The Shannara Chronicles ab 10.Mai auf RTL II

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70190
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Mai 2016 18:23

...sowas nervt mich ja immer.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 11. Mai 2016 18:24

dass alles mögliche hinten und vorne nicht stimmt.
Das Problem liegt also eher in der schlechten Konzeption, als im Hinterfragen dieser. Lass mich dir ein Beispiel geben für ein sehr durchdachte Fantasy-Geschichte, in der man lediglich 1 Axiom übernehmen muss
► Text zeigen
weil der Rest erzähltechnisch geschlossen ist:
Bärtimäus-Reihe von Jonathan Stroud
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2016 01:59

filme sind meistens irgendwo blödsinnig. allein schon, dass so ziemlich jedes verunfallte Auto gleich explodiert... und beim Fantasy muss meistens ne ganze welt erschaffen werden, da kommen dann halt ein paar Sachen vor, die nicht ganz stimmig sind. wenn man da zu viel hinterfragt, bricht das ganze Weltbild zusammen, das ist irgendwie enttäuschend.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mai 2016 02:22

illith hat geschrieben:...sowas nervt mich ja immer.
Gewaltdarstellung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70190
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2016 02:40

liest du hier mit? :O

dass gewalt so anders gewertet wird, ob sie gegen einen menschen oder gegen eine andere (fiktive) spezies passiert.

das ist mir bei den 2012er TMNT schon öfter aufgefallen - find das fürs vormittagsprogramm eigentlich recht gewalttätig (aber natürlich die saubere art von gewalt - alle hantieren wild mit tödlichen waffen rum, aber nicht ein tropfen blut erblickt je das licht der welt) - aber weils halt immer gegen irgendwelche komischen mutantInnen geht (oder auch mechas), ist das wohl in ordnung.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Mai 2016 02:42

^^
Oder die "Roboter" damals bei C&C.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 12. Mai 2016 02:52

Cyborgs um genau zu sein :geek: Und die Neutronenwaffe wurde in "EMP" sowie die Anthrax-Munition der Terroristen-Fraktion in "Säure" umbenannt. Der Selbstmordattentäter als Infanterie-Einheit Letzterer zur "fahrenden Bombe", also einem ferngesteuertem Sprengfass auf RC-Auto. Die Zivilisten wurden herauseditiert und zwei Kampagnen-Missionen fielen weg(UN-Hilfslieferung stehlen, die Mission mit der Biowaffenforschungsanlage) und schwupp-di-wupp gab's FSK 16 (erst sogar 12).
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mai 2016 11:24

@Curumo

Curumo, mit dem Plot habe ich ebenfalls mein Problem. Entweder in sich schlüssige postapokalyptische SciFi oder in sich schlüssige Fantasy, aber nicht so einen unglaubwürdigen Mischmasch.


@illith

illith, Billigung von Gewalt gegen Fremdes/Fremdartiges und gegen als nicht lebenswerte Lebensformen dargestellte Lebensformen in insbesondere von Kindern und Jugendlichen konsumierten Medienprodukten halte ich ebenfalls für sehr bedenklich. Während meine Generation im Grundschulalter im TV mit pädagogisch wertvollen Serien wie Mumins und Schlümpfe oder auch mit den damals wegen ihrem Gewaltanteil kritisierten Cartoons wie Porky Pig etc unterhalten wurde, werden heutige Kinder im Grundschulalter in den Medien mit Gewaltorgien überschüttet.


@Vampy

Vampy, auf ihre Art mag die Show attraktiv sein.

Ob sie jedoch für ältere Kinder und Jugendliche empfehlenswert ist, ist eine andere Frage.

Den aktuellen Schönheitsidealen der Medien entsprechende ProtagonistInnen, selbst der Bösewicht ist sehr attraktiv, fördern den unter jungen Menschen der Gegenwart verbreiteten Schönheitswahn. Der Gewaltanteil ist ebenfalls bedenklich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 12. Mai 2016 13:34

somebody hat geschrieben:werden heutige Kinder im Grundschulalter in den Medien mit Gewaltorgien überschüttet.
Es ist ja nicht so simpel. Nicht die Darstellung per se ist das Problem. Die Verharmlosung der Folgen von kämpferischer/kriegerischer Gewalteinwirkung/Waffengebrauch(kein Blut, Nicht-Zeigen der Folgen etc.) ist eine der subtilsten Formen der Gewaltverherrlichung. Die Tatsache, dass Gewalt mit Tötungsabsicht/Inkaufnahme gegen Nicht-Menschen für kindgerecht gehalten wird, sagt mehr über die Medienwächter/die Gesellschaft aus als umgekehrt.
Zuletzt geändert von Curumo am 12. Mai 2016 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70190
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Mai 2016 15:19

somebody hat geschrieben:Während meine Generation im Grundschulalter im TV mit pädagogisch wertvollen Serien wie Mumins und Schlümpfe oder auch mit den damals wegen ihrem Gewaltanteil kritisierten Cartoons wie Porky Pig etc unterhalten wurde, werden heutige Kinder im Grundschulalter in den Medien mit Gewaltorgien überschüttet.
das halte ich offensichtlich ein bisschen für eine romantisierte verklärung der vergangenheit^^
du bist ja noch etwas älter als ich - aber tom & jerry and the like gab es doch bei dir auch schon?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten