beitrag von Anders » 4. Jan 2013 21:37

Jede/r sieht darin, was er/sie eben will...
Ich denke nämlich, dass es nicht um "Nutzung per se" geht (denn wie schon angesprochen, jedes Lebewesen "nutzt" die Umwelt in gewissem Maße), sondern eben um Maßlosigkeit.
Das Zertreten des Käfers hat der Welt noch nicht geschadet (außer der des Käfers), das töten von Vögeln und Schlangen auch nicht wirklich. Erst die halt- und maßlose Industrialisierung war der Overkill.
Und vonwegen chronologisch unkorrekt: Ja, das ist auch nicht Es war einmal.... Nennen wir´s doch einfach... künstlerische Freiheit? ;)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 4. Jan 2013 21:44

Anders hat geschrieben:Jede/r sieht darin, was er/sie eben will...
Ich denke nämlich, dass es nicht um "Nutzung per se" geht (denn wie schon angesprochen, jedes Lebewesen "nutzt" die Umwelt in gewissem Maße), sondern eben um Maßlosigkeit.
Das Zertreten des Käfers hat der Welt noch nicht geschadet (außer der des Käfers), das töten von Vögeln und Schlangen auch nicht wirklich. Erst die halt- und maßlose Industrialisierung war der Overkill.
Und vonwegen chronologisch unkorrekt: Ja, das ist auch nicht Es war einmal.... Nennen wir´s doch einfach... künstlerische Freiheit? ;)
Darauf können wir uns einigen. 2+4 = Vertrag, gell? :mg:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Beitrag von Anders » 4. Jan 2013 21:58

Was bitte?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
xicksx
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2012

Beitrag von xicksx » 4. Jan 2013 22:12

HomoGermanicus hat geschrieben:Das Zertreten des Käfers hat der Welt noch nicht geschadet (außer der des Käfers), das töten von Vögeln und Schlangen auch nicht wirklich.
und das töten von menschen, hat uns das der welt geschadet?.... hä?

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 4. Jan 2013 22:36

xicksx hat geschrieben:
Anders hat geschrieben:Das Zertreten des Käfers hat der Welt noch nicht geschadet (außer der des Käfers), das töten von Vögeln und Schlangen auch nicht wirklich.
und das töten von menschen, hat uns das der welt geschadet?.... hä?
Warum so aggressiv?
Ich schrieb doch:
Anders hat geschrieben:Erst die halt- und maßlose Industrialisierung war der Overkill.
Der Welt als solcher sind einzelne Menschen wahrscheinlich ebenso egal wie jedes andere einzelne Lebewesen.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jan 2013 11:56

Anders hat geschrieben: Das Zertreten des Käfers hat der Welt noch nicht geschadet (außer der des Käfers), das töten von Vögeln und Schlangen auch nicht wirklich. Erst die halt- und maßlose Industrialisierung war der Overkill.
Wie meinst du das? Ich verstehe nicht, was das mit Industrialisierung zu tun hat. Industrialisierung ist doch vor allem eine Produktionsweise und an welche Maße sich diese zu halten hätte ist eine ganze andere Frage.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Die Beziehung zwischen Mensch und Natur (Animation)

Beitrag von Anders » 5. Jan 2013 12:37

Ich meine das so, wie ich´s schrieb. "Maß- und haltlos". Ohne Rücksicht auf Verluste, auf Verschmutzung von Umwelt, auf Rodung, auf Artensterben, auf Endlager-Probleme usw. usf.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Antworten