"Crafting" (Basteln^^)

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 12. Mai 2023 14:25

Kissen für unterwegs genäht.
Wird gemocht. 🥰

Bild

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 27. Aug 2023 01:06

Frage
kennt ihr das, wenn nach dem Nähen mit der Nähmaschine am rand der Naht richtuge Löcher sind?
Als hätte man durch schon mürben stoff genäht?
Aber der stoff kommt frisch aus dem stoffladen oder gehört zu nem geänderten kleidungsstück, bei dem nichts mürbe ist bzw. alle anderen nähte völlig ok aussehen?
Ich check nicht was ich falsch mache, wenn ich versuche zu recherchieren bekomm ich primär ergebnisse dafür, wie man löcher mit der nähmaschine zunäht und keine antworten warum die nähmaschine löcher erzeugt..

Verwende so einen fake-overlook-stich (nur ein faden, aber so hin und her dass es stretch ist) und so sweatshirt-stoff (baumwolle)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 27. Aug 2023 09:55

Kann ich mir gerade schwer vorstellen, schick doch mal ein Foto.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 27. Aug 2023 20:54

@Sabotagehase
Du nutzt wahrscheinlich eine falsche Nadel.
Handelt es sich um Jersey?
Nimm eine Jersey Nadel, sie hat eine runde Spitze und macht keine Löcher in Strickware.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 28. Aug 2023 22:33

Es ist sweatshirtstoff. Ist das per definition auch jersey?

Aber hier auch mal Bilder.
Farbe ist komisch, aber der Stoff war neu gekauft, einmal gefärbt, genäht, dann wurde der pulli 1-2x gewaschen. Also das ist nicht abgewetzt nach langem tragen. Hatte aber das Gefühl, das ist erst nach dem Waschen passiert. Bei einer jogginghose die ich jetzt genäht habe ist das weniger, aber die hab ich nichtmal gewaschen. Schätze das waschen hat einfach genug bewegung reingebracht, um da iwie genug dran zu "zerren", sodass diese Defekte laufmaschenartig größer wurden...

Aber Nadel klingt schon iwie nach der Option.
Hatte irgendwie auch die Fadenspannung im Kopf (irgendwas in richtung nähmaschine reißt zu heftig) aber mit der hatte ich iwie schon immer probleme und ich freu mich grad, dass es überhaupt mag. Irgendwie bin ich da etwas unfähig...
Dateianhänge
photo_2023-08-28_22-27-03 (3).jpg
photo_2023-08-28_22-27-03 (2).jpg
photo_2023-08-28_22-27-03.jpg

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 29. Aug 2023 09:59

Du siehst an den "Schlaufen" das es sich um Strickware handelt. Eine Jerseynadel schiebt die Schlaufen, durch die Kugel an der Spitze, an die Seite. Eine Nadel für Webware, mit einer Spitze vorne dran, kann Löcher machen.

Der Fake Overlock Stich ist zum Versäubern der Naht gedacht. Man setzt, wenn man ein Teil mit der Overlock zusammennäht, vor die Ovinaht noch eine mit der Nähmaschine, damit nichts reißt. Also eine normale Naht. Bei dickerem Stoff, sollte man die Stichlänge erhöhen, das könnte auch ein Grund sein.

Die Fadenspannung könnte auch zu hoch sein.

Was für eine Maschine hast du denn?

Ich frag mal in einer Gruppe, ich hoffe das ist ok?!

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 29. Aug 2023 12:36

Wow danke! Das ist super hilfreich!

das mit dem Fake-Overlock-Stich wusste ich nicht. Aber ich werds auch auf jeden fall mal mit ner anderen Nadel versuchen
ach wegen dem Overlock-Stich.. vlt ist die frage jetzt sehr dumm aber wie nähe ich dann überhaupt was mit eher strechigem stoff?

Maschine: pfaff select 3.2

Gruppe fragen: liebend gern!!

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 29. Aug 2023 12:54

Strechigen Stoff mit einem elastischen Stich.
Im Zweifelsfall mit einem Zick Zack Stich.
Zieh mal an dem genähten Teil die Naht in Nährichtung vorsichtig auseinander. Dann siehst du schon, ob die Naht sich mit dehnen kann.

Die Nähmaschine ist ja schon ein besseres Modell. :)

Bist du auf FB?
Ich bin in mindestens einer Nähgruppe die oft sehr hilfreich ist.

Benutzeravatar
Motte42
Beiträge: 3834
Registriert: 07.09.2018

Beitrag von Motte42 » 29. Aug 2023 14:21

@Sabo
Die einhellige Meinung ist, daß es an der falschen, nämlich spitzen Nadel liegt.

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 29. Aug 2023 16:07

Elastischer Stich:
Ja, dafür hatte ich immer diesen fake-overlock-stich verwendet, weil das der einzige ist, der eine gerade kante erzeugt und gleichzeitig dehnbar ist, Meistens funktioniert der auch recht gut... nur bei den paar sachen (u.a. diesem pulli) wurde es dann komisch mit den löchern...
Muss mich da offensichtlich auch noch besser einarbeiten... Also an sowas wie shirts oder kleidern scheiter ich mit der Maschine auch völlig, weil ich einfach keinen Stich finde, der elastisch ist, aber nicht blöd aussieht.

Maschine: ja schon. Aber halt ohne Overlock...
manchmal glaube ich sie ist deutlich zu gut für mein skillevel... so "random" wie ich zt sachen zusammennähe....
Ich meine, die Baustelle mit der Fadenspannung hab ich ja auch noch nicht gelöst bekommen

FB: jein. Ich habe einen account, aber ich benutze ich quasi nie. Aber grundsätzlich bestünde da schon interesse

Spitze Nadel: DANKE!!!

Antworten