Smartphone-Thread

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Jul 2022 11:10

Fairphone wäre meine Wahl.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jul 2022 11:32

Gmühs, bei Android ist die Entscheidung, ob Fairphone 4 oder Pixel, von den individuellen Anforderungen abhängig.

Was machst du primär mit dem Smartphone?

Selbst entschied ich mich für das Fairphone 4.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4907
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 21. Jul 2022 13:54

Sb, bist du denn zufrieden damit?

Ich habe keine speziellen Anforderungen. Ich mache relativ viele Videos von den Tieren bei mittelmäßigem Licht und habe gelesen, dass die Cam vom fairphone jetzt nicht so super ist. Aber mein aktuelles Handy hat selbst für den damaligen Stand keine gute Kamera und selbst das finde ich aushaltbar, insofern glaube ich nicht, dass es ein Problem sein wird.
Ansonsten halt das typische, va social media.

Mir ist auch nicht das allerhöchste Preis/Leistungsverhältnis wichtig (außer man bezieht ökologisches und soziales verhalten in die Leistung mit ein) , weshalb ich grade schon etwas zum Fairphone tendiere...
Aber ich schaue auch mal nach gebrauchten Pixel!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 21. Jul 2022 14:53

Gute Cam -> Pixel
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jul 2022 19:04

Gmühs, mit dem Fairphone 4 mache ich bei Telefonie, Web Browsing, Mail, Messages, Reader, Büro Anwendungen gute - sehr gute Erfahrungen.

Das Fairphone 4 ist IMO kein Entertainment, Multimedia Device für sehe hohe Anforderungen. Das können Galaxys, iPhones, Pixels besser.

Die Kameras des Fairphone 4 sind nicht schlecht. Fairphone hat aber eindeutig nicht genug Ressourcen, um aus der Kamera Hardware alles an Leistung herauszuholen.

Bei mindestens guten Lichtverhältnissen sehe ich keine Probleme mit den Fairphone 4 Kameras bei durchschnittlichen Anforderungen. In abgedunkelten Räumen, bei Dämmerung könnte es hingegen zu Einbussen kommen.

Ich denke, von der Kameraleistung kann das Fairphone 4 mit der allgemeinen Smartphone Mittelklasse mithalten.

Bei typischer Social Media Nutzung sehe ich keine Probleme. Allerdings könnten manche Social Media Apps die Akkulaufzeit deutlich verringern.

Ob für deine Anwendungen ein Second Hand oder Refurbished Pixel oder Galaxy oder auch iPhone wesentliche Vorteile bringt, das kann ich leider nicht beurteilen.

Was mir beim Fairphone 4 sonst auffällt, es wird beim Betrieb etwas wärmer im Vergleich zu aktuellen Galaxy/Note Devices.

Unter den Gesichtspunkten Ökologie, Fairer Produktionsprozess, Reparierbarkeit, Garantie ist das Fairphone 4 momentan einzigartig.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jul 2022 12:51

ich hab mir mein Nord2 ja explizit wegen der angeblich so guten Kamera geholt - aber davon merke ich irgendwie nicht so richtig was :D
irgendwie hat die auch nen extrem geringen Bereich, der scharf ist - also seeehr ausgeprägte Tiefenunschärfe, was nicht so richtig in meinem Sinne ist. (Blende wäre das lgaub ich, bei ner normalen Kamera)
kann man da was machen oder ist das irgendwie hardwired? 🤔
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 25. Jul 2022 14:45

Bei Portraits? Vielleicht der bokeh Effekt?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jul 2022 15:29

nee, pauschal. (also bei Essensfotos fällt es mir immer besonders auf) meine, das ist sowohl mit KI aktiviert wie deaktiviert...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Jul 2022 21:35

@Gmühs

Gmühs, testete heute früh erstmals kurz die Videokamera meines Fairphone 4. Ergebnis war recht gut. Tests bei schwierigen Lichtverhältnissen folgen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jul 2022 21:47

Ah, cool. Fairphone interessiert mich auch sehr. Zeig doch mal ein paar Testbilder.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten