Film-Thread

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2914
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 29. Jan 2021 01:43

Schmitt reizt das aber extrem aus und vergisst dann oft auch über die wichtigeren Dinge zu sprechen. Das erinnert an diese Musikreviews, die sich nur irgendwelchen genehmen oder nicht genehmen Textinhalten zuwenden und zum Schluss weißt du wenig bis gar nichts über das Gestalterische. Zumal da auch oft unangenehm überinterpretiert wird.

Annihilation kann ich dir ohne Abstriche empfehlen. Für solch einen Film wurde das Kino erfunden.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70176
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jan 2021 08:04

Filme mit echtem Sex
von den meisten hab ich noch nie gehört.
lustige Anekdote: wegen Shortbus wurde mein Kollege mal geblitzt. :mg:
der lief nachts auf arte und als es da zur Sache ging, musste ich meiner Überrumpelung auf FB Ausdruck verleihen. er hat neugierig gleich hingeschaltet, ist dann auch dabei hängengeblieben (ist ja ein schöner Film) - ist dadurch zu spät ins Bett gekommen, hat verschlafen, musste zur Arbeit heizen und.... xD

ich vermisse die Zeiten, wo FB noch ein Ding war :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2021 11:32

Facebook ist kein Ding mehr? Hat es Bewusstsein entwickelt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2914
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 29. Jan 2021 12:53

illith hat geschrieben:
29. Jan 2021 08:04
Filme mit echtem Sex
von den meisten hab ich noch nie gehört.
lustige Anekdote: wegen Shortbus wurde mein Kollege mal geblitzt. :mg:
der lief nachts auf arte und als es da zur Sache ging, musste ich meiner Überrumpelung auf FB Ausdruck verleihen. er hat neugierig gleich hingeschaltet, ist dann auch dabei hängengeblieben (ist ja ein schöner Film) - ist dadurch zu spät ins Bett gekommen, hat verschlafen, musste zur Arbeit heizen und.... xD

ich vermisse die Zeiten, wo FB noch ein Ding war :(
"Love"
► Text zeigen
und "Idioten" sind auf jeden Fall empfehlenswert, wenn auch nicht unbedingt wegen der "echten" Sexszenen, wobei ich "Idioten" insgesamt nochmal sehenswerter finde als "Love".
Einerseits ist die Prüderie, die diesbezüglich noch herrscht, ziemlich witzig, andererseits bin ich ein großer Verfechter des Künstlichen, ziehe also das "Gestellte" im Film grundsätzlich vor. Und außerdem: Gewalt im Film > Liebe/Sex im Film.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 29. Jan 2021 13:44

das erinnert mich an einen größeren, bekloppten reddit thread vor kurzem, in dem es um die Frage ging, inwieweit Sex- bzw. Nacktszenen in Filmen "gratuitous" wären.

und ich fand es befremdlich und bezeichnend, wieviel Zustimmung die Position, man könne "auf die allermeisten Sexszenen verzichten" bekommen hat. Sinngemäß und häufig: "Die sind oft überhaupt nicht entscheidend für den Plot". finde ich deshalb so seltsam, weil ein Film doch nicht möglichst "effektiv" sein muß, sondern ein audiovisuelles Medium ist, daß nicht bloß stringent eine Handlung erzählen kann sondern meinetwegen bspw. auch einfach mal eine Einstellung in der Totalen hat, die hinsichtlich der "Handlung" im Endeffekt keine Auswirkung (sondern einfach "nur" gut aussieht).

und abgesehen davon halte ich das persönlich so pauschal auch für Unsinn, weil die Szenen selbstverständlich etwas bewirken sollen und offenkundig bei sehr vielen Zuschauer*innen auch tun (was evtl. sogar ein Grund bei manchen sein könnte, warum sie diese Art von Szenen als unangenehm empfinden).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2914
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 29. Jan 2021 13:51

Naja, in den meisten Standard-Mainstream-Filmen ist jede Liebes- und Sexszene vergeudet, weil nach Schema F gestaltet. Aber das trifft halt auch auf den restlichen Film zu. :mg: Da muss man eben seine eigene Auswahl verbessern. Bin auch immer wieder verwundert, wie vermeintlich progressive Leute wie z.B. Sibel Schick über ihre unüberlegte Filmauswahl stolpern und sich dann beschweren, dass z.B. Robert Zemeckis so ein hundsgewöhnliches Weltbild vermittelt. :mg:
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Vegan_4_fit
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2021

Beitrag von Vegan_4_fit » 30. Jan 2021 01:27

Habe letztens Parasite geschaut, der Film war sehr verstörend.... Wie kann so ein Film Preise gewinnen? Ist mir nicht ganz schlüssig :D

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2914
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 30. Jan 2021 09:13

Ist es dir lieber, wenn fades und einfallsloses Oscar-Beamtentum (genehmer Film nach Vorschrift) wie 12 Years a Slave die Preise abräumt? :mg:
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Shub-Niggurath
Asylant
Beiträge: 2914
Registriert: 01.01.2020
Wohnort: Bonn

Beitrag von Shub-Niggurath » 31. Jan 2021 14:47


Hätte, hätte, Fahrradkette – The Movie. In seinen Einzelteilen durchaus schön und geglückt, verliert hier im Zusammenhang vieles seinen Zauber. Der Soundtrack spiegelt das geradezu gespenstisch wider: Für sich ist jeder eingesetzte Track ein Klassiker, im Ganzen wirkt er aber schludrig kompiliert und lieblos abgespult. Man hält sich am besten an den bezaubernden Momenten fest (vor allem an den schön ausgestatteten und fotografierten, mir kommt sofort die Autowaschanlagenszene in den Kopf) und hangelt sich daran ins Ziel. Oder schaut gleich Le tout nouveau testament.


Jörg Buttgereit wird heute eher wegen seiner Filmexpertise und der geglückten Entschlagnahmung eines seiner Frühwerke bemüht, seine anderen Filme sind ein wenig aus dem Blickfeld geraten und man steckt ihn ungerechterweise in die Amateursplatterecke, wo er bestenfalls mit Olaf Ittenbach in einem Atemzug genannt wird, oder sich gleich in Gesellschaft talentloser Knallchargen wie Andreas Schnaas oder Jochen Taubert (du meine Güte!) befindet. Das wird ihm nicht gerecht und seinen Filmen schon gar nicht, denn auch wenn krudes Gematsche ein Bestandteil ist, hat Buttgereit zusätzlich filmische Ambitionen und weiß diese auch im Rahmen seiner finanziellen und technischen Möglichkeiten umzusetzen. Hot Love, eins der frühen Werke, steht hier stellvertretend für seine Kurzfilme.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Jan 2021 15:51

Shub-Niggurath hat geschrieben:
31. Jan 2021 14:47
Jörg Buttgereit wird heute eher wegen seiner Filmexpertise und der geglückten Entschlagnahmung eines seiner Frühwerke bemüht [...]
trifft bei mir auch zu. ich habe bisher keinen einzigen Film von ihm gesehen, aber ihn schon über etliche Filme von anderen reden.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten