Grafik-Programme

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Grafik-Programme

Beitrag von illith » 3. Feb 2015 01:45

welche benutzt ihr so und warum? :)

ich nehm ja normalerweise Gimp - hauptsächlich foto-edit-kram, gelegentlich auch mal design-zeugs, früher auch colo-sachen.
für skizzen hab ich öfter mal MyPaint ausprobiert, was ganz gut für den zweck geeignet ist, aber es ist dann doch etwas rudimentär... (kann aber nicht sagen, ob das der aktuelle stand ist)

jetzt grade versuch ich mich mit Krita bekannt zu machen - in der hoffnung, dass das beide felder vereint.
es ist immer eine pein, sich auf ein neues programm einzustellen (vor allem so ein komplexes) - nichts ist da, wo es hingehört :mg:

ich hab mal in einer arte-doku gehört, dass unser gehirn uns für kreative aktivititäten belohnt (weils ein evolutiver vorteil ist) - ich kann das total bestätigen - selbst bei nur geringem einsatz :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 3. Feb 2015 02:04

- Gimp

- Inkscape für Vektorgrafik.

- Blender für 3D. Allerdings kann man auch coole Effekte Zaubern, rendern und dann weiterverarbeiten. Egal ob Vektorgrafik oder Pixel. Videoschnitt mit 3D-Effekten geht auch. Big Bug Bunny ist z.B. ein Filmchen das mit Blender erstellt wurde. Gibt bestimmt noch mehr mittlerweile.

Artflow, Infinite Painter und PS Touch sind mir auf nem Galaxy Note 10.1 Tab ans Herz gewachsen. Oder Autodesk Sketch.


Ist Krita nicht Gimp (- einige Funktionen) unter der KDE-Haube?
Jedenfalls kann es nix was Gimp nicht auch kann.
Das KDE-Office-Paket war nie so mein Ding. Da ich es mir schon lange nicht angeschaut habe, könnte es sich mittlerweile aber schon sehr verändert haben.

Hast du ein Grafiktablett oder Tablet mit Stift?

Ich hab' ein nicht mehr junges Wacom Graphire 4. Es spinnt allerdings mit Gimp. Zumindest als ich es zuletzt brauchte.
Wenn man "mal eben" was machen will ....
Also hab' ich das Note genommen. Das kann man übrigens per WLAN auch mit Linux verbinden. Coole Sache. Mit nem seperatem Stift, etwas größer, ist das sehr komfortabel.

Zum letzten Satz: Es ist doch immer schön etwas zu erschaffen. Geht mir jedenfalls so. Selbst wenn es nur ein Free-Style-Lego-Raumschiff für die Kleinen ist. :)
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2015 02:28

nee, also Krita ist glaub ich eher richtung PS angelegt. soll zum malen/zeichnen besser geeignet sein (kann afaik ja auch nix anderes^^).
ich hab ja ein Lifebook T901 - dh drucksensitiver onscreen-stylus - genial!
leider nur 13", das nervt, aber was größeres mit dem feature krieg ich wohl nicht :( (da ich auch kein windows will)

Inkscape benutz ich teils noch mehr als Gimp (war jetzt nicht sicher, ob das zu OT ist^^), mit blender hab ich mehrere anläufe gestartet, ist aber leider immer irgendwas dazwischen gekommen dann >.>

dabei ist immerhin mal das hier zustande gekommen :mg: :mg: (auch wenn da was nicht stimmt :D ):
tofuchanGIF2.gif
tofuchanGIF2.gif (586.23 KiB) 3819 mal betrachtet
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 3. Feb 2015 02:47

Niedlich. Hello Kitty im Quadrat. Den Hüpfschritt hat man doch immer erstmal drin in so 'ner Loop.
Wenn ich nicht ins Bett müsste würde ich glatt noch mein Blender-Weihnachtsvideo aus dem letzten Jahrtausend raussuchen. Blender verschlingt viel Zeit wenn man da wirklich was machen will.

Ist Linux auf dem Lifebook oder auch ein Android? Es gibt so tolle Android-Zeichen-Apps.

Du müsstest dein Lifebook aber irgendwie auch als Grafiktablett für den PC nutzen können. Dann ist die Screensize ja wurscht.

Erstmal Bett!
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2015 02:54

ich hab aber nicht die gegebenheiten für nen stationären PC^^
und für reguläre grafiktablets (also non-on-screen) bin ich irgendwie zu doof -.- (also konkret fürs zeichnen. colorieren geht)

kubuntu hab ich da laufen.

und der fehler ist eher, dass der background in die falsche richtung läuft xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 3. Feb 2015 09:28

Zum Brötchen verdienen spiele ich an Adobe InDesign, Photoshop und Illustrator rum. Sind halt die Marktführer im Bereich Layout/Print. Standard sozusagen.
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 3. Feb 2015 10:35

Ich dachte er macht 'nen Moonwalk. :D
Ne. Ist mir nichtmal aufgefallen. Hab' selektiv nur die Füße im Visir gehabt. Zu meiner Entschuldigung: Es war spät ...

MeinmStationärer muss auch raus. Ich kann mir derzeit aber keinen Kleinen leisten. Den Platz brauche ich nämlich. Ein riesen Schreibtisch der verhindert, dass da ein Esstisch steht.
Lifebook ist vorgemerkt. Es muss bei mir nämlich auch Linux sein und einen Stift will ich auch nicht mehr missen.

Offscreen-Tablet ist Gewöhnungssache. Maus und Pad sind ja auch Offscreen. Onscreen ist aber vieeeel besser.

Jetzt muss ich erstmal,darüber hinwegkommen, dass ich die Animation nicht richtig betrachtet habe. :oops:

Dabei fällt mir ein: Wo ist eigentlich Martin? Urlaub?
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 3. Feb 2015 23:14

Nö, leider nicht - nur zu viel zu tun. :tired:

Zur Frage: für kleine Sachen nehme ich Microsoft Paint. Ja, das Paint. Kann mittlerweile sogar das PNG-Format, wow! :D
Für grössere Sachen dann paint.net, ein kostenfreies und einfaches Grafik-Programm, das für meine Stümpereien vollkommen ausreicht. Photoshop und GIMP beherrsche ich nicht einmal ansatzweise.

Achso, und Inkscape für vektorbasiertes Zeug nutze ich auch gerne.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Feb 2015 23:29

raldus hat geschrieben:Lifebook ist vorgemerkt.
ich hatte davor auch den vorgänger, T4220, der war auch schon gut - halt ohne zusätzlichen fingerpatsch und n zoll kleiner. allerdings hatte ich irgendwann schon so einer dauerhaft verfärbte stelle am oberschenkel, weil das gute stück doch schon *sehr* heiß geworden ist :D (war allerdings auch ein gebrauchter)
Offscreen-Tablet ist Gewöhnungssache. Maus und Pad sind ja auch Offscreen.

ja nein, die handhabung an sich geht schon klar - hab mein wacom damals immer als mausersatz benutzt, um keinen tennisarm zu kriegen #poweruser das ist wirklich sehr angenehm. auch colorieren kein problem damit. aber ich bekomm damit nicht eine grade linie dort hin, wo sie hin soll x___X

nach der letzten nacht sind Krita und ich btw so *zeigefinger/mittelfinger verschränk* das ist echt ein ganz anderer workflow zum zeichnen und malen als wie mit GIMP! genial! :heart:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 4. Feb 2015 00:50

Da mein Rechner noch an ist und ich gerade keinen Bock auf Fehlersuche in Piwik Logfileanalyse habe werde ich direkt mal Krita installieren. (Ja, habs nichtma aufm Rechner)

Übrigens: 20015 (etwas steif der Hauptdarsteller)

Das war in diesem Jahrtausend. Woah. Der Rechner war aber aus dem letzten Jahrtausend. AMD K6-2 350 Mhz. Voll übertaktet auf 400 Mhz. Das Rendern hat nicht ganz 24 Stunden gedauert. Eine Vorschau konnte ich schon innerhalb einer Stunde sehen. In Echtzeit hatte ich bestimmt ein paar Frames pro Minute. Drahtgitter reichte zum modelieren.
Hach ja. Das waren noch Zeiten.


Der hier war schuld daran, dass ich Blender nicht zum mixen verwende:

https://www.youtube.com/watch?v=tYNJQj5473Q
Zuletzt geändert von raldus am 4. Feb 2015 00:54, insgesamt 2-mal geändert.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Antworten