Muggel, Todtesser und "Ihr-wisst-schon-wer"

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Muggel, Todtesser und "Ihr-wisst-schon-wer"

Beitrag von Murphy » 1. Apr 2015 11:15

Ich habe den ersten Harry Potter mit 9 Jahren gelesen. :3
Das war mein erstes "großes" Buch.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Apr 2015 15:33

Jo. Hab' ich wegen des Hypes damals auch getan. War ganz nett, aber typischer Frauenroman: Charaktere und deren soziale Vernetzung alles wunderbar und authentisch-sympathisch, Kontinuität(Aufstand der versklavten Hauselfen hatte iwie Null Folgen) und durchdachte Verhältnisse(Politisches/gesellschaftliches System, Aufbau der fiktiven Welt(Muggelfrage/Das fliegende Auto(Technologie-Magie-Potential) usw.) leider schwach. Das Schlimmste war für mich jedoch das reudige Hollywood-Happy-End mit der unterirdischen Deus Ex Machina-Auflösung(letzter Horkrux). Ein paar Jahre später habe ich dann die Bartimäus-Trilogie von J. Stroud gelesen. Auch England, auch Zauberer, aber viel durchdachter, dafür aber auch gemeiner/erwachsener und viel politischer. Der Protagonist, der (sich vom privilegierten Arschloch zum) tragische(n) Held(en) - inkl. Opfertod/Redemption by dead - (wandelt), das hätte ich mir auch für Harry Potter gewünscht, darauf lief es stimmungsmäßig in Band 6 nämlich hin, aber dann eben dieses miese, erzwungene Happy End, weil Frau Rowling lieber um des lieben Geldes wegen auf Nummer sicher gehen wollte. :grumpf:
Zuletzt geändert von Curumo am 1. Apr 2015 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 1. Apr 2015 15:34

Curumo hat geschrieben:typischer Frauenroman
Nope. Es ist ein Roman. So ganz ohne Geschlecht. Genderk#ck-"Fun" Fact: Die Autorin heißt nicht Joanne K. Rowling, sondern schlicht Joanne Rowling. J.K. wurde genommen, weil der Verlag davon ausging, dass Jungs keine Fantasyromane von Frauen lesen würden. :roll:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Apr 2015 15:47

Das tut mir freilich leid für Frau Rowling, aber ich bezog mich damit weniger auf die Zielgruppe als auf die Autorin, deren anzunehmende weibliche Sozialisation sich meines Empfindens nach bei der Schwerpunktgewichtung der Storyline eben doch niederschlägt. Vllt. ist jedoch auch meine Gender-Identität/Sozialisation und damit einfach nicht kompatibel :shrugs: Das Sein bestimmt immer noch das Bewusstsein und so.
Zuletzt geändert von Curumo am 1. Apr 2015 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 1. Apr 2015 15:52

Vermutlich letzteres. Viele Kinder und Erwachsene, unabhängig von Geschlecht und Gender, finden Rowlings Storytelling nämlich ganz fantastisch.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 1. Apr 2015 15:55

Harry Potter hat einfach meine ganze Jugend geprägt. Damals war ich nicht so wahnsinnig kritisch und es hat meinen eskapistischen Tendenzen geschmeichelt. Ich finde aber die Bände 5 und 7 nicht sonderlich gut.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 1. Apr 2015 15:58

Ich erinnere mich übrigens noch heute gerne daran, wie einer meiner Komparatistik-Profs in der Vorlesung 30 Minuten lang von der Harry Potter-Reihe geschwärmt hat.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Apr 2015 16:00

untitled hat geschrieben:Viele Kinder und Erwachsene, unabhängig von Geschlecht und Gender, finden Rowlings Storytelling nämlich ganz fantastisch.
Was ihnen freilich gegönnt sei, ich - aus Gründen(Hahaha Jetzt wird zurückgecatchphrased) - aber nicht nachvollziehen bzw. teilen kann. :heybunny:
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 1. Apr 2015 16:01

Und das ist auch absolut in Ordnung. Aus Gründen. :up:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 4. Apr 2015 10:15

Lantha hat geschrieben:Ich habe den ersten Harry Potter mit 9 Jahren gelesen. :3
Das war mein erstes "großes" Buch.
danke fürs Altfühlenlassen, du Fiesling :P


(Grund: mein erstes "großes" Buch dürfte wenn ich mich richtig erinnere "Die unendliche Geschichte" gewesen sein)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten