Läuft gerade im TV - Thread (Offtopic)

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 30. Sep 2018 23:02

Dann könnte euch auch "Krieg der Träume" auf Arte interessieren. Lief glaub ich vor ner Woche, also kp obs noch in der Mediathek ist.
Wenn man sich ein bisschen auskennt fallen schon einige Fehler auf und es ist manchmal etwas einseitig. Trotzdem ist es dafür, dass es nur ne "Serie" ist die auf Tagebüchern, Interviews etc. basiert und nicht den Anspruch einer wissenschaftlich korrekten Analyse erhebt, ganz gut. Infos um es in den historischen Kontext zu setzen, fehlen halt...
Das ist bei der genannten ARD-Sendung schon besser.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Sep 2018 23:08

hab grad auch gelesen, dass es die teuerste nicht-englischsprachige Serien-Produktion ist :o

jetzt grade läuft noch die Doku "1929 - Das Jahr Babylon". ich stelle fest, ich bin soooo ungebildet, punktuell. :oops:

gibts eigentlich sowas wie die deutsche Geschichte als Comic oder Meme oder so? :mg:
(hab mal via 4chan eine richtig gute grafisch "Abhandlung" darüber gesehen, wie der WW2 zustande gekommen und verlaufen ist - indem die einzelnen Länder als Comic-Figuren dargestellt waren. leider hab ich den nicht mehr, aber ich glaub, ich hab es noch nie besser gecheckt als damit.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 1. Okt 2018 00:10

Werde demnächst Geschichte studieren, vlt finde ich ja was nettes für dich ;)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Okt 2018 00:51

Auch wenn Geschichte als Fach hier bisher wenig positiv dargestellt wurde hoffe ich doch sehr dass ihr da keine Memes vorgesetzt bekommt.

@Ill meinst Du diese Country Balls? Es gibt aber inzwischen einige 'Graphic Novels' zum Thema. Insbesondere auch zur Weimarer Republik.
Zuletzt geändert von Akayi am 1. Okt 2018 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 1. Okt 2018 00:54

Ich auch^^ Aber wer weiß...
Wie meinst du das "wenig positiv"?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 1. Okt 2018 08:26

Eine Userin verzählte mal was davon dass das Geschichte als Fach praktisch nicht viel mehr als die verlängerte Oberstufe am Gymnasium sei. Sowas stimmt natürlich nachdenklich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Okt 2018 11:26

Akayi, hm, Country Balls klingt irgendwie nach krautchan...?
bei dem Comic, den ich meine, waren die Länder-Charas glaub ich so dargestellt, dass sie die Form des jeweiligen Landes hatten (also gemäß den Landesgrenzen). so erinnere ich mich jedenfalls daran^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 1. Okt 2018 11:45

Akaji, das werde ich ja herausfinden^^
Fände ich garnicht so schlimm zugegeben, ich hatte nen Geschichtslehrer auf Uniniveau (hatte auch iwas mit Uni zu tun, kp), meine Noten litten etwas darunter, hat aber Spaß gemacht und man hat definitiv aus einem anderen Blickwinkel was gelernt. Halte zugegeben nicht viel von den meisten Geschichtslehrern und der Art, wie Geschichte dargestellt wird aber die Diskussion geht hier denk cih zu weit weg vom Threadthema.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Okt 2018 11:56

mein erster Geschichtslehrer auf dem Gymnasium war ätzend, da hatte ich auch keine guten Noten. der zweite war sehr lustig, bei dem hab es einen dramatischen Noten-Aufschwung für mich. der hat mir aber auch auf Klassenfahrt einmal auf den Arsch gehauen :eh:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sabotagehase
Beiträge: 2691
Registriert: 27.08.2017

Beitrag von Sabotagehase » 1. Okt 2018 12:33

Oh..
ja ich meine ich kanns nicht leiden wenn man die gesamte Gymnasilzeit erklährt bekommt wie viele Leute Hiter vergast hat, es geht immer nur um Jahreszahlen, Fakten, Schockierendes, es wird immer iwie gewertet aber NIE wird etwas wirklich Wissenschaftlich betrachtet. Warum kam es wie zu etwas? Hat bis auf einen den wir dann nur ein halbes Jahr hatten niemanden interessiert. Anders wars dann bei meinem letzten Geschichtslehrer. Leider war er Philologe und man musste unglaublich präzise Formulieren.

Antworten