Lieblings-Kabarettisten/Comedians

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 26. Aug 2014 14:59

Serdar Somuncu habe ich früher sehr gefeiert (und im Rahmen von "Hitler Kebap" auch live gesehen, wo er recht gut war), dann wurde mir der Anteil an nervigen Sprüchen über "Frauen" usw. einfach zuviel.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 31. Aug 2014 11:06

@Iustinianus:
Weiß ja nicht, was du so von ihmgesehen hast, aber soweit ich das bisher beurteilen kann ist das, wie Vampy schon schrieb, Attitüde, ne Rolle, die ihre eigene absurde Lächerlichkeit vorführt und teilweise die Ressentiments der Zuschauer_innen sichtbar macht und ihnen selbst vorführt (zugegeben, nicht andauernd, aber auch).
Und in den allermeisten Gesprächen, Interviews etc (also alles, was nicht sein Programm war), hatte ich den Eindruck, dass er sehr überlegte und meist intelligente Antworten gibt und keine schlechten Positionen vertritt.
Bin gerade noch zu müde, das rauszusuchen, aber gibt ne Videomitschnitt aus ner Talkshow, in welcher er nen Kandidaten der AfD argumentativ demontiert und aufzeigt, wie gefährlich dessen nett verpacktes Gerede eigentlich ist. Undzwar ziemlich offen und unverblühmt, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten in diesen Talkshows.

@"Somuncu über Veganer": Wahrscheinlich vermutet mensch immer dort dann den "ernsthaften Teil" eines Programms, wo er_sie selbst getroffen wird. ;)
(Nich falsch verstehen, geht mir selbst ähnlich damit.)
Aber den Großteil der Nummer find' ich trotzdem gut, vielleicht gerade, weil ich selbst in so einem "Ökoscheißmarkt" arbeite.^^


Und @ topic: Habe eben Jochen Malmsheimer entdeckt. Gerade erst angefangen zu hören, insofern keine Garantie, dass das bis zum Ende cool bleibt, aber da ich schonmal nen Text von ihm hörte ("Ich bin kein Tag für eine Nacht"), hege ich da schon einige Hoffnungen.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 31. Aug 2014 12:13

Ich habe schon so einiges von ihm gesehen. Wobei das Konzept ja immer recht ähnlich ist: Irgendeine Minderheit rauspicken, ordentlich mit Späßchen darauf rumhacken, zwischendurch auch mal eine ernstere Passage mit inhaltlicher Kritig an dieser Gruppe und wenn ihn anschließend mal jemand fragt, ob es denn nicht zu hart ist was er da macht, dann verweist er darauf, dass es ja viel schlimmer ist, dass jemand überhaupt über seine Sprüche lacht, als das er sie von sich gibt. Dadurch wird das ganze schon zu einer redundanten Veranstaltung. Wenn man immer und immer wieder zu dem gleichen Schema greift, dass Ressentiments aufgregriffen, knallhart rausballert und dann durch die Reaktion des Publikums bewertet werden, dann stumpft das schon ziemlich ab. Und wenn man dann trotzdem weiter Vollgas gibt und (wie bei seiner kleinen Einlage über Veganer) zwischendurch auch mal auf einer ernsten und inhaltlichen Ebene eine negative Botschaft gegenüber dieser Gruppe raus haut, dann wird es unappetitlich.

So legitim es auch ist, die AfD richtig scheiße zu finden und in der Sache hart anzugehen, der Auftritt von ihm bei Anne Will, war einfach nur genau das, was ich mit "Auftragshetzer" meinte. Soweit ich mich erinnere, sitzt Lucke fast bis zum Ende der Sendung im Publikum, während über seine Partei geredet wird. Dann sagt Somuncu ganz generös, dass es doch besser wäre, wenn er richtig in die Runde kommt, was ganz zufällig ja auch so geplant war. Dann bekommt er die Gelegenheit, einen drei Minuten langen Monolog, den durchaus auch ein leichter Hauch der Verleumdung umweht, gegen die AfD zu halten. Und das in einem Format, in dem normalerweise jeder nach 20 Sekunden abgewürgt wird. Mehr Inszenierung geht gar nicht, ohne das es wirklich jeder als solche erkennt.

Und das er ab und an auch mal was vernünftiges von sich gibt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Vielleicht ist er privat ja sogar ein richtig guter Typ. Aber was er in der Öffentlichkeit abzieht, finde ich einfach unmöglich. Und er lebt auch davon, dass die meisten sich eben nicht kritisch mit dem auseinander setzen, was er da macht. Wird er selber auch wissen. Die finden es einfach geil, wie er richtig Vollgas gibt. Oder ich unterschätze den einfachen Zuschauer von TV Total, Nightwash oder dem Quatsch Comedy Club einfach. Kann natürlich auch sein.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 31. Aug 2014 12:22

Kann sein. Oder die Leute bei den "Mein Kampf"-Lesungen.
Vermutlich sind die hinterher alle als Nazis nach Hause gegangen... und daraus ist dann die AfD entstanden.
Und deshalb konnte Somuncu sich mit der anlegen.
Der hat sich einfach selbst seine Zukunft gesichert, indem er seine eigenen Feindbilder erschaffen hat, dieser Fuchs (ist immer ein Fuchs! xD).
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 31. Aug 2014 12:28

Naja, angeblich sind damals Leute dort hingegangen, weil sie sich einfach mal anhören wollten, was in dem Buch so drin steht. Aber kein Mensch bei klarem Verstand wird zum Nazi, wenn er diesen Schund liest. Vergleichbar sind diese Lesungen von ihm mit seinem kleinen Auftritt bei TV Total aber nur schwerlich. Ich glaube kaum, dass irgendjemand seine Einlassungen zu Biosupermärkten und Veganern dort zum Anlass genommen hat, sich anschließend aufgrund seiner Erheiterung kritisch mit seinen Vorurteilen gegenüber diesen Leuten auseinander zu setzen. Die fanden es es aeinfach nur witzig, weil sie diese Leute nicht ernst nehmen können und sich einfach mal jemad traut es auszusprechen. Und wenn es wirklich sein Anliegen ist, den Leuten einen Spiegel vor zu halten, dann klappt es so wohl eher nicht.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 31. Aug 2014 12:55

Ja, okay, ich versteh' deinen Punkt. Die Gefahr besteht natürlich.
Vielleicht bleibt dann nurnoch positiv anzumerken, dass einige Leute jetzt vielleicht wissen, was Pastinaken und Topinambur ist.^^
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Aug 2014 12:59

ontopic:

ich feier die "rants" von John Oliver ja schwer. einerseits eben richtig witzig aber andererseits inhaltich direkt (und an den passenden Stellen "scharf") genug.

über den "gender pay gap" zwischen Männern und Frauen...


über die Vorfälle in Ferguson und die militärische Aufrüstung der Polizeibehörden...


über das Strafvollzugssystem (und die miserablen Vollzugskonditionen und -umstände)...


8-)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 31. Aug 2014 13:15

Anders hat geschrieben: Vielleicht bleibt dann nurnoch positiv anzumerken, dass einige Leute jetzt vielleicht wissen, was Pastinaken und Topinambur ist.^^
Ich weiß es immer noch nicht. :D

Ist leider wirklich so. :?

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 31. Aug 2014 13:16

Okay, bei Topinambur kann ich´s verzeihen, das ist nicht so dolle, aber Pastinaken fetzen! xD
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Aug 2014 14:48

Schöner Beweis dafür dass er wenigstens damit Recht hatte.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten