eBook-Reader

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

eBook-Reader

Beitrag von illith » 25. Dez 2014 17:50

da ich mir ja zu weihnachten ein Kindle geschenkt habe (also ein Christ-Kindle quasi), mach ich mal nen thread zur thematik^^

ich hab das billigste 50€-modell genommen, weil ich ja eigentlich immer gegen ebooks-gewettert hab. mein zimmer steht voll mit gefüllten bücherregalen und das finde ich toll so.
aber folgende überlegungen haben mich jetzt doch dazu bewogen, mal einen versuch zu starten:
was romane angeht, lese ich mit ausnahmen eigentlich fast nur Stephen King und die leihe ich mir grundsätzlich aus der bücherei aus.
bei meinem letzten King - Der Anschlag (eins der wenigien bücher der letzten jahre, die ich überhaupt gefinisht hab -.-) - war das ein mega stress und ein gebettel bei den bibliotheksmitarbeiterinnen, den oft genug verlängert zu kriegen um den auf den allerallerletzten drücker noch fertig zu bekommen.
anschließend hatte ich jetzt Kings Mr. Mercedes ausgeliehen, aber der liegt jetzt schon seit nem monat hier und ich hab nicht EINmal reinguckt >.< (was natürlich auch nicht cool gegenüber anderen leserInnen ist)
und wieviel mahgebühren ich in der biblo schon gelassen hab weil ich so verpeilt und faul bin... x___X

jetzt hab ich mir ja Amazon Prime zugelegt und da hieß es, dass man sich damit dann 1x/M ein buch aus der Kindle-leihbücherei kostenlos holen kann.
ABER was aus dem angebot eindeutig nicht so klar hervorging, war dass das garn icht für *alle* eBooks bei Amazon gilt, sondern nur für eine auswahl. und natürlich kein einziger Stephen King dabei :fuuu:
ich finds auch recht schockierend, dass totale viele eBooks gekauft nen 2stelligen betrag kosten, also fast genauso viel wie das analoge pendant - WTF?!
ich geb ja gern geld aus und spende auch öfter online was. aber meine bereitschaft, für digitalen content geld auszugeben, ist einfach irgendwie extrem gering.
naja, jetzt behelfe ich mir halt anders. (jemand von euch schickt mir bestimmt einen kuchen mit spezialfüllung dann, ne? :mg: )

was ich auch nicht richtig im vorfeld gecheckt hatte, war dass die billig-version (Kindle Touch heißt der glaub ich) gar keine optinale hintergrundbeleuchtung mitbringt - das hat nur der doppelt so teure Kindle Paperwhite. das ist etwas doof.
ansonsten find ich die eInk-geschichte total faszinierend!
und wenn der trend sich fortsetzt, werde ich tatsächlich endlich wieder mehr bücher lesen :*: es scheint für mich irgendwie das perfekte zwischending zw. notebook/tablet (zu viel ablenkung, zu unangnehm für die augen) und papierbuch (zu hohe analoge hemmschwelle, availability-barriere) zu sein! :heart:

wer von euch nutzt denn sonst noch eReader? welche habt ihr und was sind für die vor- und nachteile der modelle?

um die frage eBooks vs. Papier-Bücher geht es in einem anderen thread. :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 25. Dez 2014 18:26

Ich habe auch einen Kindle Touch, also den ganz normalen, ohne Beleuchtung. Anfangs war ich sehr skeptisch ob ich mich damit anfreunden kann, wo ich eigentlich auch ein großer Freund von "echten" Büchern bin.
Inzwischen finde ich den richtig praktisch, vor allem wenn man mal unterwegs ist oder 800 Seiten Wälzer liest.
Bei Amazon gibt es immer wieder echt günstige und auch kostenlose e-books, da muss man einfach mal durchgucken ob was dabei ist. Ich bin nicht so auf spezielle Autoren oder Themen fixiert, ich lese quasi alles was mir in die Finger kommt, da kann man da echt mal nette Sachen finden.
Dank der GoT Bücher bin ich seit ca. Mai aber wieder mit Papier beschäftigt :D , wenn ich das 5. durch habe, werde ich mich aber mal wieder meiner Kindle Bücherei widmen.

PS: meine Mutter hat den mit Beleuchtung und findet den auch super, sie hat den von Papa bekommen weil sie bei ihren Krankenhausaufenthalten ja nicht den ganzen Abend das Licht brennen lassen kann, wenn die Bettnachbarin schon schlafen möchte.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Dez 2014 18:45

mal sehen, wenn das größere ausmaße annehmen sollte, erwäge ich, meinen Touch meiner mutter anzudrehen und auf einen Paperwhite upzugraden^^
aber ich kann ja normalerweise auch einfach das licht anschalten :D

was ja total genial ist, ist diese vokabeltrainer-funktion! ein wort im text markieren, die englische erklärung dafür erhalten UND die werden alle in einem eigenständigen vokabeltrainer gesammelt, wo man sie nochmal gezielt üben kann. perfekt!
ich lese grade meinen ersten englischen Stephen King! nach einer kurzen eingeöhnungszeit funktionert das auch gut :)

edit: kann man die translate-funktion auch so einstellen, das einfach das deutsche wort dafür angezeigt wird, statt einer englischen erklärung?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 25. Dez 2014 19:27

Das habe ich noch nicht probiert, ich mag das mit den Erklärungen.
Lustig ist, wenn man längere Zeit Kindle liest und sich so an die Funktion gewöhnt hat, und dann liest man wieder ein richtiges Buch auf Englisch und ist ganz verwirrt, wenn man auf Wörter drückt und es kommt keine Erklärung ;)
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Campanula
Beiträge: 88
Registriert: 09.03.2013
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Campanula » 25. Dez 2014 19:31

Ich habe den "Sony PRS-T3". Bei einem Umfrageportal, bei dem ich fleißig arbeite, gab's den als Prämie. Da habe ich mich vor dem Bestellen etwas schlau gemacht, fand ihn ganz gut und bin jetzt jedes Mal begeistert, wenn ich ihn öffne.

Selbst gekauft hätte ich mir wohl keinen (oder erst irgendwann mal), weil ich im Allgemeinen auch echte Bücher bevorzuge. Aber davon haben wir mehrere Tausend und kaum noch Platz. Und auch mehr als genug, die noch ungelesen rumstehen...


Vorteile:

Praktisch finde ich, dass er ein Cover zum Zuklappen hat, wodurch er schon gut geschützt ist. Dann stecke ich ihn noch in ein Zipptütchen und ihm kann nichts mehr passieren.

Ich kann die Schriftgröße einstellen.
Das „Bücherregal“ ist halbwegs übersichtlich.
Es passen bestimmt noch mindestens 500 Bücher dazu.

Mit den restlichen technischen Daten habe ich mich nicht sonderlich befasst, weil es mir nur darum geht, Bücher auszuleihen und nicht so sperrige schwere Papierbücher in der Tasche zu haben.

Ich habe zur Zeit 197 Bücher bei mir, Romane, Sachbücher, Kochbücher, Kinder- und Jugendbücher.
Da ich mir fast keine Bücher kaufe und wenn, dann nur aus Papier und meist bei Ebay, ist mir die eBook-Preispolitik völlig egal und ich bekomme sie nur am Rande mit. Der „onleihe Verbund Hessen“ hat fast alles.
Jetzt habe ich endlich in jedem Urlaub genug Stoff dabei.


Nachteile:

Er hat auch keine Hintergrundbeleuchtung. Aber ich lese meist tagsüber, unterwegs oder wenn ich irgendwo warten muss.
Ansonsten hatte ich mal bei TCM so ein Lämpchen zum Anklammern gekauft http://www.tchibo.de/led-leselampe-blau-p400051558.html .
Das ist im Bett praktisch genug.

Das ich biologisch noch nicht richtig auf’s Bildschirmlesen ohne Buchgefühl eingerichtet bin, kann ich ja dem Gerät nicht anlasten. In 100 Jahren geht das bestimmt besser.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 25. Dez 2014 19:38

Christ kindle XD

Ich habe gehört, der nook soll super sein, und kostet glaub ich auch nur ca 30 £. Gibt's leider nur in UK.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Dez 2014 20:40

*not the one who gives away free nookie-nookie* *sing*

ja, wenn ich zu studiumszeiten einen eReader gehabt hätte, hätte ich mir sicher ein paar haltungsschäden sparen können xD (na ok, das viele essen hätte ich ja trotzdem noch im rucksack gehabt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 26. Dez 2014 10:25

Nur mal eine kurze Anmerkung: Romane, Erzählungen, etc. auf (Christ-)Kindles sind keine Bücher. Ein Buch ist ein Medium, keine Textart. Ein MP3-Album ist ja auch keine eCD. :geek:

Außerdem kauft ihr die Romane etc. mit dem Kindle auch nicht, ihr kauft Leselizenzen. (Das ist mit anderen eReadern allerdings anders.)
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 26. Dez 2014 10:38

Ich habe auch das billig-Kindle und war anfangs auch enttäuscht von der leihbibliothek.
Inzwischen habe ich das ding auch leider schon kaputt gekriegt. Also,der Knopf zum weiterblättern ist hin,aber zum Glück hats ja zwei.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Dez 2014 12:42

meines hat touch ^^
aber ich hab mich auch schon gefragt, wie robust das gute Stück wohl ist...? (wegen Runterfallen und so)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten