Smartphone-Thread

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70186
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Sep 2015 11:33

200+Porto Roger. wurde wohl immer mit Folie und Schutzhülle verwendet.
mache mir nur etwas Sorgen, weil meine letzten beiden Samsungs ja mit fortschreitendem (geringen) Alter so sche#ße wurden...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 28. Sep 2015 11:48

Habe ich ja bereits geschrieben: das Problem hatte/habe ich auch mit Huawei und LG.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Sep 2015 11:53

die alten Sony Ericsson (nicht smartphone) hielten bis sie mal nass wurden.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 28. Sep 2015 16:00

Roger Wilco hat geschrieben:Und? Sammeln die nicht auch Daten über Dich und leiten diese an den Hersteller oder Google weiter? Hast Du Dir mal angesehen, welche Berechtigungen all diese vorinstallieren Apps "benötigen"?
Wer Hersteller-ROMs nutzt ist selber Schuld. Auf jedes gute Smartphone gehört der Cyanogenmod.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Okt 2015 08:52

Hallo SmartphoneuserInnen, :)

nachdem ich gestern ein seit Juli bei mir herumliegendes neues Samsung Galaxy Tab S 10.5 mit Android 5.02 in Betrieb nahm, möchte ich auf die vielen von mir mit Schrecken vorgefundenen mitgelieferten neugierigen Anwendungen von Samsung und Google etc hinweisen, die vor dem Ablegen persönlicher Daten auf neuen Android-Devices unbedingt entfernt/stillgelegt werden sollten. :) Darüber hinaus sollten alle individuell möglichen Maßnahmen im Hinblick auf das Stagefright-Problem und andere Andriod-Designfehler ergriffen werden. :)

Was für ein Android Tablet gilt, gilt auch für ein Smartphone. :)

Auf dem neuen, privat genutzten Tablet werde ich das mitgelieferte Betriebssystem nutzen. :)

Mein beruflich genutztes Galaxy Note 10.1 erhält CM. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 3. Okt 2015 11:21

ist das nicht sogar so, daß man manche der apps gar nicht so konfigurieren kann, daß sie einen nicht "aushorchen"? sprich: man hat nur die Wahl zwischen "nutzen, aber es werden ständig Informationen gesendet" und "überhaupt nicht nutzen"
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Okt 2015 05:20

Kim, ja, für die beliebten kostenlosen Social Media zahlt die UserInnenschaft mit ihren Daten. :( Hinzu kommen Designfehler und Sicherheitslücken der Betriebssysteme, Zugänge für Geheimdienste, schleppende bis nicht erfolgende Behebung von Designfehlern und ebenso schleppende bis nicht erfolgende Schließung von Sicherheitslücken durch Betriebssystemhersteller, Hardwarehersteller, Anwendungshersteller, Serviceprovider. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 4. Okt 2015 05:32

Somebody, was meinst du konkret mit Zugängen für Geheimdienste ?

Bei Festplatten gibt es ja bei fast allen namhaften herstellern eine Implilkation einer NSA Firmware, die auch nicht löschbar ist.

Was abhörbarkeit von Handys angeht: Das Kryptophone ist sicher !!!
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Okt 2015 06:14

VegSun, bei Apple, BlackBerry, Google, Microsoft ist davon auszugehen, dass sie Geheimdiensten Hintertüren zur Verfügung stellen müssen und dass sie dies der Öffentlichkeit nicht kommunizieren dürfen. :(

Zum nach derzeitigem Erkenntnisstand vor Geheimdiensten/Wirtschaftsspionen geschützt zu telefonieren und Nachrichten auszutauschen sind keine tausende Euro kostenden Lösungen erforderlich. :)
https://whispersystems.org
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 4. Okt 2015 06:18

ähm ja....

Doofe Frage, aber warum bietet Apple das im Appstore an, wenn sie genau dies über Hardware zu verhindern versuchen ?

Edit: Ab 1500 euro übrigens, irgendwie sieht die Website leicht verändert aus, aber es gab doch nur die von der Firma in Berlin!?
Die Kanzlerin benutzt das auch und die muss es wissen, weil sie wohl von Kontakten zu der DDR Politik profitierte. Ein verschlüsseltes Smartphone dessen Hersteller ausgerechnet in Berlin sitzt, dem Sitz des BND macht mich nachdenklich, muss aber nichts bedeuten und wäre wohl etwas merkwürdiger Gedanke
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten